Nach PC-Crash - Export/Import funktioniert nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Klaus289

Nach PC-Crash - Export/Import funktioniert nicht

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

am 13.07.2011 hatte ich einen kapitalen PC-Crash. Dannach habe ich WsWin neu auf einem anderen PC installiert.
Heute ist es mir gelungen von der alten Festplatte die alte WsWin Version zu retten und auf dem neuen PC (auch Vista) zu installieren. Die zwischenzeitliche Version, vom 13.07. bis heute, habe ich in einem Sicherungsordner abgelegt.
Nun wollte ich die fehlenden Daten in der nun aktuellen Version mit Export und Import der Monatsdatei zusammen führen.
Leider zeigt im Moment die Sicherungsversion nur die Daten bis zum 13.07.2011 an und exportiert auch nur die, was ja normal nicht sein kann. Behindern sich hier die 2 Versionen?
Die WM 07_11 und die WM2_11 scheinen aber noch intakt zu sein.
Frage: Wie gelingt es mir die alten und neuen Daten zusammen zu führen?
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Zum Glück brauchte ich mich damit noch nicht weiter beschäftigen.
Ich würde aber folgendes ausprobieren (Theorie):

Export beider Monatsdatei in csv-Format.
Zusammenführen im csv-Format.
Die alte dat im Verzeichnis umbenennen.
csv-Datei importieren.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das funktioniert leider so nicht.
Wie oben beschrieben, lassen sich aus der Sicherung und der aktuellen Version je nur die Daten bis zum 13.07. exportieren. Was eigentlich unlogisch ist. Da die Sicherung ja die Daten vom 13.07 - 21.07. enthalten müsste. Vor diesem Datum dürften doch gar keine Daten davon existieren.
Ich vermute, dass sich die Sicherung und die aktuell arbeitende Version gegenseitig ins Gehege kommen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

das Programm kann nur exportieren, was auch vorhanden ist.
Wenn es nur die alte Monatsdatei hat, können auch nur diese Daten exportiert werden.

Du musst dem Programm auch die "neue" Monatsdatei - mit den Daten ab dem 13.07 zur Verfügung stellen ... um diese Daten auch exportieren zu können.

Werner
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Werner,

danke für deine Nachricht.

Noch einmal zum Verständnis.

Zu erst habe ich von der Version 13.07. - 21.07. eine komplette Sicherung des Ordners c:\wswin nach d:\wswin angelegt.
Dann habe ich c:\wswin gelöscht und c:\wswin mit den Daten bis 13.07. neu angelegt, bzw. den Ordner kopiert. Anschließend bin ich wieder zur Sicherung nach d:\wswin, habe hier das Programm gestartet und wollte einen Export der Daten vom 13.07. -21.07. machen. Da werden jedoch nur die Daten bis zum 13.07. angezeigt,
was unlogisch ist. Die WM-Dateien scheinen aber vom Datum her nicht verändert worden zu sein.
Nun die Frage, wie soll ich weiter vorgehen? Klappt der Export aus der Sicherungsversion aus D:\wswin nicht? Kann ich die WM-Dateien aus der Sicherung in die aktuelle Version nach c:\wswin kopieren, vorher die aktuellen WM-Dateien natürlich sichern und dann 13.07. - 21.07. exportieren? Oder wie komm ich sonst an die beiden Dateien, um sie zusammen zu führen?
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Klaus289 hat geschrieben: Anschließend bin ich wieder zur Sicherung nach d:\wswin, habe hier das Programm gestartet
Klaus, hast Du auch das Laufwerk "D" in der Wswin.cfg angepasst?
Gruss Wilfried
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Wilfried,

das war ein entscheidender Tipp. Vielen Dank dafür!
Nun hab ich die Exportdatei mit den Daten vom 13.07. - 21.07. erhalten. Ich habe sie nach c:\wswin kopiert.
Jetzt gibt es nur noch ein Problem. Die Daten werden nicht importiert.
Ich habe mal alle Protokollierungen eingeschaltet, finde aber nichts zum Import.
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Hallo Klaus,

Du hast doch jetzt zwei CSV-Dateien, korrekt?

Eine bis zum 13., die andere vom 14. - 21..
Dann in Excel beide zusammenführen, so wie Dirk es vorgeschlagen hat.
Gruss Wilfried
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Wilfried,

so jetzt habe ich es zu 90% geschafft. Leider gibt es beim Export der Sicherung und der aktuellen Version unterschiedliche Datensatzlängen . Der Import passt daher noch nicht. Bei der Sicherungsexport werden in der Mitte des Satzes einige Nullen ausgegeben. Aber das ist jetzt nur noch eine Fleißarbeit mit Excel, die Daten anzupassen.
Vielen Dank nochmals dir und Dirk für eure geduldige Hilfe!
Antworten