Sonnenscheindauer lässt sich nicht mehr löschen.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Klaus289

Sonnenscheindauer lässt sich nicht mehr löschen.

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

Habe heute einen THGR228N und einen Lichtfühler zum Solarsensor umgebaut. Die Hardware funktioniert soweit und wird auch im Display der Station angezeigt.
Dann habe ich den Umbau versucht mit WsWin in Einklang zu bringen.
Da wurde zwar was angezeigt, aber im Moment habe ich so meine Zweifel. Aber das nur am Rande. Da probier ich nochmal selber.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Irgendwie haben sich je zwischen 07:00-09:00 Uhr 4x15.0 Min. und zwischen 17:00-19:00 Uhr 4x15.0 Min. Sonnenscheindauer im Bildschirm und der Statistik "eingefressen". Die kriege ich nicht mehr los. In WsWin habe ich schon die zugehörigen Sensordateien Temp 3 und Feuchte 3 total ausgenullt. von daher sollten die Sonnenstunden doch weg sein. Außerdem habe ich die Hardware erst heute Mittag bekommen, von daher habe ich zwischen 07:00-09:00 doch gar nicht damit gearbeitet.
Kann mir bitte jemand helfen, die Daten wieder zu löschen? Danke im Voraus.
gargamel
Danksagung erhalten: 17 mal
Beitrag von gargamel »

Meines Wissen nach geht das nur über export und import der wswin daten.
dH: Exportieren - Daten ändern (Löschen) - Import der Daten
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Wilfried,

uuuhh, ist etwas umständlich, auch angesichts noch ausstehender Tests mit dem neuen Sensor. D.h. ggf. jedes Mal diese Prozedur. Ich werde es mal probieren.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp und einen schönen Abend noch.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

das mit dem Im- und Export geht leider so nicht. Der Wert Sonnenscheindauer wird bei mir aus 2 Dateien gebildet Temp 3 und Feuchte 3 und die sind bereits total auf 0 editiert. In der Download Excel-Datei gibt es nichts mehr zu bereinigen. Daher funktioniert das so nicht.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

seltsam, seltsam. Stelle grade fest, dass heute Morgen zwischen 07:45 und 08:30 Uhr wieder 4 x 15 Min. Sonnenscheindauer gezählt wurden, obwohl ich den Sensor seit gestern Abend vom Strom getrennt habe (Batterie raus). Da müssen diese Werte doch wo anders herkommen, nur wo?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich verstehe folgendes nicht:
einen THGR228N und einen Lichtfühler zum Solarsensor umgebaut.
Wieso 2 Sensoren? Es wird doch normal ein Sensor (z.B. ein Temperatursensor) umgebaut und der liefert dann Temperaturwerte, die WSWIN in Feuchtewerte wandelt und daraus die Sonnenscheindauer ermittelt.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Werner,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Lichtfühler ist von Conrad und der Umbau ist unter http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... c&start=15 beschrieben. Unter WsWin glaube ich ist auch was zu finden, wie man einen kombinierten Temperatur- und Feuchtigkeitsssensor zum Solarsensor umbaut. Ich habe die Temperaturperle im THGR228N abgelötet. den "RJ-Stecker?" am Kabelende des Lichtfühlers abgeschnitten und die Kabel (gelb und rot) am THGR statt der Temp-Perle festgelötet. Die WS auf Kanal 3 erkennt auch den Sensor und zeigt die Daten an. Nur WsWin will noch nicht so. Aber da muss ich nochmal schauen.
Komisch ist halt nur, dass Sonnenstunden gezählt und angezeigt werden, obwohl ich mittlerweile den umgebauten Sensor gar nicht in Betrieb habe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
ja, da hast Du Dich missverständlich ausgedrückt.
Wichtig ist halt, dass Du in WSWIN die richtigen Einstellungen triffst.
"Wetterstation - Spezialsensoren - #3" --> dort den "modifizierten Temp/Feuchtesensor" wählen und dann im Reiter "Solar" ebenfalls diesen Sensor anhaken (Temperatursensor) und die richtige ID einstellen.
Ganz wichtig ist noch, dass die Sonnenstandskorrektur aktiviert wird.

Wenn dann ein Editieren notwendig sein sollte, musst Du eben den betreffenden Temperatursensor entsprechend editieren.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Werner,

ja das habe ich soweit gemacht. Leider hat es heute keine Sonne, um ausgiebige Tests zu machen.

Was mich allerdings mehr beschäftigt, ist wie ich die Sonnenscheindauer korrigiert bekomme. Bild
Diese Werte stehen auch in der aktuell.htm und ich weiß nicht wie ich sie da wieder raus bekomme. Kann das unter #3 mit dem Zeitsensor zu tun haben? Da hatte ich auch den neuen Temp3 zur Berechnung angegeben. Mittlerweile aber wieder auf keine Berechnung gestellt.

Das mit dem Editieren klappt leider nicht, da keine Daten in Temp3 enthalten sind, sprich nur Nullen. Siehe auch unter .http://www.buehlertal-wetter.de/statistik.html -->Aktuell -->Tabelle.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Kann das unter #3 mit dem Zeitsensor zu tun haben?
Das ist grundverkehrt. Die Ermittlung der Sonnenscheindauer hat mit dem Zeitsensor nicht zu tun, hier darf also nichts eingestellt sein. Das ermittelt WSWIN automatisch. Es kann also durchaus sein, dass der Fehler dadurch zustande gekommen ist.
Sende mir mal Deine wswin.cfg und die Monatsdatei des Oktober, dann sehe ich es mir mal an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Sonne"
Nachtrag:
Ein Hinweis, obwohl ich Deinen Sensor nicht kenne:
Weißt Du welcher Wert bei diesem Sensor für "keine Sonne " gilt? Ich kenne z.B. bei anderen Sensoren hier einen Wert von -17 Grad
Wäre ja eine Möglichkeit, dies zu testen.
Zuletzt geändert von weneu am 07 Okt 2011 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

ok, mache ich.

PS: Dateien sind raus.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
ich sehe hier keinerlei Lösungsansatz, vermute aber nach wie vor, dass es durch die fälschlicherweise Aktivierung des Zeitsensors passiert ist.
Ich fürchte, hier kann nur Werner weiterhelfen.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Einsatz. Dann warte ich mal ab. Vielleicht meldet sich dein Vornamenskollege.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Werner,

nur zur Info. grade haben sich die 4 Striche Sonnenscheindauer in jeweils nur noch 1, sprich 1x15 Minuten selbständig gewandelt. Keine Ahnung , wieso. Auch die aktuell.htm hat sich nur noch auf je 1x15 Min. geändert. Vielleicht hilft weiteres warten? Mal sehen.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

mittlerweile bin ich um eine Erkenntnis reicher, obwohl das am Problem nichts ändert. Der Feuchte Sensor 3 scheint der Übeltäter zu sein. Er ist unter Wetterstation --> verfügbare Sensoren unter anderem angehakt, lässt sich aber nicht editieren, weil er fehlt, trotzdem dass er unter Ansicht --> Messgrössen wählen, angehakt ist. Wenn ich die Monatsdatei exportiere sieht man, dass Feuchte 3 dauern 41% fortschreibt, obwohl der THGR 228N gar nicht aktiv angeschlossen ist. Wird hier der letzte Wert fortgeschrieben? Warum lässt sich Feuchte 3 nicht editieren? Temp 3 ist komplett heute auf 0 editiert, hat aber keine Wirkung auf Feuchte 3. Könnten das Bugs sein?
Antworten