3 Tage fehlen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
stumpjumper76

3 Tage fehlen

Beitrag von stumpjumper76 »

Hallo ,

habe folgendes Problem. Benutze seit knapp einem Jahr WS Win und bin sehr zufrieden. Nun fehlen mir drei Tage vom 13.10. - 17.10. die Tage davor und danach werden von WS Win angezeigt. Jedoch sind meines erachtens die Daten ab 26.09. noch in der Station denn wenn ich auf Auslesen gehe fängt er von dort an und geht bis zum heutigen Tag 20.10. Man konnte sogar sehen das in den drei fehlenden Tagen Daten ausgelesen wurden. Wenn ich in der WS Win Config schaue steht der Tag 13 drin (View) an dem die Daten fehlen bis zum 17.10. 18 und 19 und 20 werden aber angezeigt.

Station Nexus WS Win seit Dez 2010 in Betrieb

Grüsse und vorab Danke für Hilfe

Marco
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst kontrollieren, ob auf PC und Statiton die Uhrzeiten übereinstimmen.
Dann folgendes machen:
a) Monatsdatei exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren")
b) nun die entstandene Exportdatei Exp10_11.csv sofort wieder importieren --> "Datei - Wetterdaten importieren"" und darauf achten, dass bei "nur neue Daten" kein Haken gesetzt ist.
Wenn Du Glück hast, stimmt es nun.
Wenn nicht, musst du die Exportdatei (Exp10_11.csv) öffnen und aber wirklich genau auf falsche oder doppelte Datums-/Zeieinträge kontrollieren und dies dann editieren und danach nochmals importieren.
stumpjumper76

Hallo weneu

vielen Dank für die schnelle Hilfe. In der Exportdatei fehlen tatsächlich die Daten übereinstimmend: Aber wieso? Ich versteh das nicht. Hab die Station rechtzeitig ausgelesen und er zeigte mir auch an das Daten vorhanden sind. Jedenfalls sind sie nicht inder Expo Datei enthalten?? Was nun??

Mir ist aufgefallen das wenn ich auslese zeigt das Statusfenster ab 26.09. an es sind aber keine Messwerte hinterlegt. Erst wenn ich zum 13.10. komme wo die Daten fehlen zeigt die Station Messwerte ab 14.10 an im Statusfenster, komischerweise zeigt mir aber das Programm Werte an bis 18.10 Schaue ich dann die Datei WD10_11 an wurde sie aber nicht abgespeichert aktuell nach dem auslesen??

Danke
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da ich vermute, dass es speziell mit Deiner Station (die ich nicht nutze) und weniger mit WSWIN selbst zu tun hat , kann ich hier weiter nichts sagen.
Warte also mal ab, was hier noch kommt.
Du kannst mir trotzdem mal folgendes zusenden, dann sehe ich es mir statiosnunabhängig mal an:
a) wswin.cfg
b) Monatsdatei des Oktober (wd_10_11.dat)
wenn ja, dann an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Datenlücke"
Und was ist mit der Uhrzeit? Auf PC und Station überprüft?
stumpjumper76

Hallo Weneu,

danke für die Antwort. Konnte mir tatsächlich selbst helfen indem ich die Oktoberdatei gelöscht habe. WS Win hat dann wieder ausgelesen und zwar ab 26.09. bis jetzt. Es stimmt alles wieder. Von daher muss es doch an WS Win gelegen haben?! Wie sowas nur zustande kommt würde mich mal interessieren.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
abschließend von meiner Seite:
- bei einem solchen Vorgehen, das außer meinem genannten Rat ebenfalls sinnvoll ist, würde ich aber die Monatsdatei niemals löschen, sondern nur umbenennen, denn es kann ja sein, dass der Vorgang auch schiefgeht. Wenn man allerdings die Exportdatei hat, ist man auch auf der relativ sicheren Seite.
Weshalb es zu diesem Problem gekommen ist, das allerdings andere User auch schon hatten, kann ich nicht sagen.
Prinzipiell ist es aber meist ein Datums-Zeitproblem oder auch doppelte Daten.
stumpjumper76

Ich hatte die Datei nur aud dem WS Win Ordner gelöscht in einem andern Ordner hatte ich die Datei noch.

Danke Grüsse Marco
Antworten