Wetterdatendatei finden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Retterfrosch

Wetterdatendatei finden

Beitrag von Retterfrosch »

Hallo liebes Forum!

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe aber nun doch eine Frage, die ich per Suchfunktion nicht beantworten kann:

Ich betreibe eine Vantage Vue zusammen mit WsWin. Nun möchte ich gerne die Wetterdatendatei sichern, bzw. per USB-Stick auch auf dem Laptop zugänglich machen.

Allerdings weiß ich nicht, wo und unter welchem Namen die Daten abgelegt werden; hatte damals eine WS3600, da war es recht einfach, die Datei bei den Programmdateien zu finden.

Vielleicht hat jemand einen Tip! :-)

Das nächste Problem betrifft die Steuerung der Vantage Vue: Das Interface (USB-Datenlogger "XBP") wird von der Software einwandfrei erkannt, auch alle Einstellungen an der Station sind problemlos möglich, bis auf die Einstellung der Alarmgrenzen: Hier erscheint die Meldung "Keine Antwort vom Interface".

Hat sowas schonmal jemand beobachtet?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :-)

Viele Grüße,

Sebastian
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Sebastian,
Ich habe zwar keine Vue, jedoch nehme ich an, dass die Datendateien genauso wie bei der Vantage Pro die wd_mm_jj.dat (mm..Monat; jj..Jahr) im wswin-Ordner sind.

Mehr kann ich dir zur Vue nicht sagen, da ich wie schon erwähnt keine besitze.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sebastian,
die Antwort zu den Datendateien hat Dir Manfred schon gegeben.
Wenn Du aber einigermaßen vernünftig sichern willst, solltest Du zusätzlich zu den Datendateien wd_mm_jj.dat auch die wswin.cfg sichern, denn in ihr sind alle Einstellungen abgelegt.
Wenn Du WSWIN auch auf dem Laptop betreiben willst, musst Du ohnehin das gesamte WSWIN-Verzeichnis auf den Laptop übertragen, aber unbedingt ins selbe Verzeichnis.
Retterfrosch

Beitrag von Retterfrosch »

Hallo!

Vielen Dank Euch beiden für die Antwort, so lässt es sich arbeiten! :-)

Ich habe das komplette Verzeichnis gesichert und rüber auf den Laptop geschaufelt, somit klappt es ausgezeichnet.

Allerdings macht mir momentan das Steuerungsproblem noch Sorgen, Alarmwerte lassen sich nur über die Konsole der Vue einstellen, die doch recht umständlich zu bedienen ist, wie ich finde.

WsWin hat die Option unter den Einstellungen, dass man annähernd sämtliche Kalibrationen per PC vornehmen kann, klappt auch alles bis auf die Alarmgrenzen... Die werden zwar richtig angezeigt, allerdings kommt es beim "Set" versuch immer zu der Meldung, dass "keine Antwort vom Interface" kommt, kommunizieren tun die beiden aber.

Ansonsten mal ein großes Lob: Ich bin vollends begeistert von WsWin, so machts einfach richtig spaß... Wenn man vorher mit "EasyWeather" rumeiern musste ist WsWin sowieso ein Traum!

Vielleicht fällt dem ein oder anderen was zum Kommunikationsproblem "Logger" und WsWin was ein... Wobei es ja nur ein kleiner Schönheitsfehler ist.

Viele Grüße,

Seb
Antworten