Aufzeichnung gestoppt - auslesen der Daten unvollständig

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Skydizer

Aufzeichnung gestoppt - auslesen der Daten unvollständig

Beitrag von Skydizer »

Hallo zusammen,

Davis Vantage Pro II; USB Davis Interface und WSWin 2.96.8.
Aufzeichnungsintervall 5 Minuten.

Manchmal muss ich die Aufzeichnung manuell stoppen, da ich die komplette Bandbreite des Internets für andere Dinge brauche.
Starte ich die Aufzeichnung dann nach z.b. 2 Stunden wieder, werden nur unvollständig die Datensätze ausgelesen. Von z.b. 24 möglichen in zwei Stunden werden dann halt nur 5 ausgelsen - die dazwischen liegenden Werte werden einfach interpoliert dargestellt.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich WSWin komplett beende oder laufen lasse. Das Interface ist an verschiedenen Com Ports angeschlossen und wird stets direkt erkannt.

Auf meinen Daten von heute sieht man das deutlich zwischen 11 und 12 Uhr:
http://www.wetterstation-vallendar.de/html/aktuell.gif

Das normale Aufzeichnungsprozedere funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich aus dem Speicher auslese scheints nicht astrein zu klappen.

Jmd eine Idee - mal abgesehen von einem neuen Interface - wo ich bei der Fehlersuche noch ansetzen kann?

gruß

stefan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
als Versuch:
Datenlogger stromlos machen - etwas warten, dann Stromzufuhr wiederherstellen.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Guten Abend,

beim ersten Versucht hats geklappt und er hat alles im Speicher ausgelesen (die letzten 9 Tage)
Aber bereits beim zwoten Mal gings nicht mehr.
Ich überlege mir sowieso eine eigene Leitung für den Server zuzulegen, dann sollte das Thema obsolet sein.

gruß
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Der Fehler ist gefunden; wie erwartet hat mir der zweite Logger die Lösung, wenn auch indirekt, gebracht.
Da USB-Kabel ist defekt bzw. ist ein manuell verlängertes Kabel, was anscheinend nicht ausreichend geschirmt oder gequetscht gewesen ist.
Mit einem anderen Kabel klappts einwandfrei.

gruß
Antworten