2 Wetterstationen an WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
albin101

2 Wetterstationen an WsWin

Beitrag von albin101 »

Ich betreibe zur Zeit die WMR928. Nachdem der Regensensor ausgefallen ist habe ich mich für eine zusätzliche Davis entschieden. Jetzt möchte ich mit WsWin eine zeitlang die Daten beider Stationen aufzeichnen und auswerten. Geht das?
Also konkret, kann ich 2 Wetterstationen an WsWin betreiben oder kann ich WsWin 2 mal auf dem PC starten mit unterschielichen Dateneingängen oder kann man WsWin auf dem gleichen Rechner 2 mal installieren?

Viele Fragen auf einmal.....

Vielen Dank für eure Hilfe
Albin
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Ja das geht.
2 verschiedene Eingänge nutzen und WsWin 2 x in verschiedenen Verzeichnissen installieren und betreiben.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
albin101

Beitrag von albin101 »

Danke für die schnelle Antwort!

Gruss Albin
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Albin,
und Du solltets auch wissen, dass Du dann später einmal die Daten der WMR in die Davis-Installation übernehmen kannst.
Aber nicht einfach irgendetwas machen, sondern sich über das Vorgehen informieren.
albin101

Beitrag von albin101 »

Herzlichen Dank für den Tipp!
Ich dachte, Verzeichnis wechseln und alles funktioniert! :lol:
OK, wenn ich soweit bin, frage ich konkret mal nach, was zu tun ist.
Jetzt freue ich mich auf die Festtage und hoffe, dass meine Davis noch vor Weihnachten eintrifft. :)
Allen Lesern natürlich auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruss Albin aus der Zentralschweiz
albin101

Beitrag von albin101 »

So, meine Davis ist installiert (provisorisch im Garten) und die beiden Stationen funktionieren einwandfrei. Was mich überrascht hat ist der Unterschied der beiden Stationen. Jetzt ist mir klar warum die Davis soviel teurer ist.
Jetzt möchte ich die Wetterdaten von der WMR übernehmen (Daten mehrerer Jahre). Wie oben geschrieben muss dies mit Überlegung gemacht werden.
Ich weiss aber nicht wie! Bitte um Hilfe!!!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
lies dazu meine Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
und wähle bei "Wie erreiche ich, dass... den Punkt "Stationswechsel"
Da Du ja WSWIN vermutlich nun in 2 verschiedenen Verzeichnissen hast (das weicht etwas von meinem beschriebenen Vorgehen ab), musst Du eben in Deiner WMR-Installation den Export durchführen (so wie auf meiner Seite beschrieben), die ganzen Dateien, die sich im Ordner "allData" befinden, in den Ordner "allData" der Vantage-Installation übertragen und dann dort den Import durchführen.
Achte darauf, dass Du zum Import bei "Datei - Wetterdaten importieren" den Punkt "/allData" anhakst, damit die Dateien aus diesem Verzeichnis übernommen werden.
albin101

Beitrag von albin101 »

Danke für die schnelle Antwort!!!!
Nachdem ich nun ein paar Tage frei habe, werde ich es genau so versuchen und hier über Erfolg oder Misserfolg berichten! :D
Bis bald Albin
albin101

Beitrag von albin101 »

Danke für den Tip Werner!
Ich habe alles wie beschrieben gemacht. Es wurden alle Dateien mit den Filenamen WM_##_## übernommen in WD_##_##.
Wenn ich jetzt aber die Grafiken machen will mit der Start.html kommen nur die Daten vom letzten und von diesem Jahr.
Ich habe dann das Verzeichnis für die html-Dateien im Register "Internet - Einstellungen" auf das alte Verzeichnis von früher gestellt. Als ich die "Start-html" erzeugen lassen wollte, stürtzte das Programm regelmässig ab da das Programm, gemäss Infozeile, Tabellen aus dem Jahr 1998 erstellen wollte. Meine Aufzeichnungen beginnen aber erst im Jahr 2006.
Ich habe dann die Start - html aus den Verzeichnis des Programms in das Datenverzeichnis kopiert und so funktioniert es so lala....
Wenn du mal rein schauen willst, unter http://albin-ow.ch/Wetterdaten/start.html
Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!
Herzlichen Dank!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich habe dann das Verzeichnis für die html-Dateien im Register "Internet - Einstellungen" auf das alte Verzeichnis von früher gestellt.
Sorry, aber ist ist absoluter Unfug, falls ich Dich überhaupt richtig verstanden habe.
Ich habe dann die Start - html aus den Verzeichnis des Programms in das Datenverzeichnis kopiert
Auch das erschließt sich mir nicht.
Unabhängig davon, was Du gemacht hast:
- wenn alle wd_Dateien aller Jahre da sind, dann sind auch die Daten da
- deswegen sind aber noch lange nicht die html-Dateien da, sondern sie müssen einmalig, nachträglich erzeugt werden -->Aufzeichnung stoppen -->
"Internet - Grafiken Tabellen aktualisieren" und dort alles anhaken, was erzeugt werden soll.
Vor allem auch die Punkte "Jahr Datei" (besonders wichtig") und "Html-Startseite erzeugen"
Dann wählst du oben den kompletten Zeitraum, von dem Du Daten hast
Danach sollte alles komplett in Ordnung sein.
albin101

Beitrag von albin101 »

Ich habe die kleine Standpauke wohl verdient :lol:
Also nun habe ich alles GENAU so gemacht wie du geschrieben hast. Es hat funktioniert! Danke!!
Ein kleines Problem hatte ich noch.... WsWin versuchte ununterbrochen alle Internettabellen und Grafphiken neu zu erstellen obwohl alles schon (neu) vorhanden war. Auch wenn ich das Programm beendete und wieder startete fing alles von vorne an. Nach etwa 2 Stunden hatte ich genug und so schaute ich nochmals in die Konfiguration. Ich hatte da unter "auto. Internetdateien aktualisieren" einen Hacken gesetzt. Jetzt ist er draussen und ich hab meinen Frieden :wink:
Ein kleines Problem habe ich noch. Ich habe die ganzen Daten vom Dezember weg da ich an Silvester auf die neue Station umgezogen bin. Kann ich die Daten von der WMR vom Dezember importieren? Wenn das gelingen würde, würden mir nur noch ein paar Stunden fehlen.
Ich getraue mich nicht einfach etwas zu machen da ich Angst habe wieder von vorna anfangen zu müssen.
Ein herzliches Dankeschön vom Albin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ch hatte da unter "auto. Internetdateien aktualisieren" einen Hacken gesetzt.
Der Haken gehört aber unbedingt rein, sonst werden die ganzen Wochen-Monats-und Jahresdateien nicht regelmäßig erstellt.
Warum das bei Dir so lange dauern soll, kann ich nicht beurteilen, das läuft normalerweise ruckzuck ab. Sende mir doch mal deiune Datei wswin.cfg zu und die Monatsdatei des Januar (wm_01_12.da), dann sehe ich mir das mal an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Aktualisierung"
Kann ich die Daten von der WMR vom Dezember importieren?
Da brauchst Du nichts zu importieren. Wenn Du die Monatsdatei des Dezember noch irgendwo hast (wm_12_11.dat) dann brauchst Du diese nur ins WSWIN-Verzeichnis zu kopieren. Danach die Jahresansicht von 2011 aufrufen.
Antworten