Monatsdatei m2012.gif plötzlich verstümmelt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
valdipa

Monatsdatei m2012.gif plötzlich verstümmelt

Beitrag von valdipa »

Hallo,

plötzlich von einem Tag auf den anderen erzeugt wswin eine verstümmelte Monatsdatei m201112.gif, ohne dass ich an den Einstellungen irgendetwas verändert habe. Es fehlen die Zeitangaben (X-Achse) und die Variablenwerte (Y-Achse). Andererseits wird die Tabelle 2011/m2011.htm offenbar korrekt dargestellt. Auf meiner Homepage fehlen bei der gif.-Datei die letzten drei Tage komplett.
Es ist ein Problem von wswin und nicht von NOF.
Was kann das sein?

Valdipa
http://www.valdipa.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: die Erzeugung der html-Tabellen hat mit der Erzeugung der Grafikdateien insofern nichts zu tun, als hier ein anderer Weg beschritten wrid. Die Tatsache, dass die Monats-HTML-Tabelle stimmt, hat also nicht s zu sagen. Dennoch danke für den Hinweis.
Da aber andere Grafiken, z.B. die aktuell.gif richtig erzeugt werden (habe auf Deiner Seite nachgesehen), ist eine Diagnose sehr schwierig.
Ich würde mal versuchsweise einfach die Monatsgrafik m201112.gif löschen und dann die nächste Aktualisierung abwarten.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo weneu,

vielen Dank, das hat schon funktioniert. Gut, dass es jemanden gibt, der sich so gut mit wswin auskennt!
Wieso das passiert ist, weiß ich jetzt auch nicht. Na gut, Hauptsache, es klappt wieder.

Valdipa
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo Werner,

zu früh gefreut!
Heute - nach dem Start von wswin - das selbe Problem: Datei 2011/m201112.gif verstümmelt.
Jetzt lässt sie sich aber auch nicht mehr durch das Löschen der Datei reparieren. Wenn ich sie lösche, ist sie weg und kommt nicht wieder. Wenn ich wswin erneut starte, ist sie wieder da, aber wieder verstümmelt.
Jedenfalls scheint wswin den Dezember nicht zu mögen, denn die Datei 2011/m201111.gif ist einwandfrei (und komplett) vorhanden.

Was jetzt???

valdipa
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
hier ist schlecht zu raten, weil es vielerlei Ursachen haben kann, wenn eine Datei nicht vollständig ist.
Mach zunächst mal folgendes, um sie erneut manuell zu erzeugen:
- Aufzeichnung stoppen
- Klick auf "Internet - Internet Dateien aktualisieren"
Dann werden alle Dateien nochmals erzeugt und eben auch die "verstümmelte" Datei.
Kontrolliere nun zunächst mal lokal auf dem PC, ob sie nun vollständig ist.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo

danke, auch das hat funktioniert.
Es bleibt allerdings ein Gefühl der Unklarheit, weil ich eines nicht verstehe. "Internetdateien aktualisieren" hat geholfen, aber warum hat wswin nach dem Einschalten des PC und nach dem Starten von wswin eine verstümmelte Datei erzeugt? Aktualisiert wswin beim Starten nicht genau so wie beim Befehl "Internetdateien aktualisieren"? Der Prozess sieht auf dem Bildssschirm ganz genau so aus.

Falls nun Morgen nach dem Starten des PC wieder eine verstümmelte Datei auftaucht, kann ich mich natürlich immer so behelfen, wie von Dir heute geraten. Es ist ja nur ein Knopfdruck. Nochmals vielen Dank.

Valdipa
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo ,
Aktualisiert wswin beim Starten nicht genau so wie beim Befehl "Internetdateien aktualisieren"
Doch , da hast Du recht, es ist genau derselbe Vorgang.
Das Problem ist allerdings, dass häufig die Rechnerauslastung daran schuld ist. Gerade nach dem Einschalten (Hochfahren) des PC ist auf dem System eine Menge los. Und wenn es da ein Ressourcenproblem gibt, kann so etwas passieren.
Wenn das der Grund sein sollte und es öfters auftritt, wäre eine mögliche Maßnahme, WSWIN nicht gleich beim PC-Start zu starten, sondern es verzögert aufzurufen.
Ich benutze z.B. das Programm "Startup Delayer", das den Vorteil hat, dass man selbst die Reihenfolge festlegen kann, in der beim Windows-Start die vielen Programme geladen werden. Außerdem kann man hier, wenn nötig, eine Verzögerung einstellen bis das nächste Programm geladen wird, denn Windows startet viele Hintergrundprogramm gleichzeitig und das kann, je nach Rechner, Probleme machen.
Nachtrag: Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, dann greift das logischerweise nicht, was ich jetzt gesagt habe. Aber wenn Dein Problem immer beim Start des Rechners auftritt, dann dürfte es so sein, wie ich gesagt habe. Wenn es allerdings auch ständig im normalen Betrieb passiert, müsste man woanders ansetzen.
Vielleicht kann sich ja auch Werner mal dazu äußern.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo,

ja, Danke. Ich werde dieses Problem einfach mal weiter im Auge behalten und ggf. darüber berichten. Meistens starte ich nach dem Hochfahren des PC zuerst weatherlink und lade mir die Dateien herunter, weil ich diese für andere Zwecke noch verwende. (Dannach schalte ich natürlich weatherlink wieder aus.) Dann starte ich gewöhnlich erst auch noch den Internet Explorer, um mir das Wetter auf verschiedenen Plattformen anzusehen. Vielleicht habe ich den nicht immer abgeschaltet beim Starten wswin. Könnte das eine Ursache sein? Ich werde mal alle Programme abschalten, wenn ich wswin starte.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Valdipa
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Valdipa,
nach dieser Schilderung von Dir fürchte ich, dass Dein Problem andere Ursachen hat. Denn bei diesem Vorgehen sollte das von mir vermutete Problem nicht auftreten, auch dann nicht, wenn der IE nicht geschlossen wird.
Also mal abwarten.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo Werner,

es ist also in der Tat so, dass (auch heute wieder) immer die gleiche Datei, nämlich 2011/m201112.gif, grundsätzlich verstümmelt geladen wird. Da Du aber diese elegante Lösung mit "Internetdateien aktualisieren" angegeben hast, würde ich deshalb noch keine Tränen vergießen.
Mich wundert nur, dass noch kein anderer Nutzer über dieses (oder ein ähnliches) Problem berichtet hat.

Tschüss
Valdipa
Antworten