FTP-Fehler?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
oe3flc

FTP-Fehler?

Beitrag von oe3flc »

Ich wünsche den Forumsmitgliedern ein schönes neues Jahr 2012! :D

Leider hat über den Jahreswechsel der FTP Uploader einen "Tick" bekommen; er will bei jedem Upload (bei mir im 5-Min-Takt) eine manuelle Bestätigung des folgenden Popupfensters haben:

"Neuer Ordner
D:/WsWin/html/2012
unterhalb des Ausschlussordners
D./WsWin/html
gefunden. In die Liste aufnehmen?"

Und trotzdem ich jedesmal auf "ja" klicke, kommt die Meldung beim nächsten Upload wieder.
Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege einen Rat bekommen könnte, wie ich diesen "Fehler" beseitigen kann,

mfG Raimund

Edit: Das Ganze läuft auf einem alten Fujitsu-Scaleo-Stand-PC mit Win XP und soll demnächst auf einen kleinen Nettop mit Atom-Prozessor (ebenfalls Win XP) übersiedeln. Noch ist es aber nicht soweit.

2. Edit: Mit dem Wechsel auf den HS-Uploader dürfte das Problem gelöst sein. :D
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich würde folgendes machen:
ich würde auf dem Server mit Hilfe des ftp-Uploaders den Ordner 2012 mal manuell anlegen.
Oder habe ich das richtig verstanden, dass Du das Problem durch Wechsel des ftp-Programms gelöst hast? Hätte ich nicht gemacht.
oe3flc

Beitrag von oe3flc »

Hallo Werner,

danke für den Tip bezgl. manuelles Anlegen des Ordners!
Stimmt, ich habe einfach das FTP-Programm gewechselt.
Warum hättest Du das nicht gemacht?

Gruß, Raimund
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
weil der ftp-Uploader eigentlich ein ausgereiftes Programm ist, das man nicht einfach in die Tonne tritt. :D
oe3flc

Beitrag von oe3flc »

Das habe ich ja auch nicht gemacht. :wink: Höchstens in die Schublade gelegt.
Allerdings habe ich in der Vergangenheit immer wieder zwei für mich große Probleme mit dem Programm gehabt:

Einerseits gabs beinahe täglich einen FTP-Crash mit Fehlermeldung, weil der Upload der Daten just während der Neuvergabe der IP Adresse erfolgte.
Und andrerseits sind die Daten, die upgeloadet werden können, auf 200 beschränkt; was ebenfalls zu einer Fehlermeldung geführt hat. Ich habe dieses Problem dadurch beseitigt (nicht gelöst...), indem ich die div. gleichbleibenden Gif's aus der Liste entfernt habe. Den (täglichen) Crash habe ich halt am Morgen und am Abend kontrolliert und ggnfalls. weggeklickt.

Leider bin ich alles andere als ein Spezialist in Sachen Computer und Programme; ich bin froh, WsWin "überhaupt" am Laufen halten zu können.
Ich gehe daher davon aus, daß sich beim FTP-Uploader die genannten Schwierigkeiten mit etwas mehr Wissen leicht beseitigen hätten lassen... :cry:
Vom Verändern der WsWin-Darstellungen oder Einfügen von Wetterdaten ins Webcambild fange ich da erst gar nicht zu reden an, und zu Weihnachten lag leider wieder kein Computerspezialist unterm Baum :wink:

Gruß, Raimund
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das hast also offenbar die kostenlose ftp-Uploader-Version, die allerdings Einschränkungen aufweist und dadurch auch zu Problemen führen kann.
Diese hat der hs-uploader nicht, so gesehen, wärst Du mit ihm besser bedient.
Aber ich möchte hier mal was anderes bei dieser Gelegenheit sagen:
Auch wenn es kostenlose Versionen gibt, sollte man so fair sein, und dem Programmautor, der sehr viel Zeit in die Entwicklung investiert, auch seinen Obulus zukommen zu lassen.
Das ist natürlich in der Zeit, wo jeder alles umsonst haben will, nicht mehr so gefragt.
Das soll jetzt nicht womöglich ein Angriff auf Dich sein, aber man sollte sich einfach mal darüber Gedanken machen, ob einem die Arbeit eines Programmautors nicht mal 20 oder 30 Euro wert sind.
Das Auto wird in der Werkstatt auch nicht umsonst repariert.
Sorry, aber das musste einfach mal gesagt sein.
oe3flc

Beitrag von oe3flc »

Einer geht noch, bevor der Tag zu Ende geht.

Die Version des FTP-Programms ist jene, die bei der Software des Datenloggers der Fa. Fjord Technology dabei war.

Da ich das Kombipaket Datenlogger + (bezahlte) Vollversion von WsWin gekauft habe, habe ich nicht darüber nachgedacht, ob der FTP-Uploader eine Freewareversion ist, um auch auf die Geiz-ist-geil-Problematik einzugehen.

Danke für den Hinweis, daß der HS-Uploader in meinem Fall nicht die schlechteste Wahl ist.
Ob sich damit wohl auch die Probleme bei der dynamischen IP-Adress-Vergabe erledigt haben?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das kann ich nicht beurteilen, da sich mir diese Problematik noch nie stellte.
Aber ein anderer Hinweis:
Es ist dringend zu empfehlen, das jeweilige ftp-Programm aus WSWIN heraus aufzurufen und nicht "selbständig" (betrifft den ftp-Uploader) laufen zu lassen, denn sonst können sich unerwünschte Effekte ergeben.
oe3flc

Beitrag von oe3flc »

Das kann ich bestätigen, einmal hat der (Gratis...) Virenschutz ein Update gemacht und eine Werbefenster eingeblendet - was von WsWin (weil gerade beim Datei-aktualisieren) sogleich in ein Gif umgewandelt und hochgeladen wurde... :shock:

Bezgl. FTP aus WsWin heraus aufrufen:

Steuerung-Einstellungen-Übertragung-zeitgesteuert angehakt-externes FTP Programm verwenden angehakt- Dateipfad eingegeben - - -

richtig so?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
richtig
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo!
Habe dieses Thema mit Interesse gelesen und auch aus diesem Teil des Forums schon wieder eine Menge gelernt.
Ich scheitere leider am automatisierten ftp-upload via (lizensiertem) ftp-uploader. Das Projekt wird ebenso korrekt erkannt wie die zu aktualisierenden Dateien. Aber der automatische Upload beginnt partout nicht. Die Einstellungen habe ich unter Verwendung der Hilfe x-fach überprüft - es tut sich nicht. Auch den Haken "kein Modem sonder LAN...nutzen" habe ich gesetzt (geht auch ohne nicht). Noch immer muss ich manuell den Datei-Upload starten.

Ich weiß, dass sich meine Frage schon fast außerhalb der WSWIN-Software bewegt; hoffe aber trotzdem auf den entscheidenden Tipp, den mir das nicht so aussagekräftige Uploader-Forum nicht bieten kann.
Auf Verdacht sage ich schon einmal 'Danke!'.

Meine Wetterstation ist die VP2,
System Windows Vista
Zugang über LAN zur FritzBox
- wie gesagt - manuell "fluppt" das unter den genannten Systemvoraussetzungen.

Gruß

Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Völker,
Was hast Du in Wswin eingestellt bei "Steuerung - Einstellungen - Übertragung"
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo Werner,

Einstellungen wie in deinem Film unter Hilfe:
zeitgesteuert --> Externes FTP --> Pfad für FTP-Uploader, der ja auch startet, aber nur die neuen und geänderten Dateien erkennt, sonst aber nichts weiter unternimmt.

Aktuell = 5 Minuten

Gruß

Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das würde zunächst mal stimmen. nun aber zum ftp-uploader:
Gehe dort zu "Zeitplaner" und kontrolliere zunächst, ob der Haken bei Deinem Projekt gesetzt ist.
Als nächstes sollte rechts angehakt sein "Projekte automatisch ausführen" und im Feld darunter "einmalig ausführen, Programm beenden"
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo!
Danke für den Hinweis. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Jedoch habe ich mich vom Statusergebnis "Prüfungsergebnis positiv, wird gesendet" irritieren lassen und auf die Sendung gewartet, ohne den Zeitplaner überhaupt einzustellen :oops:
Gruß
Volker
Antworten