Dauer Frostzeit mit welcher Variable?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Meine Vorstellung wäre dass die Dauer der Frostperiode bereits während der Periode hoch gerechnet
Genau so ist es auch bei alle Usern. Warum es bei Dir nicht so ist, wenn Du alles, wie beschrieben, gemacht hast, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die letzte Frostperiode wird fortlaufend hochgerechnet, bis der Frost beendet ist. Und dieser Wert beim Beenden bleibt dann solange bestehen, bis ein neuer Frost beginnt. Und dann wird wieder hochgerechnet.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

morgen,

dann ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass meine Einstellungen nicht korrekt sind...denn bereits in den Statistikdaten der Wettervorhersage ist der Eintrag verkehrt. Bei den Langzeitwerten passt alles.

Welche Schritte kann ich noch vergessen haben??
- Aufzeichnung stoppen (gleicher Tag)
- Wettervorhersage Statistikdaten Regen + Frost reset
- Internet Grafiken/Tabellen aktualisieren - Trockenheit/Frost + Jahr aktualisieren. (seit Aufzeichnungsbeginn)
Jetzt stimmt der Wert bei den Statistikdaten.
Starte ich nun die Aufzeichnung wird dieser Wert direkt überschrieben :-(

Leider gestalten sich Tests als schwierig, da ja ein Ende der Frostperiode und eine neue bevorstehende Frostperiode nötig sind.

grüsse
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich wüsste nicht, wo ich hier ansetzen sollte.
Wenn Du eine Vantage hast, sende mir
- wswin.cfg und wd-01_11.dat
dann sehe ich es mir auf meinem Rechner mal an. bei einer anderen Station hat es allerdings wenig Wert, das das Problem ja offenbar nur im laufenden Betrieb auftritt.
Wenn ja, dann an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Frost"
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

nabend,

nachdem ich das Thema mit Werner per Mail besprochen hatte und es leider keine Lösung gegeben hat, aktualisiete sich heute der Wert der Dauer Frostperiode nach Ende dieser auf die tatsächliche Frostdauer - wenn ihr versteht, was ich meine :-)
Nun wird es interessant werden , was passiert wenn der Fost wieder kommt. Fakt Stand jetzt - die Dauer wird erst nach Ende der Frostperiode ermittelt.

gruss
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Hallo,

das Thema möchte ich noch einmal hoch heben.
Die Ermittlung der Frostdauer funktioniert bei mir nicht einwandfrei.

Egal ob der Frost bei der Ermittlung der Dauer noch besteht oder bereits zurück liegt, das Ergebnis ist, dass bei mir immer 0 Minuten angezeigt wird.

Ich habe ein 5Min Ausleseintervall und erhalte jedes Mal mit den Variabeln sowohl bei Froststart und letzter Frost das Auslesedatum der letzten Werte
(siehe aktuelle Seite: www.wetterstation-vallendar.de)

Wenn ich unter Statistikdaten den Frost resette und die Internet Grafiken/Tabellen sowie Trockenheit/Frost + Jahr aktualisiere wird die letzte Frostdauer auch ermittelt und stimmt - solange bis ich während einer neuen Frostperiode neu das Interface auslese.
Heisst für mich auch, dass die Variabeln Ende letzter Frost + Dauer funktionieren.

Fragen für mich also:
1. kann ich mit diesen Variabeln diese Ergebnisse ermitteln:
Beginn letzter Frost %ws_lasticedaystart%
Ende letzter Frost %ws_lasticeday%
Dauer Frostzeit %ws_iceday_duration%

2. wieso nicht wird nach Ende des Frost zumindest durch die Automatismen in WSWin die Frostdauer korrekt ermittelt?

3. wieso wird während der Frostdauer nicht zumindest der Frostbeginn dargestellt?

grüsse
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, dass es die richtigen Variablen sind und dass es beispielsweise bei mir auch funktioniert.
Das hilft Dir aber nicht weiter, da ich keinen Grund erkennen kann, warum es bei Dir nicht geht.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

hallo werner,

ja wir hatten das Thema ja bereits per Mail.
Danke nochmal für Deine Mühen damals.

Trotzdem gebe ich mich nicht mit so halbgaren Sachen zufrieden ;-)
(Für die 0,6°C Thematik findet sich sicher auch noch ein Workarount mit dem Envoy8x)
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht oder die Kombination aus den verwendeten Sachen passt nicht....
Evtl. und das finde ich heraus wenn ich meinen zweiten Logger habe, hat der derzeitige Logger einen Schlag.
Mein Thema hier http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=8003 zeigt ja auch das der Logger nicht immer korrekt arbeitet.
Ob nun das Stück Software, der PC, die Schnittstelle oder der Logger die Ursache sind, ist unklar.

grüsse
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Guten morgen,

nachdem wir endlich den ersten Frost in diesem Winter haben, ist mir aufgefallen, dass die Darstellung der Frostdauer wie gewünscht und von Werner beschrieben funktioniert.

Leider kann ich nicht bestimmen, womit das bisherige Problem bereinigt wurde.

Seit dem letzten Post habe ich das Envoy8x integriert, den UUSB Logger getauscht und eine aktuellere WSWin Version installiert.
Zudem habe ich das Startdatum der Sensoren endlich mal definiert.
Bislang waren diese mit 01.01.1980 angegeben.

Ob unter den o.g. Punkten allerdings die Ursache zu finden ist, kann ich nicht sagen.

Zumindest klappts nun.

Gruß

Stefan
Antworten