Wswin-Grafiken

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

mikraws

Wswin-Grafiken

Beitrag von mikraws »

Hallo, ich bekomme immer verzerrte Grafiken (Siehe Screenshot) Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und in den Foren gesucht - kein Erfolg! Wie kann ich das beheben? Vielen Dank, Michael

Link: http://www.kramernet.de/Wswin_Grafik.jpg
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
eine mögliche Ursache wäre eine unübliche Einstellung des DPI-Werts.
Hast Du dort die "Normalgröße (96 DPI) oder einen anderen Wert?
mikraws

Wswin-Grafiken

Beitrag von mikraws »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Ich muss noch dazu sagen, dass es am Anfang (Neuinstallation) geklappt hat. Ich habe einen Monitor mit der Auflösung: 1920x1080 - DPI nicht ungewöhnlich.
mikraws

Re: Wswin-Grafiken

Beitrag von mikraws »

mikraws hat geschrieben:
Ich muss noch dazu sagen, dass es am Anfang (Neuinstallation) geklappt hat. Ich habe einen Monitor mit der Auflösung: 1920x1080 - DPI nicht ungewöhnlich.
Ich habe es gefunden: Im FTP-Programm wurden die Grafiken als Textdateien hochgeladen und nicht, wie es richtig ist, als Binär-Dateien!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, das ist auch eine mögliche Ursache.
Welches ftp-Programm nutzt Du und wie rufst Du es auf?
Ich frage deswegen, weil Du ja offenbar erst kurz mit WSWIN arbeitest.
mikraws

WSwin-Grafiken

Beitrag von mikraws »

ja, das ist auch eine mögliche Ursache.
Welches ftp-Programm nutzt Du und wie rufst Du es auf?
Ich frage deswegen, weil Du ja offenbar erst kurz mit WSWIN arbeitest.
Genau, ich bin absoluter Neuling und arbeite mit Watchdog.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
arbeite mit Watchdog.
Das ist zwar nicht mein Favorit, aber er erfüllt auch seinen Zweck, vor allem, wenn Du damit keine Probleme hast.
mikraws

Wswin-Grafiken

Beitrag von mikraws »

arbeite mit Watchdog.
Das ist zwar nicht mein Favorit, aber er erfüllt auch seinen Zweck, vor allem, wenn Du damit keine Probleme hast.
Welches nutzt der Wetterprofi?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
sagen wir mal so:
Ich empfehle in der Regel immer 2 Programme:
- den ftp-uploader (kostenpflichtig oder gratis mit Einschränkungen)
oder den
hs-uploader (gratis)
Der Hauptunterschied ist der: der watchdog muss immer laufen, um zu erkennen, wann sich eine Datei ändert.
Die beiden anderen Programme werden aus WSWIN heraus aufgerufen und schließen sich nach dem upload wieder selbständig.
Wenn allerdings der watchdog bei Dir seinen Dienst ordentlich tut, gibt es keinen zwingenden Grund, ein anderes Programm zu verwenden.
Nixus

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Peter und ich melde mich vom Niederrhein.
Ich bin auch erst gerade in diese interessante Materie eingestiegen und habe gestern meine ersten Versuche mit dem Upload gemacht.
Der Upload mit dem hs-uploader hat eigentlich recht schnell und gut funktioniert, aber leider konnte ich die Seite mit den Anzeigeinstrumenten nicht finden.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es im WsWin, unter Internet, auch so etwas wie eine Einwahlmöglichkeit (ftp) gibt, kann man diese interne Funktion nicht vielleicht für den automatischen Upload benutzen?

Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
ich denke, Du hast hier noch ein Wissensdefizit.
Lies mal meine Seite
http://faq.wernerneudeck.de/
und dann frage nochmals.
Nixus

Beitrag von Nixus »

Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle und knackige Antwort. Wo Du recht hast, da hast Du nun mal recht :wink:

Wahrscheinlich habe ich mich bei meiner Beschreibung falsch ausgedrückt.
Im Grunde habe ich den automatischen Upload der Messwerte schon realisiert und es funktioniert auch tadellos. Die einzelnen Seiten mit den unterschiedlichen Tabellen und Listen lassen sich anwählen und werden auch fehlerfrei angezeigt.
Da es für fast jede Darstellung eine schon vorgefertigte .htm/.html-Seite gibt ist die Veröffentlichung sehr einfach. Was ich allerdings bisher noch nicht gefunden habe, ist die Darstellung der grafisch dargestellten Messgeräte/Amaturen. Die .gif-Dateien sind zwar im Ordner vorhanden, aber es fehlt die eigentliche Seitenzusammenfassung.
Nachdem ich nun die Erklärungen hinter Deinen Link studiert habe, vermute ich, dass diese Seite erst noch manuell (evtl. über die Custom.txt) erstellt werden muss. Ich werde es, sobald ich wieder daheim bin ausprobieren.

Was den Upload aus WsWin heraus angeht, so habe ich gestern, kurz bevor ich den Rechner ausgeschaltet habe, gesehen, dass es in dem Menu-Punkt "Internet =>Einstellungen" einen Reiter gibt, indem ich meine Einwahldaten zum Internetprovider eingeben kann. Meine Annahme war es nun, dass ich an dieser Stelle die Möglichkeit habe, meine Daten per automatischem Upload direkt aus WsWin heraus zu veröffentlichen, ohne den Umweg über den HS-Uploader.
Wie ich allerdings durch die intensive Lektüre hier im Forum mittlerweile festgestellt habe, ist diese Wunschvorstellung wohl doch nicht möglich. Abschliessend stellt sich mir allerdings die Frage, "Warum wurde in der langen Geschichte dieser ausgefeilten Software eine solche Möglichkeit noch nicht integriert?"

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
um die Instrumente im Internet darstellen zu können, lädst Du Dir aus dem Userverzeichnis die Datei instrumente.html
Diese kannst Du dann ja auch noch anpassen.
dass es in dem Menu-Punkt "Internet =>Einstellungen" einen Reiter gibt, indem ich meine Einwahldaten zum Internetprovider eingeben kann
Nein, ich wüsste nicht, wo.
Und dass der ftp-upload in WSWIN nicht integriert ist, ist ein alter Hut. Es war mal vorgesehen (vermutlich meinst Du diesen Eintrag), aber wurde dann nicht durchgeführt, da es extern z.B. mit hs-upload ja problemlos geht.
Nixus

Beitrag von Nixus »

So Werner,
nun bin ich zuhause, habe mal in das Programm geschaut und kann Dir nun genauer zeigen, wovon ich gesprochen habe.

Unter Steuerung => Einstellungen => FTP-Eintrag/Proxy findet man die Möglichkeit die FTP-Einstellungen zu machen, um sich beim Provider einzuwählen.
Unter Übertragungen kann man die Übertragungszeiten einstellen.
Findest Du nicht auch, dass es für einen Laien doch so aussieht, als wäre die Datenübertragung direkt aus WsWin möglich?

Bild Bild

Wofür sind denn diese Einstellungsmöglichkeiten eingebaut worden, wenn sie doch eigentlich gar nicht funktionieren?

Nix für ungut Werner, ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit der Software, da sollten diese Fragen noch erlaubt sein :wink:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da sollten diese Fragen noch erlaubt sein
Ja,auf alle Fälle. Nur hast Du eben einen falschen Menüpunkt genannt, denn das was Du meinst und hier gezeigt hast, ist nicht unter "Internet - Einstellungen"1, sondern unter "Steuerung".
Zum Thema:
Ja, es war mal vorgesehen, wurde aber nicht realisiert. Warum es nicht herausgenommen wurde, weiß ich nicht.
Aber einen Fehler, den Du noch hast, kann ich Dir bei der Gelegenheit gleich noch nennen:
Du musst Bei "externes FTP-Programm verwenden" unbedingt einen Haken setzen.
Zuletzt:
dass es für einen Laien doch so aussieht, als wäre die Datenübertragung direkt aus WsWin möglich?
Da gebe ich Dir recht. :D
Antworten