Wswin Speicherintervall

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mikraws

Wswin Speicherintervall

Beitrag von mikraws »

Guten Tag, ist es möglich bei der Nexus Wetterstation den Speicherintervall auf 5min zu stellen und in WSwin den Aktualisierungintervall auf eine Stunde. Ich habe das probiert, aber die 5minütigen Daten, die Nexus aufzeichnet, erscheinen nicht in der Grafik, sondern nur die stündlichen Daten? Also zusammengefasst: Ich möchte, das Nexus im 5-Minutentakt aufzeichnet und diese Daten soll Wswin stündlich sammeln, als Grafik ausgeben und per FTP hochladen. Danke, Michael
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Ich bin zwar nicht der großwe WsWin-Spezialist, aber meiner Meinung kannst du dies nur erreichen, wenn du WsWin jede Stunde startest (mit einem Task).

Unter Datei/Optionen/Einstellungen die beiden ersten Punkte ('Wetterdaten beim Start automatisch auslesen' und 'Programm nach dem Auslesen automatisch schließen') anhaken.
Unter Steuerung/Einstellungen/Übertragung das ftp-Programm eintragen, unden den Punkt 'nach Autoauslesen Daten übertragen' aktivieren.

Ich bin mir jedoch sichern, dass man beim Start von WsWin über ein Batch mit Übergabeparametern deine Wünsche abdecken kann. Dies kannst du sicher in der Hilfe nachlesen.

Könnte so funktionieren, garantieren kann ich es jedoch nicht.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht, was Du konkret willst.
bei der Nexus Wetterstation den Speicherintervall auf 5min zu stellen und in WSwin den Aktualisierungintervall auf eine Stunde. I
Wenn Du ein Speicherintervall von 5 Minuten einstellst, dann werden die Daten aus der Station auch in diesem Intervall ausgelesen.
Oder was meinst Du konkret mit "Aktualisierungsintervall"?
Und das
aber die 5minütigen Daten, die Nexus aufzeichnet, erscheinen nicht in der Grafik, sondern nur die stündlichen Daten?
ist absolut unverständlich.
mikraws

Beitrag von mikraws »

weneu hat geschrieben:Hallo Michael,
um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht, was Du konkret willst.
bei der Nexus Wetterstation den Speicherintervall auf 5min zu stellen und in WSwin den Aktualisierungintervall auf eine Stunde. I
Wenn Du ein Speicherintervall von 5 Minuten einstellst, dann werden die Daten aus der Station auch in diesem Intervall ausgelesen.
Oder was meinst Du konkret mit "Aktualisierungsintervall"?
Und das
aber die 5minütigen Daten, die Nexus aufzeichnet, erscheinen nicht in der Grafik, sondern nur die stündlichen Daten?
ist absolut unverständlich.
Ich habe ausprobiert:
Nexus Speicherintervall: 5 min.
Wswin: Aktualisierung von aktuell.gif: 5 min.
Es wurden die ausgelesenen Daten grafisch differenziert dargestellt.
Wenn ich die Aktualisierung von aktuell.gif auf eine Stunde stellte, wurden die Daten, die von der Wetterstation ja alle 5 min erhoben werden nicht so differenziert dargestellt wie vorher (s.o.).
Die Daten der Wetterstation (alle 5 min) sind doch vorhanden, wieso stellt Wswin diese nach stündlichem Auslesen grafisch nicht dar?
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

mikraws hat geschrieben:Die Daten der Wetterstation (alle 5 min) sind doch vorhanden, wieso stellt Wswin diese nach stündlichem Auslesen grafisch nicht dar?
Hallo,
Ich habe zwar eine VP, aber ich nehme an, der Nexus wird es nicht anders sein.
Solange in WsWin die Aufzeichung läuft, wird der Speicher der Wetterstation nicht ausgelesen.
Hast du also bei WsWin ein Aktualisierungsinterval von 1 h, werden die Wetterwerte nur zur vollen Stunde aktualisiert, jedoch nicht der Speicher ausgelesen.

Der Speicher der Wetterstation wird (zumindest bei der VP2) nur beim Starten von WsWin ausgelesen (je nach Aktualität von WsWin).
Sollte also WsWin die letzten Daten vor 2 Stunden haben, wird nach dem Start von WsWin der Speicher der Wetterstation der letzten 2 Stunden ausgelesen.

Aber wie gesagt, ich bin nicht der große WsWin-Pro.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Wenn ich die Aktualisierung von aktuell.gif auf eine Stunde stellte
Wo stellst Du das ein? Exakte Angabe!
mikraws

Beitrag von mikraws »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich die Aktualisierung von aktuell.gif auf eine Stunde stellte
Wo stellst Du das ein? Exakte Angabe!
Hier meine Einstellungen für Wswin:
www.kramernet.de/Wswin_Wetterstation_Ei ... n_alle.pdf
Mir geht es vor allem darum, dass die "aktuell.gif" nicht alle 5 Minuten erstellt wird (Aufpoppen), sondern stündlich. Im Gegensatz zu den Einstellungen in der PDF-Datei habe ich inzwischen einen Haken bei "nicht aktuell.gif" gemacht - trotzdem wird die "aktuell.gif" alle 5 Minuten erneuert. Danke, Michael
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
Das ist nun wirklich mal eine exakte Angabe, mit der man etwas anfangen kann.
Die Einstellung ist prinzipiell richtig, aber Du solltest den Haken unterhalb von "nicht aktuell.gif", also bei der "1" entfernen.
Diese Wahlmöglichkeiten 1,2,3 haben einen anderen Zweck und ich vermute, dass dadurch die Erzeugung ausgelöst wird, obwohl Du rechts eine Stunde gewählt hast.
Eine andere ungünstige Einstellung (hat mit Deinem Problem nichts zu tun, habe ich entdeckt.
Du solltest im Reiter "Startseite " unbedingt den Haken setzen bei "Jahre trennen", denn nur dann speichert WSWIN die html-Dateien sauber in einzelnen Jahresordnern. Du musst dabei nichts selber verschieben, das macht WSWIN automatisch
Du kannst übrigens ruhig als Einstellung wählen "von 2012" "bis 2012", denn WSWIN führt das dann automatisch weiter.
Nachtrag:
Beinahe hätte ich es vergessen:
Im Reiter "Transferoptionen" musst Du den Haken bei "nicht aktuell.gif --> 1 Stunde " unbedingt setzen.
mikraws

Beitrag von mikraws »

weneu hat geschrieben:Hallo Michael,
Das ist nun wirklich mal eine exakte Angabe, mit der man etwas anfangen kann.
Die Einstellung ist prinzipiell richtig, aber Du solltest den Haken unterhalb von "nicht aktuell.gif", also bei der "1" entfernen.
Diese Wahlmöglichkeiten 1,2,3 haben einen anderen Zweck und ich vermute, dass dadurch die Erzeugung ausgelöst wird, obwohl Du rechts eine Stunde gewählt hast.
Eine andere ungünstige Einstellung (hat mit Deinem Problem nichts zu tun, habe ich entdeckt.
Du solltest im Reiter "Startseite " unbedingt den Haken setzen bei "Jahre trennen", denn nur dann speichert WSWIN die html-Dateien sauber in einzelnen Jahresordnern. Du musst dabei nichts selber verschieben, das macht WSWIN automatisch
Du kannst übrigens ruhig als Einstellung wählen "von 2012" "bis 2012", denn WSWIN führt das dann automatisch weiter.
Nachtrag:
Beinahe hätte ich es vergessen:
Im Reiter "Transferoptionen" musst Du den Haken bei "nicht aktuell.gif --> 1 Stunde " unbedingt setzen.
Hallo Werner,
ich habe die Einstellungen, wie vorgeschlagen geändert, aber die aktuell.gif-Grafik wird trotzdem alle 5 min erneuert (Aufpoppen).
Hier nochmal meine aktuellen Einstellungen:
www.kramernet.de/temp/Wswin_Wetterstati ... 012012.pdf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
mach mal folgendes:
Nimm den Haken raus bei "Steuerung - Einstellungen - Transferoptionen" bei der Zeile "vor Übertragung Internet-Dateien aktualisieren" und bei "Allgemeines" den Haken bei "nach Autoauslesen Daten übertragen"
Denn dieser Haken muss eigentlich nur in, ich sage mal, Sonderfällen gesetzt sein.
Wenn das Aufpoppen dann noch nicht aufhört, ist es mir ein Rätsel und Werner müsste sich mal einschalten.
mikraws

Beitrag von mikraws »

weneu hat geschrieben:Hallo,
mach mal folgendes:
Nimm den Haken raus bei "Steuerung - Einstellungen - Transferoptionen" bei der Zeile "vor Übertragung Internet-Dateien aktualisieren" und bei "Allgemeines" den Haken bei "nach Autoauslesen Daten übertragen"
Denn dieser Haken muss eigentlich nur in, ich sage mal, Sonderfällen gesetzt sein.
Wenn das Aufpoppen dann noch nicht aufhört, ist es mir ein Rätsel und Werner müsste sich mal einschalten.
Alles so gemacht, wie vorgeschlagen, das Aufpoppen unterbleibt jetzt, aber im Hintergrund wird alle 5 min die aktuell-Grafik erneuert (Der Bildschirmschoner wird deaktiviert), Danke für die Hilfe, Michael
Antworten