Lokaler Luftdruck

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Nixus

Lokaler Luftdruck

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen,
ich habe meine Station so eingestellt, dass der lokale Luftdruck angezeigt wird und dieses würde ich auch gerne in WsWin so dokumentieren.

Bild

Es lässt sich allerdings die oben angeführte Zeile nicht ändern. Ich würde dort gerne auf den lokalen Luftdruck hinweisen: " Der Luftdruck ist auf die lokale Ortshöhe bezogen ". Jedoch wird jede Änderung der Zeile mit der nächsten Aktualisierung wieder von dem alten Text überschrieben.

Gibt es dafür eine andere Lösung? Ich habe die Suche hier im Forum schon ausgiebig in Anspruch genommen, aber zu diesem Thema kann ich leider nicht das Passende finden.

Gruß von verregneten Niederrhein,
Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Es ist absoluter Unfug,den lokalen Druck anzugeben. Warum machst Du das denn? Dir ist doch hoffentlich klar, dass er damit nicht vergleichbar ist und dass Du bei allen Diensten wie Awekas gesperrt wirst.
Nixus

Beitrag von Nixus »

Sorry Werner,
dieses war mir durch aus nicht klar, aber so ist es dann ja mal gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Ich hatte vor wenigen Tagen ja schon einmal angedeutet, dass ich ein richtiges Greenhorn auf diesem interessanten Gebiet bin und aus diesem Grunde auch dieses Portal benutze, um meine Erfahrungen zu sammeln (wenn nicht hier im Forum, wo sollte man es sonst tun?)
Wenn man in den letzten 58 Jahren nichts mit solchen Dingen zutun hatte, braucht man eben einiges an Zeit und guten Ratschlägen, um das versäumte aufzuholen ;-)
Ich glaube ganz fest, dass wohl niemand behaupten wird (außer vielleicht der Autor dieses Werkes), dass er ohne Einarbeitungszeit mit der Arbeitsweise des Programms klargekommen ist.
Ich werde also Deinen Rat, wie auch jeden Weiteren, befolgen und alles so lassen, wie es ist. Vielen Dank.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
alles klar. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dies nicht klar sein könnte.
Daher zumindest eine kurze Begründung, warum man immer vom Druck umgerechnet auf Meereshöhe ausgeht:
Nehmen wir mal an, tatsächlich auf Meereshöhe herrscht gerade ein Druck von 1013 hPa. Dann wird der lokale Luftdruck an einem Ort auf 800m Höhe aber 920 hPa betragen, auf 1000m Höhe nur noch 895 hPa (Näherungswerte)
Daraus resultiert, dass man den Luftdruck deutschlandweit überhaupt nicht vergleichen könnte, weil er bei demselben Druck ja überall anders angezeigt wird.
Und genau deswegen wird der lokale Druck auf Meereshöhe umgerechnet.
Dein Gerät, so es richtig eingestellt ist, misst also beispielsweise 895 hPa, zeigt aber 1013 hPa an.
Und nun kommen wir zu WSWIN:
Deswegen ist es so wichtig in WSWIN die richtige Standorthöhe einzugeben, weil WSWIN dann daraus einen Korrekturfaktor für den Luftdruck errechnet.
Antworten