Sonnenscheindauer feinjustieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Rainer2

Sonnenscheindauer feinjustieren

Beitrag von Rainer2 »

Hallo,

die Frage ist wohl schon zigmal gestellt worden, aber ich möchte ebenfalls versuchen, die Sonnenscheindauer noch etwas zu optimieren. Soweit es eben geht. Mir ist klar, dass die Sensorik der VP2 dafür nicht ausgelegt ist. Es freut mich ja deswegen schon umso mehr, dass dieses Programm das überhaupt so gut auswertet. Bei Weatherlink besteht die Möglichkeit ja überhaupt nicht.

Bei mir behindert morgens ein entfernter Berg den Sonnenaufgang. Derzeit geht die Sonne bei mir um etwa 08:40 Uhr auf. Da fehlt mir also etwa eine Stunde. Abends habe ich ebenfalls eine Abschattung, die aber nicht so stark ist. Nach Sonnenaufgang behindert allerdings auch noch ein Baum für eine knappe Stunde ein wenig die Sonnenbahn. Ich werde den Sensor im Frühjahr wohl auf das Garagendach montieren. Der früheste Sonnenschein der mir laut Programm angezeigt wird, ist immer so um etwa 10:00 Uhr. Die Abschattung durch den Baum reicht aber nicht so weit. Unabhängig vom Baum gehen mir da wohl so 0,5 Stunden verloren, die nicht im Programm erfasst werden. Ist da jetzt durch Anpassen der Werte noch etwas möglich? Die Abendwerte wiederum passen eigentlich recht genau. An ein paar Tagen wird da nochmal eine Sonnenscheinperiode angezeigt, wo die Sonne eigentlich den Sensor gar nicht mehr erreicht hat. Ich habe da jetzt mal den ''Wert für 0 %'' mal auf 25 W/m² gestellt. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Aber damit bekomme ich diese ''Fehlauswertung'' weg. Wie gesagt, abends passt es sehr gut. Nur morgens bin ich nicht ganz so Glücklich damit. Sonnenstands-Korrektur habe ich aktiviert, aber bisher nichts an den Standartwerten geändert. Bei Bewölkungsgrad habe ich noch gar nichts angegeben. Speicherintervall ist fünf Minuten.

Besteht bei meiner Konstellation die Möglichkeit einer Optimierung? Und wenn ja, wo müsste ich da etwas ändern? Wenn da keine weitere Optimierung möglich ist, ist es auch in Ordnung. Mir ist wie gesagt schon klar, dass die VP2 dafür nicht optimal geeignet ist.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
das mit den 25W ist soweit schon mal gut, ich habe dort beispielsweise den Wert 20 W gewählt.
Weitere "Optimierungen" würde ich ohne Not nicht machen, obwohl man es testen kann.
Du könntest also nur die Werte bei "Faktor Monat" versuchen anzupassen, aber ich weiß nicht, ob es letztlich zielführend ist.
Andererseits hast Du ja sofort die Kontrolle. Du passt den Wert etwas an und rufst dann erneut die Tagesansicht auf. Dann siehst Du unmittelbar, ob es eine positive Auswirkung hat.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

ok, dann lasse ich das mit den 25 erstmal so. Das mit dem Faktor Monat war ein guter Rat. Ich bin da jetzt Schrittweise runter, und konnte damit jetzt tatsächlich die fehlende Lücke fast komplett schließen. Also für den heutigen Tag passt es jetzt beinahe perfekt. Bei den anderen Tage muss ich dann erstmal schauen. Ich bin aber jetzt schon ziemlich weit runter mit dem Wert, auf 0.350. Oder ist das etwa schon zu tief?

Danke und viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
da kann man keine Aussage machen. Du musst die Werte einfach genau eine zeitlang beobachten.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

ich bleibe dann erstmal bei der Einstellung. Das scheint so ganz gut zu passen. Aber mal eine andere Frage. In der Monatsauswertung stehen da zwei Werte für Sonnenschein. Was hat es da mit der Spalte Max und der Uhrzeit dort aufsich? Entspricht das die letzte Periode mit Sonne? Aber warum dann als Max und dem jeweiligen Wert?

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
so ganz verstehe ich die Frage nicht. Es sollte doch aus den Worten klar sein:
Der Maximalwert gibt den Tag an, an dem die längste Sonnenzeit im betreffenden Monat zu verzeichnen war und außerdem die Zahl der Sonnenstunden an diesem Tag.
Oder meinst Du etwas anderes?
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

ich meine die Werte pro Tag. Für jeden Tag werden da zwei Zahlen angegeben. Bei der einen steht Max mit dabei und eine Uhrzeit. Was du meinst steht unten, in der Monatsauflistung. Ich meine aber das tägliche.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich meine aber das tägliche.
Nenne den Namen der entsprechenden Datei, die Du meinst.dann kann ich Dir vernünftig antworten.
Oder stelle einen screenshot ein.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

ich meine die Datei m201202 unter html.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist die maximale Sonnenscheinzeit des Tages und die Uhrzeit, zu der diese Stundenzahl erreicht wurde.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

in der Zelle, wo das Max und die Uhrzeit steht, steht aber eine Sonnenscheinzeit, die immer etwas geringer ist, als in der Zelle links davon. Das ist ja gerade das, was mich so irritiert. Warum werden da überhaupt zwei verschiedene Angaben zur Sonnenscheinzeit gemacht? Beim Wind oder der Temperatur kann ich es ja verstehen, aber bei der Sonnenscheinzeit, die den ganzen Tag über aufsummiert wird, nicht.

Viele Grüße,

Rainer
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

hast du jetzt noch eine Idee, was die andere Angabe zur Sonnenscheindauer, die immer etwas länger ist, bedeutet?

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
ich habe Dich bzw. die Frage schlicht und einfach vergessen, sorry.
Nun der Versuch einer Erklärung:
In der von Dir genannten Datei steht ja in der linken Spalte ein Wert, z.B.
2,25
Dies bedeutet, dass die maximale Sonnenzeit an diesem Tag umgerechnet
2 Stunden und 15 Minuten war (0,25x60=15)
Nun steht in der Spalte "Max" zunächst eine Uhrzeit. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die maximale Sonnenstundenzahl erreicht wurde.
Darunter steht nun nicht, wie zu erwarten, der Wert 2,25, sondern 2,17 - das sind
2 Stunden und 10,2 Minuten, was sich also mit dem linken Wert bis auf eine 5-Minuten-Differenz deckt.
Ob dies nun nur ein Rundungsproblem ist oder ob ein anderer Ansatzpunkt dahintersteckt, das kann nur Werner wissen. Auf alle Fälle ist es die Differenz, die dem Aufzeichnungsintervall entspricht.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

kein Problem. Danke für die ausführliche Antwort. Das bestätigt jetzt das, was ich mir inzwischen schon Gedacht habe. Zudem denke ich, dass mit Maximum der Beginn des letzten Speicherintervalls mit Sonnenschein ist. Würde dann ja passen. Die Differenz zwischen links und rechts entspricht ein Speicherintervall. Das geht wiederum etwas in die Richtung des Mitternachtsproblems, wo ich in einem anderen Thread ja angesprochen habe.

Auf jeden Fall steht in der linken Spalte die Sonnenscheindauer die für Bedeutung ist. Und in der rechten Spalte sieht man halt dann noch, zu welchem Speicherintervall zuletzt die Sonne geschienen hat.

Danke und viele Grüße,

Rainer
Antworten