Hallo,
ich habe eine WH-1080 und das Problem, dass beim CVS Export die Daten teilweise mit falschem Format, hier konkret die Außentemperatur, ausgegeben wird.
D.h., wenn ich die Daten in Excel einlese, werden manche Daten als Datumsformat übernommen und nicht als numerischer Wert. So z.B. die Innen,- und Außentemperatur während die Luftfeuchtigkeit richtig übernommen wird.
Dies kann ich auch nicht nachträglich über das Format korrigieren, da dann absoluter Nonsens in dem feld steht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Edwin
Datenexportprobleme mit WH-1080 in Excel
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
dann lese Dir bitte mal diesen Beitrag durch.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 5126#45126
dann lese Dir bitte mal diesen Beitrag durch.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 5126#45126
Gruss Wilfried
-
Edwin
Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis.
Der Beitrag löst aber mein Problem nicht. Der Import mache ich wie beschrieben (Excel: Daten -> aus Text -> importieren....) jedoch bekomme ich dann folgendes Bild:

Daran sieht man, dass der Import in Excel bei der Temperatur einen Datumswert aus gibt, aber auch nicht in jeder Zeile. Hingegen die Luftfeuchte ist korrekt.
Hast du mir noch einen Rat?
Gruß und Dank
Edwin
danke für den Hinweis.
Der Beitrag löst aber mein Problem nicht. Der Import mache ich wie beschrieben (Excel: Daten -> aus Text -> importieren....) jedoch bekomme ich dann folgendes Bild:

Daran sieht man, dass der Import in Excel bei der Temperatur einen Datumswert aus gibt, aber auch nicht in jeder Zeile. Hingegen die Luftfeuchte ist korrekt.
Hast du mir noch einen Rat?
Gruß und Dank
Edwin
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich würde mal die Datei mit einem normalen Editor öffnen und genau die Trennzeichen und Dezimalzeichen kontrollieren
Beispiel : Trennzeichen ist Strichpunkt, Dezimalzeichen ist Komma
oder
Trennzeichen ist Komma, Dezimalzeichen ist Punkt
Und wenn das z.B. bei der Innentemperatur von diesem Schema abweicht, könnte einfach die Exportdatei einen Fehler aufweisen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, aber prüfen kann man es ja.
ich würde mal die Datei mit einem normalen Editor öffnen und genau die Trennzeichen und Dezimalzeichen kontrollieren
Beispiel : Trennzeichen ist Strichpunkt, Dezimalzeichen ist Komma
oder
Trennzeichen ist Komma, Dezimalzeichen ist Punkt
Und wenn das z.B. bei der Innentemperatur von diesem Schema abweicht, könnte einfach die Exportdatei einen Fehler aufweisen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, aber prüfen kann man es ja.
-
ath
Hallo Edwin,Edwin hat geschrieben:Der Beitrag löst aber mein Problem nicht. Der Import mache ich wie beschrieben (Excel: Daten -> aus Text -> importieren....)
der Beitrag kann Dein Problem sehr wohl lösen. Der Ansatz Excel Daten -> aus Text ist zunächst einmal richtig. Du darfst das aber nicht einfach durchklicken, sondern mußt auch den Datentype der Spalte angeben. Du kann für jede einzelne Spalten den Datentyp bestimmen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das "Text" die beste Wahl ist.
-
Edwin
Hallo Andreas,
nochmals Dank für deine Hilfe.
Ich habe natürlich die verschiedenen Varianten auch schon ausprobiert und nicht nur durchgeklickt. Aber ohne Erfolg.
Das Problem habe ich aber gelöst. Der Tip von Werner war hilfreich.
In der tat ist es so, dass beim Export die Temperatur nicht mit einem Komma sondernmit einem Punkt ausgegeben wird (im Bild am Beispiel 14.7 statt 14,7).

D.h. ich habe die Exportdatei mit dem einfachen Windows Editor geöffnet, Punkt gegen Komma mit Suchen und Ersetzen getauscht und dann erst in Excel importiert. Jetzt pfuntzt es.
Gruß und Dank
Edwin
nochmals Dank für deine Hilfe.
Ich habe natürlich die verschiedenen Varianten auch schon ausprobiert und nicht nur durchgeklickt. Aber ohne Erfolg.
Das Problem habe ich aber gelöst. Der Tip von Werner war hilfreich.
In der tat ist es so, dass beim Export die Temperatur nicht mit einem Komma sondernmit einem Punkt ausgegeben wird (im Bild am Beispiel 14.7 statt 14,7).

D.h. ich habe die Exportdatei mit dem einfachen Windows Editor geöffnet, Punkt gegen Komma mit Suchen und Ersetzen getauscht und dann erst in Excel importiert. Jetzt pfuntzt es.
Gruß und Dank
Edwin