WsWin Probleme

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

koebeler

WsWin Probleme

Beitrag von koebeler »

Hallo zusammen
Ich brauche wieder mal Hilfe von Euch.
Ich betreibe eine Wetterstation bei meinen Eltern dort setze ich eine Davis Vantage Pro 2 mit dem Weather Envoy USB Anschluss ein und auch wswin kommt dort zum Einsatz das ganze fernwarte ich mit dem Programm Logmein. Ab und zu hängt sich das Programm WsWin, dann fahre ich alles runter und starte es neu leider kam es dann öfter vor das es sich gehängt hat dann suchte ich im WsWin Forum nach solchen Themen ich fand heraus das es manchmal am USB Kabel liegt, ich wechselte es aus und alles ging eigentlich recht gut bis auf paar hänger aber damit konnte ich leben.
Aber seit paar Wochen hängt sich das Programm 2-3Mal pro Tag! Es heisst immer "Es konnten keine Daten vom Funk Interface empfangen werden" dann starte ich alles neu aber meistens kein Erfolg dann wenn ich genug habe lasse ich es manchmal einen Tag "ruhen" ohne das Daten ausgelesen werden dann fahre ich nochmals alles runter und meistens kann ich dann WsWin starten.
Aber jetzt habe ich wieder das es sich gehängt hat, es lief bis am 17.3.2012 19.00Uhr als ich jetzt wieder alles runtergefahren und neu gestartet habe fing es an auszulesen aber vom 9.3.2012 und beim Datum 10.3.2012 10.55Uhr bleibt es schon beim Auslesen hängen.
Was kann ich noch machen ich bin langsam am verzweifeln!!
Gruss Koebeler
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, wie soll man da helfen? Es sind ja letztlich verschiedene Symptome und die Diagnose "hängen" stimmt ja nun schon gar nicht.
Unter "hängen" verstehe ich, dass das Programm nicht mehr bedienbar ist.
Aber bei Dir kommt ja offenbar "nur" keine Verbindung mit dem USB-Anschluss zustande.
Und genau da liegt das Problem, nämlich vermutlich beim PC selbst.
Gehen wir also zum anderen Fall, dass WSWIN beim Auslesen nicht mehr weiterkommt, also bei einem bestimmten Datum stehenbleibt.
Dies deutet drauf hin, dass in der Monatsdatei selbst ein Problem vorliegt, häufig ein Datumsproblem, was allerdings bei der Vantage normal nie vorkommt.
Du könntest nun folgendes versuchen:
a) Monatsdatei exportieren, wenn dies noch möglich ist und dort genau die Einträge kontrollieren. Falls etwas nicht stimmt (Datum), entsprechend editieren und wieder importieren
oder
b) WSWIN beenden und die Monatsdatei des März umbenennen (z.B. wd_03_12.old), damit sie im Notfall wieder zur Verfügung steht.
Nun WSWIN erneut starten. Dann sollten die Daten wieder ordnungsgemäß ausgelesen werden können. Nun kann allerdings das Problem bestehen, dass der Monat nicht vollständig ist, je nach Aufzeichnungsintervall.
Also müsste man dann die Daten aus der alten wd-Datei und der neuen wd-Datei zusammensetzen.
Aber das im Einzelnen zu erklären, führt jetzt etwas zu weit.

Ich würde sagen, versuch dies einfach mal so und melde Dich dann wieder. Für den Misserfolgsfall hast Du ja dann immer noch die alte WD-Datei zur Verfügung.
koebeler

Beitrag von koebeler »

Hallo Werner
Danke für die prompte Hilfe.
Du, meinst ja schon mit der Monatsdatei die unter "Datei"- Exportieren- Monatsdatei exportieren? Das habe ich gemacht.
Ich habe auch alle 10.März Dateien umbenennt, nachher alles neu gestartet.
Das schöne ist es liest wieder jedesmal aus, BLOSS am 10.März 2012 10.55Uhr bleibt es wieder stehen und geht auch nach einer Weile nicht weiter. :twisted:
Alle 5Min. lasse ich die Dateien hochladen.
Gruss Koebeler
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Koebeler,
ich glaube, du verstehst mich nicht richtig, denn davon
Ich habe auch alle 10.März Dateien umbenennt, nachher alles neu gestartet.
habe ich nicht gesprochen
Also nochmals ein erster Versuch:
Wenn Du , wie Du richtig sagst, in WSWIN folgendes wählst:
"Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren" dann ergibt das eine EXP03_12.csv
Diese solltest Du kontrollieren.
Was stellst Du hier fest? Ist alles in Ordnung oder findest Du Fehler in der Datei?
Erst wenn das geklärt ist, machen wir weiter.
Was Du allerdings versuchsweise doch gleich noch machen kannst:
Importiere die gerade exportierte Datei
"Datei - Wetterdaten importieren" und achte darauf, dass kein Haken gesetzt ist bei "nur neue Daten"
Vielleicht löst sich bereits dadurch Dein Problem, denn in WSWIN ist hier ein "Reparaturmechanismus", der evtl die Daten automatisch repariert.

Wenn das nicht gelingt, versuchen wir weiterzumachen.
ath
Beitrag von ath »

Hallo Koebeler,

noch ein Hinweis von mir: Öffne die Export-Datei EXP03_12.csv mit einem einfachen Texteditor und nicht mit Excel. Am 10.03. gegen 10:55 Uhr wird Dir der Fehler dann "ins Auge" springen". Meistens stimmt dann der Zeilenumbruch nicht mehr.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
koebeler

Beitrag von koebeler »

Hallo ath
Sorry für meine späte Antwort. Das nenne ich Hilfe vielen Dank.
Ich habe das poblem in den Griff bekommen bloss jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Wenn sich WsWin "hängt" starte ich den Rechner neu anschliessend starte ich WsWin und es fängt an auszulesen aber das problem ist wenn sich Wswin am Morgen, sagen wir um 10.00Uhr "hängt" und ich es am Nachmittag 14.00Uhr alles neu aufstarte fehlen mir die Daten zwischen 10.00Uhr und 14.00 Uhr also müssen sich ja noch alte Daten auf dem Datenlogger befinden oder liegt das Problem andersweitig? Weil ich finde keine Daten auf dem Datenlogger.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank und Gruss Koebeler
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das Grundproblem ist Dein nicht einwandfreies System, also ist alles andere nur rumdoktoren an Symptomen.
So frage ich mich z.B. ob der Problem-PC zwischendurch in den Ruhezustand geht? Denn das könnte auch eine Ursache dafür sein, dass Datenlücken auftreten.
Was kannst Du aktuell tun?
In Kurzform:
- Monatsdatei exportieren
- WSWIN beenden und die Monatsdatei löschen (oder besser umbenennen, damit sie im Notfall noch zur Verfügung steht)
- wenn nun WSWIN erneut gestartet wird sollte der Logger komplett ausgelesen werden
- da nun die Daten vermutlich nicht komplett sind, müsste aus den ausgelesenen Daten und der Exportdatei eine "Gesamtdatei "erstellt werden, die dann zu importieren wäre
Die Frage ist nur, ob Du das kannst.
Zuvor wäre auch ein anderer Versuch möglich:
- WSWIN beenden
- die Datei wswin.cfg mit einem einfachen Editor öffnen und dort den Abschnitt [view] suchen und dort das Datum um einen Tag zurückstellen und dann die Datei speichern
- wenn nun WSWIN wieder gestartet wird, sollte der Auslesevorgang ab dem Vortag beginnen
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

So ein ähnliches Problem beobachte ich seit einigen Monaten, wobei WSWin die benutzerdefinierte Custom-Datei nicht aktualisiert.

Und das kommt fast täglich vor. So was ist in den Vorgängerversionen selten vorgekommen. Heute Morgen hatte ich den Rechner neu starten müssen (war über Nacht ausgeschaltet) und WSWin wurde normal gestartet, bis zum 07:45 Uhr. Seit dem wurden auch keine Daten auf meiner Webseite und bei Wetterwarte-Sued.de aktuell gehalten.

Also vermute ich dass das Programm hängt, obwohl keine Speicherhungrige Programme mit gestartet werden. Außer Virenscanner, FPT-Updater, Firewall, Antispamfilter für Email.

Ausstattung Windows XP, 512 MB RAM, 2800 MHz AMD-Prozessor.
Wetterdaten werden normal ausgelesen über Com-Port 1 und werden alle 5 Minuten aufgezeichnet.

Wie ich auch schon festgestellt habe, hängt vermutlich WSWin bei der Station in Donaueschingen. Was hier die Ursache dafür ist, bleibt mir ein Rätsel. Auch einem Neustart von WSWin geht das ganze wieder nach 6 oder 8 Stunden von vorne wieder los (Custom.html) wird dann wieder nicht erstellt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Mado
Beitrag von Mado »

Anscheinend ist dieses Anliegen nicht so wichtig, so wie ich es erkennen kann.

Frage: Wieso hängt sich jeden Tag WSWin beim Aufzeichnen auf, b.z.w. es wird die Benutzerdefinierte Custom-Datei und die andere Datei "bei Wetterwarte Sued" nach dem Starten des PCs nach 3 Stunden oder länger nicht erstellt ?

Langsam geht mir dieses Verhalten von WSWin so dermaßen auf den Geist.
Ich weiß nicht ob das WSWin selbst auslöst oder hier was anders hier das Problem ist.
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
so dermaßen auf den Geist.
Und mir geht es auf den Geist, dass man hier Hinweise gibt und keine Reaktion erfolgt.
So frage ich z.B. Koebeler am 27.:
So frage ich mich z.B. ob der Problem-PC zwischendurch in den Ruhezustand geht?
und es kommt keine Antwort. Also gut, dann eben nicht.

Und bei Dir ist es so, dass mir die Fragestellung einfach zu unklar ist:
Also vermute ich dass das Programm hängt,
Da gibt es doch nichts zu vermuten. Es ist doch sofort sichtbar, ob WSWIN die Daten ausliest oder nicht und wenn es die Daten ausliest, dann hängt es auch nicht.
Etwas völlig anderes ist es, wenn irgendeine Datei (z.B. die custom.txt) nicht abgearbeitet wird. Das ist kein Hängen, denn WSWIN läuft ja trotzdem normal weiter.
Solange hier also nicht klar geschilödert wird, was exakt los ist, werde ich auch nicht mehr versuchen, hier eine Antwort zu geben.
Was soll ich beispielsweise mit einer Aussage wie dieser?
Wie ich auch schon festgestellt habe, hängt vermutlich WSWin bei der Station in Donaueschingen.
Du solltest Dich mal in die Situation des anderen versetzen, der hier erkennen soll, was überhaupt gemeint ist. Was weiß ich von einer Station in Donaueschingen?
Mado
Beitrag von Mado »

Also hier ist folgendes Problem:

Der PC wird jeden Tag neu gestartet, und WSWin somit auch. Bis zur einer bestimmten Zeit werden, die Dateien die bei der Webseite "Wetterwarte Süd" und auf meiner Seite, wird die Custom.html nach einer bestimmten Zeit nicht erstellt. Das konnte ich derzeit jeden Tag beobachten, dass um 09:25 Uhr Ende war.

Nur über die Methode "Aufzeichnung stoppen" und Internet "Benutzerdefinierte Htlm-Dateien" kommt es unten zu einer Fehlermeldung

Error Create Wetteraufzeichnung.html Error custom_wws.html

Nur über den 3 Fingergriff strg-alt-Entf. kann ich das Programm somit schließen, wobei über den normalen Weg WSWin sich nicht beenden lassen lässt. Nur über einen neuen Start von WSWin, werden somit dann diese Dateien dann wieder normal abgearbeitet.

Und dies dann wieder bis zum nächsten Mal, dass das ganze von Vorne wieder los geht.

Current Memory liegt bei 71 % bis 85 %

Ausstattung des PC: 512 MB RAM, 2800 GZh, Taktrate,

Programme die mit starten beim Hochfahren:

Virenscanner, Firewall, Internetverbindung, FTP-Programm FTP-Watchdoc.

Früher in den anderen Versionen kam dieses Problem kaum in Betracht.

Also genauer kann ich dies nicht schildern!
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
nun ist es schon deutlich klarer.
Was mir noch fehlt bei den Angaben:
Ist es richtig, dass es sich nicht um die "normale" custom.html handelt, sondern um die Datenübertragung mit Hilfe von DirectLink?
Ich vermute ja, nämlich aus Deiner Bemerkung:
Error custom_wws.html
Andererseits sprichst Du aber von custom.html
Was also nun?
Außerdem: tritt das Problem immer zur selben Uhrzeit (9:25) auf oder nach einer bestimmten Laufzeit von WSWIN?
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

Bei diesen zwei Dateien handelt es sich:

a) custom.txt
die sich im WSWin-Ordner befindet

b) custom_wws.txt
(Die Datei die per FTP an die Homepage der Webseite "Wetterwarte Sued" übersendet wird)
Natürlich mit dem Zugang zu diesem Webspace per Benutzername und Passwort.

Alle beiden Dateien sind im WSWin-Ordner gespeichert, wobei hier bei unter "Internet - Einstellungen - >> bei Aufzeichnung Benutzer Html-Dateien aktualisieren <<< der Hacken gesetzt ist.

Die Datenaufzeichnung erfolgt im 5 Minuten Rhythmus, und es werden diese zwei Dateien von WSWin auch erstellt, aber bis zu einem Zeitpunkt, da hängt dieses Programm und dieses zwei Dateien werden nicht abgearbeitet.

Diese zwei Dateien werden per FTP-Programm "FTP-Watchdoc" alle 5 Minuten zuerst auf meiner Homepage und dann auf die Seite der Homepage der Wetterwarte Sued übertragen.

Warum sich das Programm so verhält, nach einer bestimmten Zeit - kann ich mir nicht erklären. Und das nervt mich ganz schön.

Wie ich mich erinnern kann, war dieses Phänomen in den Vorgänger-Versionen in dieser Art überhaupt nicht vorgekommen, also nicht so häufig, dass dieses Programm 2 oder 3 mal am Tag hängt, also diese Dateien nicht abarbeitet.

Welche genaue Fehlermeldung WSWin ausgibt, erfolgt später, da ich die genaue Fehlermeldung nicht genau merken konnte.

Einen Virus auf meinem PC vermute ich nicht, da jeden Tag 2 oder 3 mal die aktuellen Virensignaturen aktualisiert werden. Auch an der Konfiguration des PC, (Programme die schon vorhanden waren) wurde nichts verändert.

Verwenden tue ich die aktuelle WSWin-Version.
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
letzte Frage:
Wie ist die Abarbeitungsreihenfolge?
Ich nehme an, in der custom.txt wird dann mit openfile die custom_wws.txt aufgerufen, richtig?
Mache mal folgendes:
"Datei - Optionen" und dort Haken setzen bei "Debug" und der Nummer "12"
Poste dann mal, was in der wswinerr.txt steht.
Mado
Beitrag von Mado »

Wie ist die Abarbeitungsreihenfolge?
Ich nehme an, in der custom.txt wird dann mit openfile die custom_wws.txt aufgerufen, richtig?
Ich glaube, dass zuerst die custom.txt dann die andere Datei abgearbeitet wird. Derzeit läuft alles normal, bis jetzt.

Bei Debug habe ich auf 12 den Hacken gesetzt, mal sehen was dann dort drin steht. Aber das wird vermutlich heute nicht mehr geschehen.
Gruß
Manfred

Antworten