angeblich fehlt index.htlm zum laden meiner Hompage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Bernhard1

angeblich fehlt index.htlm zum laden meiner Hompage

Beitrag von Bernhard1 »

Guten Abend,

die Filme und Erklärungen sind einfach spitze. Meines Erachtens habe ich mich beim konfigurieren genau an die Einweisungen gehalten. Es ist ja alles Neuland für mich. Jetzt wollte ich mir meine eigene Hompage mit Hilfe von ftp-uploader einrichten. Laden lassen sich die Seiten auf den Server aber nicht auf meine Homepage. Die Hotline von t-online meint, es fehlt die index.htlm. Bei WSWIN ist nach dem Film HTLM, Grafik und current.htlm eingestellt.
Die Version 2.96.10 gekauft, registriert und auf LW D in eigenem Ordner installiert ebenso im selben Ordner als Unterordner ftp-uploader. Betriebssystem ist Windows 7. Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen und ihr könnt mir helfen.

Herzliche Grüße
Bernhard
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Bernhard,
Möglicherweise hat die Hauptseite einen falschen Namen (ich glaube, dass sie start.html in der Grundeinstellung heißt)?

Falls dies so ist, musst du unter Internet/Einstellungen Register Startseite, den Namen der Hauptseite auf index.html ändern.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
mach genau das, was Manfred gesagt hat und erzeuge dann aber gleich manuell diese Seite neu:
"Internet - Einstellungen - HTML" und dort "HTML-Startseite erzeugen"
Dies geschieht zwar, wenn Du alles richtig eingestellt hast, auch automatisch, aber um es gleich testen zu können geht es so schneller.
Du musst dann vor allem kontrollieren, ob in Deinem HTML-Verzeichnis von WSWIN sich eine Datei index.html befindet. (dort war eben zuvor die start.html)
Übrigens:
Standardmäßig heißt diese Seite bei WSWIN start.html, damit nicht unbeabsichtigt eine vielleicht schon bestehende index.html überschrieben wird.
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Guten Morgen Manfred und Werner,

Danke für die Info. Die Start HTML ist im HTML-Ordner vorhanden und wird korrekt angezeigt. Notfals werde ich, wenn es nicht klappt auf index.HTLM ändern.
Dies kann ich erst heute Abend ausprobieren, da im Moment laut t-online ein technisches Problem vorliegt und das wollen sie mit mir heute Abend 18.30h telefonisch beheben. Im Moment kann man sich nicht auf meine Page einwählen. Werde mich auf jedenfall melden und Bericht erstatten.

Bis später
Bernhard
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
es ist so: Du musst nicht zwangsweise auf die index.html umstellen, aber es ist so:
Wenn jemand nur Deinen Domainnamen aufruft, dann wird zwingend vorausgesetzt, dass sich im Verzeichnis eine Datei namens index.htm (oder index.php usw) befindet.
Wenn Du dagegen einen anderen Namen als Startseite hast (in Deinem Fall "start.html"), muss diese angegeben werden.
Beispiel
http://www.meinedomain.de
setzt voraus, dass Du eine Startdatei namens index.html hast
Wenn Du aber den Aufruf so angibst:
http://www.meinedomain.de/start.html
dann kannst Du den Namen auch lassen.
Nachtrag:
Noch etwas ganz Wichtiges: achte dringend auf die Schrebung des Namens (Groß-Klein):
Index.html und index.html
sind nicht dasselbe. Ratsam ist es, immer alles in Kleinbuchstaben anzugeben.
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Abend,

da bin ich wieder. T-online hat sich gemeldet und ist alles mit mir durchgegagen. Dabei stellten Sie fest, dass der html-Ordner in die 1.Ebene verschoben werden muss. Homepageverzeichnis, 2012, html. Also habe ich die beiden Ordner 2012 und den html-Ordner in das Hompageverzeichnis verschoben. Danach mußte noch start.html in index.html umbenannt werden (ebenso bei WsWin umbenannt). Somit ließ sich die Hompage öffnen.

Meine Frage: wie kann ich die Dateien jetzt in die erste Ebene übertragen? Welche Einstellungen muss ich vornehmen. Hompage ist durch die Verschieberei und Umbenennung in index.html mit Fehlern gestartet. Vermutung von der Hotline.

Herzliche Grüße
Bernhard
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
Deine Aussagen mit 1. Ebene usw. sind absolut unprofessionell, ebenso kann ich mit "Homepageverzeichnis, 2012, html" nichts anfangen.
Es gibt auf dem Server keine Ebenen, sondern es gibt ein Root-Verzeichnis, gekennzeichnet mit "/" und nun kann man die html-Seite von WSWIN entweder direkt in das root-Verzeichnis laden oder, wie es viele machen, unterhalb des Rootverzeichnisses ein Verzeichnis "/wetter" anlegen und die Dateien dorthin laden.
Hat Dir eigentlich der T-online-Mensch diese Ebenen-Story erzähltt?
Auf manchen Servern wiederum (ich weiß jetzt nicht, wie es bei t-online ist), ist standardmäßig bereits ein Verzeichnis "html" da, in das die Dateien zwingend geladen werden müssen.
Es kann jetzt natürlich sein, dass es Dir so wie mir geht, dass Du nämlich jetzt nicht verstehst, was ich meine, wenn dies für Dich Neuland ist.
Es wäre also u.U. am zweckmäßigsten, wenn Du einfach mal einen Link zu deiner Seite einstellen würdest, dann könnte man mehr dazu sagen.
Übrigens:
Verantwortlich dafür, dass Deine Daten im richtigen Verzeichnis auf dem Server landen, ist nicht WSWIN, sondern Dein ftp-programm (bez. die richtige Einstellugn in Deinem ftp-Programm).
Und zuletzt:
Auf dem Server verschiebt man gar nichts, das kannst Du gar nicht.
Was hast Du denn da konkret gemacht?
Also habe ich die beiden Ordner 2012 und den html-Ordner in das Hompageverzeichnis verschoben.
Wieso "die beiden Ordner 2012"????
Vielleicht meldet sich auch mal ein T-Online-User um zu sagen, wie es bei T-Online gehandhabt wird. (mit root-Verzeichnis oder html-Verzeichnis)
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Werner,
ich habe zwar mit Homepages keine Erfahrung, daher musste ich es einfach von dem Techniker so glauben. Auf dem Server sehe ich meine geladenen Dateien, die kann man anklicken, unten markiert man auf den Button verschieben und dann sind die Dateien im Hompageverzeichnis. Danach konnte ich meine Hompage mit Fehlern öffnen. War alles ein wenig seltsam.
Ich werde Deine Videos noch einmal ganz genau durchgehen und die Einstellungen überprüfen und nochmal testen. Danach werde ich Dir Bericht erstatten. Ich denke, es wird so das Beste sein. Ich will Dich nicht überstrapazieren. Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Unterstützung.

Herzliche Grüße
Bernhard
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
zunächst: Du strapazierst mich nicht, sondern Du sollst ja Hilfe bekommen.
Nur ist es in diesem speziellen Fall etwas schwierig.
Ich fürchte, hier werden Dir auch meine Videos nicht weiterhelfen.
Aber mach es jetzt einfach mal so, wie Du gesagt hast und stelle vor allem evtl auch mal den Link zu deiner Seite ein.
Wichtig, um weiterzukommen, wäre auch, was Du im ftp-Uploader eingestellt hast und zwar bei den Projekten und dort im Reiter "Server und ftp" und da wiederum in der Zeile "Verzeichnis"
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Werner,
so machen wir das. Danke für Dein Angebot, nehme ich gerne dann an. Danach, wenn ich noch einmal alles durchgegangen bin, werde ich Dir weitere Angaben machen.

Gute Nacht
Bernhard
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Guten Morgen Werner,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Jetzt funktionierts. Habe alle Dateien vom Server gelöscht, dann den ftp-uploader. Anschließend ftp-uploader neu installiert, eingestellt ebenso WsWin nach deinen Vorgaben und dann hats geklappt. Deine Bemerkung von dem Techniker und die Info haben mich motiviert, es gleich noch einmal zu versuchen. Vielleicht hast Du noch ein Verbesserungsvorschlag. Danke. Danke auch an Manfred. Achso, Start-html habe ich auf index-html umbenannt.

Hier jetzt meine im Aufbau befindliche HP: www.wetterstation-kassel.de

Gute Nacht
Bernhard
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
ja, das bist Du im Prinzip genau richtig vorgegangen, lediglich den ftp-uploader hättest Du nicht neu installieren müssen, sondern nur die Einstellungen korrigieren. Aber das macht ja nichts.
Also: Ende gut, alles gut.
Antworten