XP herunterfahren - wswin
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
BobbyP
XP herunterfahren - wswin
Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin zum zigsten mal diese Frage zu stellen,leider habe ich im forum nichts passendes gefunden.
Habe eine VP2 mit IP-Logger!
Nach diversen Schwierigkeiten meinerseits:
- Sysabsturtz
- Neuinstall (alles ohne Vorkentnisse - Beitrag im falchem Forum, usw.)
- Einsatz einer Envoy
- neuinstall und rep. des Rechners nach Vierenbefall
Habe ich jetzt wswin neuinstalliert und eingerichtet.
- VP2 mit IP-Datenlogger und dateiüberwachung.
alles seit 2-Wochen im grünen Bereich!
nun hat sich aber herausgestellt das sich der Rechner nicht herunterfahren läßt wenn wswin läuft. Da ich, befohr ich den Rechner herunterfahre alle Programme schliesse, ist das mir nicht aufgefallen!
Könnt ihr mir helfen?
Habe gleichzeitig noch eine Frage: Kann ich wswin in den autostart nehmen damit das Programm immer im hintergrund läuft wenn der rechner an ist (wie gesagt ich binn nur sporadisch an diesem Rechner - wird normalerweise von anderen genutzt)!
mfG BobbyP
Auch auf die Gefahr hin zum zigsten mal diese Frage zu stellen,leider habe ich im forum nichts passendes gefunden.
Habe eine VP2 mit IP-Logger!
Nach diversen Schwierigkeiten meinerseits:
- Sysabsturtz
- Neuinstall (alles ohne Vorkentnisse - Beitrag im falchem Forum, usw.)
- Einsatz einer Envoy
- neuinstall und rep. des Rechners nach Vierenbefall
Habe ich jetzt wswin neuinstalliert und eingerichtet.
- VP2 mit IP-Datenlogger und dateiüberwachung.
alles seit 2-Wochen im grünen Bereich!
nun hat sich aber herausgestellt das sich der Rechner nicht herunterfahren läßt wenn wswin läuft. Da ich, befohr ich den Rechner herunterfahre alle Programme schliesse, ist das mir nicht aufgefallen!
Könnt ihr mir helfen?
Habe gleichzeitig noch eine Frage: Kann ich wswin in den autostart nehmen damit das Programm immer im hintergrund läuft wenn der rechner an ist (wie gesagt ich binn nur sporadisch an diesem Rechner - wird normalerweise von anderen genutzt)!
mfG BobbyP
-
BobbyP
Hallo Werner!
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Es ist doch immer ein gutes Gefühl wenn man weis das einem schnell und fachlich geholfen wird!
Also: Autostart ist ok.
nun zur Zeitsteuerung: da ich wie gesagt nur sporadisch an diesem Rechner sitze und dieser von privat genutzt wird ist eine vorgegebene Zeitsteuerung zumindest fraglich? da ich nicht einschätzen kann wan und wielange er genutzt wird?
rage zielt dahin: gibt es in irgendeiner Form (Rechteverwaltung usw - XP Prof.) die möglichkeit windows zu erlauben wswin herunterzufahren?
wswin soll beim PC start starten und beim herunterfahren geschlossen werden. Habe ich in der Zeitsteuerung nicht gefunden.
Wenn doch vorhanden bitte ich dich um einen Tip wo und wie, weil ich dan irgend was überlesen oder falsch verstanden habe.
Kann es auch etwas mit dem Aktualisierungs-, Einleseintervall zu tun hat (steht zur Zeit bei alle 5Minuten da ich noch reperaturen / Austausch an den Sensoren und Sendestationen habe) und diese im Moment zeitnah Überwachen möchte?
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Es ist doch immer ein gutes Gefühl wenn man weis das einem schnell und fachlich geholfen wird!
Also: Autostart ist ok.
nun zur Zeitsteuerung: da ich wie gesagt nur sporadisch an diesem Rechner sitze und dieser von privat genutzt wird ist eine vorgegebene Zeitsteuerung zumindest fraglich? da ich nicht einschätzen kann wan und wielange er genutzt wird?
rage zielt dahin: gibt es in irgendeiner Form (Rechteverwaltung usw - XP Prof.) die möglichkeit windows zu erlauben wswin herunterzufahren?
wswin soll beim PC start starten und beim herunterfahren geschlossen werden. Habe ich in der Zeitsteuerung nicht gefunden.
Wenn doch vorhanden bitte ich dich um einen Tip wo und wie, weil ich dan irgend was überlesen oder falsch verstanden habe.
Kann es auch etwas mit dem Aktualisierungs-, Einleseintervall zu tun hat (steht zur Zeit bei alle 5Minuten da ich noch reperaturen / Austausch an den Sensoren und Sendestationen habe) und diese im Moment zeitnah Überwachen möchte?
- Mado
- Danksagung erhalten: 19 mal
----> Datei Optionen - Zeitsteuerung
Dann unter "Programm beenden & Shutdown Windows + Power off"
Dann die Uhrzeit eintragen, wann WSWin beendet werden soll, z.B. 02:00 Uhr. Dabei den Reiter setzten bei Mo,Di,Mi....SO;
Somit wird WSWin beendet und gleichzeitig wird der Computer herunter gefahren und ausgeschaltet.
Mit den Rechteverwaltung usw - XP Prof hat dies bestimmt nichts zu tun, wobei du es mal ausprobieren kannst, ob dies so dann funktioniert.
Bei mir hat dies geklappt.
----> Datei Optionen - Zeitsteuerung
Dann unter "Programm beenden & Shutdown Windows + Power off"
Dann die Uhrzeit eintragen, wann WSWin beendet werden soll, z.B. 02:00 Uhr. Dabei den Reiter setzten bei Mo,Di,Mi....SO;
Somit wird WSWin beendet und gleichzeitig wird der Computer herunter gefahren und ausgeschaltet.
Mit den Rechteverwaltung usw - XP Prof hat dies bestimmt nichts zu tun, wobei du es mal ausprobieren kannst, ob dies so dann funktioniert.
Bei mir hat dies geklappt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
-
Limo198
Er hat das Problem, was viele andere mit WsWin auch haben. Wenn man WsWin beendet, bleibt es meist hängen. Unten steht WAITING...0 und nix geht mehr weiter und Windows schafft es nicht, WsWin zum beenden zu zwingen.weneu hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe: wo liegt das Problem, WSWIN zu schließen und dann den PC herunterzufahren?
Das habe ich auch oft. Ich lasse wswin sich automatisch täglich 6 Uhr beenden. in 1 von 7 Fällen klappt das auch. Aber 1x die Woche muss ich WsWin per Task-Manager beenden.

- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
sorry, aber ihr versteht, meine ich, alle seinen Wunsch nicht.
Wenn ich ich richtig verstehe:
Aber wenn die Teit des Herunterfahrens nicht bekannt ist, sondern vom User selbst willkürlich gewählt wird, dann kann er ja auch zuvor WSWIN beenden.
Und deshalb verstehe ich nicht, warum dies nicht möglich sein soll bzw. wo da das Problem liegt.
Dass WSWIN von Windows selbst nicht beendet werden kann, ist bekannt und daher habe ich auch geschrieben, dass es für seinen Wunsch (den ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann) keine Lösung gibt.
Aber am besten äußert sich Bobby noch selbst dazu, vor wir hier weiter spekulieren.
sorry, aber ihr versteht, meine ich, alle seinen Wunsch nicht.
Wenn ich ich richtig verstehe:
Er möchte zu einer nicht bekannten Zeit Windows herunterfahren, ohne WSWIN zu beenden.da ich nicht einschätzen kann wan und wielange er genutzt wird?
Aber wenn die Teit des Herunterfahrens nicht bekannt ist, sondern vom User selbst willkürlich gewählt wird, dann kann er ja auch zuvor WSWIN beenden.
Und deshalb verstehe ich nicht, warum dies nicht möglich sein soll bzw. wo da das Problem liegt.
Dass WSWIN von Windows selbst nicht beendet werden kann, ist bekannt und daher habe ich auch geschrieben, dass es für seinen Wunsch (den ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann) keine Lösung gibt.
Aber am besten äußert sich Bobby noch selbst dazu, vor wir hier weiter spekulieren.
-
BobbyP
Hallo zusammen
und danke für die Kommentare!
Also nochmal:
Wie werner schon schrieb, nicht ich sitze an diesem Rechner und der Benutzer hat leichte schwierigkeiten mit manchen Handhabungen.
Er möchte einfach den Rechner ausmachen ohne erst nachzusehen welche Programme noch offen sind. Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt dieses zu gewährleisten.
Danke Werner!
Manfred, ich werde mich mal in ruhe damit beschäftigen ob da nicht über die Rechteverwaltung oder die Zugrifsberechtigung des Betriebssystems etwas zu machen ist! Stelle das dan ins Forum und teile mit ob und wenn ja was geklappt hat!
Noch ne Frage an Werner!
Ich habe derzeit eine VP2 mit IP-Datenlogger. Kann ich die Envoy8x genau so über Dateiüberwachung laufenlassen und was muss ich dabei beachten (Datenformate, Import, Export....)
Danke im voraus
und danke für die Kommentare!
Also nochmal:
Wie werner schon schrieb, nicht ich sitze an diesem Rechner und der Benutzer hat leichte schwierigkeiten mit manchen Handhabungen.
Er möchte einfach den Rechner ausmachen ohne erst nachzusehen welche Programme noch offen sind. Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt dieses zu gewährleisten.
Danke Werner!
Manfred, ich werde mich mal in ruhe damit beschäftigen ob da nicht über die Rechteverwaltung oder die Zugrifsberechtigung des Betriebssystems etwas zu machen ist! Stelle das dan ins Forum und teile mit ob und wenn ja was geklappt hat!
Noch ne Frage an Werner!
Ich habe derzeit eine VP2 mit IP-Datenlogger. Kann ich die Envoy8x genau so über Dateiüberwachung laufenlassen und was muss ich dabei beachten (Datenformate, Import, Export....)
Danke im voraus
- weneu
- Site Admin
lies zum Envoy8x dies, da ich selbst damit keine Erfahrung habe:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ht=envoy8x
Zuletzt:
lies zum Envoy8x dies, da ich selbst damit keine Erfahrung habe:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ht=envoy8x
Zuletzt:
Ich behaupte nein.ob da nicht über die Rechteverwaltung oder die Zugrifsberechtigung des Betriebssystems etwas zu machen ist!
-
agrostar
Ich habe das Problem ganz einfach mit der Software " DATA-BECKER PC-Zeitschaltuhr gelöst"
Das funktioniert bei mir unter Windows-XP einfach genial und zuverlässig.
http://www.amazon.de/Data-Becker-PC-Zei ... 969&sr=8-1
Das funktioniert bei mir unter Windows-XP einfach genial und zuverlässig.
http://www.amazon.de/Data-Becker-PC-Zei ... 969&sr=8-1
-
Roadrunner
mir faellt dazu nur ein, hier eine Batch Datei auf dem Desktop zu erstellen
Inhalt:
Option "s" sagt Computer herunterfahren
Option "f" erzwingt das herunterfahren
Ich habe so eine Batch im Einsatz welche Wswin dann beim beenden (Zeitsteuerung) aufruft. Wswin scheint nicht die Option "f" zu benutzen.
Ansonsten bleibt für deinen Bekannten nur diese Möglichkeit
http://media.conrad.de/xl/7000_7999/700 ... FB.EPS.jpg
@Werner:
Ist das aus deiner Sicht ein Problem, den Rechner so hart herunter zu fahren, da WsWin ggf. nicht sauber beendet wird ? Könnte dann sich fast so verhalten wie Stromstecker ziehen. Obwohl ich kurz davor stehe, dies tatsächlich bei mir per schaltbare Steckdose zum machen, da es bei mir des öfteren passiert, das sich wswin beim automatischen beenden aufhängt, bevor wswin es schafft meine "herunterfahren_ batch" zu starten.
Inhalt:
Code: Alles auswählen
shutdown /s /f
Option "f" erzwingt das herunterfahren
Ich habe so eine Batch im Einsatz welche Wswin dann beim beenden (Zeitsteuerung) aufruft. Wswin scheint nicht die Option "f" zu benutzen.
Ansonsten bleibt für deinen Bekannten nur diese Möglichkeit
http://media.conrad.de/xl/7000_7999/700 ... FB.EPS.jpg
@Werner:
Ist das aus deiner Sicht ein Problem, den Rechner so hart herunter zu fahren, da WsWin ggf. nicht sauber beendet wird ? Könnte dann sich fast so verhalten wie Stromstecker ziehen. Obwohl ich kurz davor stehe, dies tatsächlich bei mir per schaltbare Steckdose zum machen, da es bei mir des öfteren passiert, das sich wswin beim automatischen beenden aufhängt, bevor wswin es schafft meine "herunterfahren_ batch" zu starten.
- weneu
- Site Admin
auch wenn ich hier nicht der ganz richtige Ansprechpartner bin:
Das einzige Problem in meinen Augen ist, dass WSWIN beim Herunterfahren die wswin.cfg speichert. Wenn also zuvor Änderungen gemacht wurden, sind diese natürlich nicht mehr vorhanden. Dass WSWIN durch ein Herunterfahren dieser Art ins Nirwana geschickt wird, schließe ich eigentlich aus.
Außerdem sollte man sowieso immer ein Kopie der wswin.cfg zur Verfügung haben.
Nachtrag, auch wenn wir langsam vom Thema abkommen:
Ich würde die shutdown-batch nicht aus WSWIN heraus aufrufen, sondern über den Windows-Taskplaner.
Ich mache es konkret so:
Ich lasse zunächst WSWIN sich selbst beenden und nach ca. 5 Minuten (da noch einige andere Vorgänge stattfinden müssen) wird dann die batch über den Taskplaner aufgerufen. Funktioniert bei mir (XP) hervorragend.
auch wenn ich hier nicht der ganz richtige Ansprechpartner bin:
Das einzige Problem in meinen Augen ist, dass WSWIN beim Herunterfahren die wswin.cfg speichert. Wenn also zuvor Änderungen gemacht wurden, sind diese natürlich nicht mehr vorhanden. Dass WSWIN durch ein Herunterfahren dieser Art ins Nirwana geschickt wird, schließe ich eigentlich aus.
Außerdem sollte man sowieso immer ein Kopie der wswin.cfg zur Verfügung haben.
Nachtrag, auch wenn wir langsam vom Thema abkommen:
Ich würde die shutdown-batch nicht aus WSWIN heraus aufrufen, sondern über den Windows-Taskplaner.
Ich mache es konkret so:
Ich lasse zunächst WSWIN sich selbst beenden und nach ca. 5 Minuten (da noch einige andere Vorgänge stattfinden müssen) wird dann die batch über den Taskplaner aufgerufen. Funktioniert bei mir (XP) hervorragend.