ftp-uploader unzuverlässig und kein Support

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Roadrunner

ftp-uploader unzuverlässig und kein Support

Beitrag von Roadrunner »

Hallo,

auf Empfehlung des Handbuches von wswin habe ich mir den ftp-uploader gekauft. Leider läuft der ftp-uploader bei mir ziemlich unzuverlässig.

Mein erstes Problem war, das sich der ftp-uploader beim automatischen Projekt abarbeiten aufgehangen hat. Alle uploads waren zwardurch, aber beim sich selbst beenden hatte er wohl ein Problem mit sich selbst. Das war noch bei mir unter meinem 1. Rechner mit XP. Ich habe den Support von ftp-uploader angeschrieben mit Screenshot, Fehlermeldung aus dem Eventviewer und logfile von ftp-uploader selbst. Aber bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten. Guter Support !

Da mir mein 1. Rechner mit XP eh zu langsam war (Via 1GHz) und ich die HDD im Verdacht hatte, bin ich nun auf einen Dual Atom Prozessor umgestiegen mit Win7 32bit und neuer HDD. Nun lief der ftp-uploader einige Tage zwar ohne Probleme, aber jetzt geht es wieder los. Nun hängt er beim upload selbst. Zuletzt bei der minidisplay.gif. Machte einfach nicht weiter. Nach schließen und erneuten starten läuft wieder alles. Wie lange noch frage ich mich ?

Was mich auch ärgerte, war das der Restore der Projektdaten bei meimem Umstieg von XP - Win7, also .zip speichern und nachher wiederherstellen, auch nicht funktionierte. Gar nicht. ftp-uploader akzeptierte zwar die .zip für die Wiederherstellung, aber es war anschließend kein Projekt vorhanden. Da ich den ftp-uploader nicht unter Programme installiert hatte, sondern direkt und c:\, habe ich ihn deinstalliert und nun unter c:\programme installiert. Leider war weiterhin keine Wiederherstellung möglich. Dafür habe ich nun ein weiteres Problem an der Backe. Wenn ich den ftp-uploader manuell starte (also nicht über wswin aufrufe, jammert das Programm jedesmal beim schließen das ich die Lizenz mehrfach benutze. Na toll das es eine De-installationsroutine gibt. Hat wohl irgendwo noch Schrott in der Registry hinterlassen als es sich von c:\ deinstallierte.

Also ich bin sehr unzufrieden von der Zuverlässigkeit und dem Support vom ftp-uploader. Ich würde die Software niemanden empfehlen.

Was mich aber noch interessieren würde:

- bin ich der einzige bei dem der ftp-uploader so unzuverlässig funktioniert ? Also 1 Monat oder mehr Dauereinsatz ohne jegliche Probleme ?

- kann mir jemand eine Alternative empfehlen ? Von mir aus gerne auf Kommandozeilenebene, Hauptsache er kann inkrementel uploaden.

Vielen Dank.

Gruß
Alex
robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Alex
Ich selbst nutze den Uploader schon ein paar Jahre unter WIN XP und habe keine großen Probleme damit.
Aber du kannst dir ja das hier mal anschauen, den betreiben auch einige
WS WIN Nutzer: http://www.oberbergern.at/html/freeware.php
Gruß
Robert
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Alex,
ich nutze nun den ftp-uploader mindestens schon 6 Jahre (Windows XP) und habe keinerlei Problem damit.
Außerdem wundert mich, dass Du keine Antwort auf Deine Anfrage erhalten hast. Hast Du die Anfrage auch über den Support-Button der entsprechenden Seite
http://kunden-ftp-uploader.de/su/index.php
gestellt oder nur per Mail?
Die von Robert genannte Alternative ist zwar eine gute Lösung, aber letztlich hast Du das Programm ja gekauft, also sollte es auch funktionieren.
Dete
Beitrag von Dete »

Hallo,
auch ich nutzt schon seit Jahren den Ftp-Uploader. Mit der richtigen Einstellung (Upload wird aus WsWin gestartet) auch ohne jegliche Probleme.
Zuvor gab es Situationen, wo der Uploader beim Übertragen der Daten einfach stehen blieb. Da kam es wohl zu Konflikten mit WsWin bzw. dem System.
Das ist nun Geschichte.
Vom Support her kann ich weniger sagen. ich hatte stehts Hilfe in hiesigen Foren (Werner Neudeck sei an dieser Stelle bedankt :!: )
Ich persönlich kann den Ftp-Uploader beruhigt weiterempfehlen.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
rf-leo
Beitrag von rf-leo »

Hallo,

auch ich nutze den Ftp-Uploader, schon seit 2006 und möchte berichten, dass es eins der zuverlässigsten Programme ist, welche ich einsetze!
Unter XP bisher keine Probleme damit.
Auch bei mir wird der Upload aus WsWin heraus gestartet!

Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Hi,

danke für eure Antworten.

@Werner: Habe die Anfrage über das Support-Formular gestellt.

Bezgl. Zuverlässigkeit schreibt ihr

"keine großen Probleme"
"zuverlässigsten Programme" (kommt darauf an wie unzuverlässig deine anderen Programme sind :D )

Mich würde interessieren, wie lange im Schnitt läuft bei euch der ftp-uploader ohne das ihr daran einen einzigen Handgriff machen müsst ? 1 Woche ? 1 Monat ?

Ich würde es als zuverlässig ansehen wenn es 2-3 Monate ohne interagieren läuft. Selbstverständlich vorrausgesetzt, das es der PC mitmacht ;-).

Als Alternative habe ich mir mal diese Software angeschaut:
http://www.2brightsparks.com/syncback/s ... tures.html

Mit der Freeware davon, lade ich mir z.Z. die Daten vom DWD per ftp herunter. Diese SW kann nämlich den Zeitstempel der Dateien erhalten. War für mich halt bei der weiteren Verarbeitung wichtig. Falls der ftp-uploader bei mir noch ein paar mal rumzickt, dann hole ich mir die Vollversion und hoffe auf mehr Stabilität.

Gruß
Alex
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wie lange im Schnitt läuft bei euch der ftp-uploader ohne das ihr daran einen einzigen Handgriff machen müsst ?
Die Frage ist insofern unzutreffend formuliert, als der ftp-Uploader im Zusammenspiel mit WSWIN nie "durchläuft", sondern jeweils aus WWIN heraus aufgerufen wird. Zumindest, wenn man ihn so einstellt, wie es sinnvoll ist.
Und nur so kann ich die Frage beantworten: er läuft immer, also seit Jahren, problemlos.
rf-leo
Beitrag von rf-leo »

Hi,

ich kann mich Werner N. nur anschließen.
In den vergangenen 2 + x Jahren das Programm wegen Problemen nicht einmal habe anfassen müssen!
Ich sach ja "eins der zuverlässigsten Programme" :D

Und wie Werner schon schrieb, aus WsWin heraus aufrufen!

Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

da ich nicht nur meckern möchte, sondern auch loben wollt ich hier nur kurz schreiben, das nun der ftp-uploader seit dem 10.06 ohne Probleme läuft.
So lange hat er noch nie am Stück "durchgehalten". Hoffe er hält noch eine Weile durch.

Wenn ich von "laufen" rede(te), dann meine ich das der ftp-uploader immer zyklisch von wswin alle 5 Minuten aufgerufen wird und nicht das der ftp-uploader ständig gestartet ist. Sorry falls hier Missverständnise auftraten.

Vom Support habe ich bisher noch nichts gehört......

Ob meine Probleme vom Webhoster (Hosteurope) verursacht sind, indem die ftp Verbindung instabil sein könnte (Vermutung) ? Das sollte doch den ftp-uploader doch eigentlich nicht aus dem Tritt bringen ?

Gruß
Alex
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Alex,
hier solltest Du mal einen Blick ins Protokoll des ftp-uploaders werfen.
Hier wird ja jeder upload detailliert festgehalten.
peh
Re: ftp-uploader unzuverlässig und kein Support

Beitrag von peh »

Hallo Alex,

ich nutze den Uploader schon seit Jahren. WinXP, Win7 alles ohne große Probleme. Allerdings rufe ich Ihn nicht über Wswin auf, sondern lasse per Zeitintervall das HLML Verzeichniss nach neuen Dateien durchsuchen, die dann natürlich hochgeladen werden.
Du solltest darauf achten, dass sie Protokolldateien nicht zu viele werden. Ab und zu Löschen!! Achtung dauert einige Zeit, Programm sieht dann oft so aus als hätte es sich aufgehängt, ist aber nicht so, einfach warten.

Grüße
Peter
Peter Hartmann
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Allerdings rufe ich Ihn nicht über Wswin auf, sondern lasse per Zeitintervall das HLML Verzeichniss nach neuen Dateien durchsuchen,
Was aber zu Problemen führen kann. Wenn es bei Dir nicht so ist, dann ist es ja gut, aber im Zusammenspiel mit WSWIN nicht zu empfehlen.
Übrigens: sehr wichtig ist Dein Hinweis mit den Protokolldateien. Das sollte unbedingt von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.
peh
Beitrag von peh »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:Was aber zu Problemen führen kann. Wenn es bei Dir nicht so ist, dann ist es ja gut, aber im Zusammenspiel mit WSWIN nicht zu empfehlen.
hmm ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Zeitintervallösung, weil um die Daten aktuell zu halten sie auf 1min gestellt ist, während WSWIN nur alle 9 min neue Daten liefert.....

Wie wird WSIN eingestellt damit es ohne Zeitintervall geht?

Grüße
Peter
Peter Hartmann
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht.
während WSWIN nur alle 9 min neue Daten liefert.....
Wenn WSWIN nur alle 9 Minuten neue Daten liefert (warum ausgerechnet 9 Minuten??), dann macht es doch keinen Sinn, die Daten jede Minute hochzuladen.
Zuletzt geändert von weneu am 01 Jul 2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
peh
Beitrag von peh »

Hallo Werner,

erst wollte ich ein 10 min, aber da es schwer ist es perfekt auf 0, 10, 20, 30... min der Stunde zu timen, vor allem wenn mal kurz was ausfällt, nahm ich die 9 min. Dann fallen leicht unregelmäßigkeiten nicht so auf....

Es werden natürlich nur neue Daten hochgeladen. Bedeutet er prüft 8 mal umsonst. Eine Einstellung auf 9 min beim Loader würde bedeuten dass die Daten möglicherweise erst nach 8 min hochgeladen werden, was mir zu spät erschien.

Deshalb meine Frage nach der möglichkeit das Hochladen von WSWIN auslösen zu lassen.

Gruß
Peter
Peter Hartmann
Antworten