Umstieg auf Vantage Pro 2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Heiko

Umstieg auf Vantage Pro 2

Beitrag von Heiko »

Hallo Wetterfreunde,

wie schon letztens erwähnt, möchte (muss) ich von meiner "Geliebten" (WS 2500) auf die Davis umsteigen, da ich aber von der WS 2500 etwas verwöhnt bin, will ich auch den Regendauersensor unter der neuen Station nicht missen !!!

Mit der WS 2500 war das ziemlich einfach zu realisieren, aber wie kann man (ich) das mit der Davis umsetzen ???????????
Es sollte doch einige Freaks geben, welche diese Konstellation schon umgesetzt haben, ich konnte leider dazu nichts in diesem, noch im Schwesterforum finden.

Besten Dank für Eure Anregungen !!!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heiko,
keine Antwort auf Deine Frage, aber ich würde Dir raten, vor der Umstellung auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
unter "Wie erreiche ich, dass..." den Punkt "Stationswechsel" zu lesen.
Und um die Chance auf eine Antwort zu Deiner eigentlichen Frage zu steigern, würde ich etwas genauer erläutern, auf welche Art Du bisher die Regendauer bestimmst.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Heiko,

ist im Prinzip das gleiche wie bei der WS2500.

Du brauchst eine zusätzliche Soil/Leaf/Moisture Station
und hier wird dann einer der möglichen 2 bzw. 4 Temperatursensoren
dafür benutzt.

Werner
Limo198

Beitrag von Limo198 »

Ich nutze eine zusätzliche Temperaturstation. Also die mit einem Edelstahlfühler. Fühler ab und dann wie bei der WS2500 mit den Widerständen arbeiten.

Ich mach das so, da ich die Bodenmessstationen, wie oben von Werner beschrieben, voll ausgestattet habe. Da bleibt kein Platz für den Regendauersensor. Läuft bei mir seid 5 Monaten so.
Bild
Heiko

Beitrag von Heiko »

@ Werneu,

danke für den Tip, ich kenne diese hilfreichen Seiten nur zu gut.

@Werner,

danke für diese Aussage, habe ich mir fast gedacht, gibt es denn irgendwo einen Beschaltungsplan, so wie für die WS 2500 (auf deiner Seite) ????

@ Limo198

Widerstände genauso, wie bei der WS 2500, oder haben diese andere Kenngroßen ????????
Wie läuft die Übertragung zur Konsole bei dir ab, mit dem Soil/Leaf/Moisture- Sender ????

Danke für die schnellen Antworten !!!!
Limo198

Beitrag von Limo198 »

Hallo.

Ich habe die Widerstände so gelassen. Die Übertragung läuft über einen Davis Temperatur Station mit Edelstahlfühler 6372. Einfach den Fühler abschneiden und da die Kabel vom Regendauersensor dran.

Am Anfang hatte ich es noch an der besagen Davis Sensorstation Blatt Bodenfeuchte Temperaturstation 6345. Aber wie ich schon erwähnte, ist dort alles belegt. Also 6 Bodentemperatursensoren, 4 Bodenfeuchtesensoren und 2 Blattfeuchtesensoren.

LG
Steffen
Bild
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo,

besten Dank für die Beschreibung, ich werde mich dann melden, wenn es denn tatsächlich alles läuft.

Heute ist der Windsensor (WS 2500), fast den ganzen Tag ohne Daten gewesen, es wird Zeit.
Antworten