WSwin VMware 2 virtuelle Maschienen für Web und Wetterserve

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
madjai

WSwin VMware 2 virtuelle Maschienen für Web und Wetterserve

Beitrag von madjai »

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum ich habe endlich meine Wetterstation online gebracht und verkabelt 8).

Wswin ist soweit auch schon konfiguriert und holt fleissig Daten ab und verteilt diese auch schon zu Awekas. Vielen Dank für die tollen Hilfevideos :-).

Nun würde ich die Daten und instrumente gerne auch auf meiner Homepage darstellen die aber noch lange nicht fertig ist naja fertig wird sowas ja nie :-)

Eine Frage habe ich allerdings ich habe den Webserver in einer VM Ware laufen und eine andere VM Ware die nur die Wetterdaten abholt und darstellt.
Nun würde ich gerne die Daten auf dem Webserver darstellen nur läuft der ja auf einer anderen VM als WSwin, ich würde die beiden Virtuellen Maschienen auch gerne getrennt lassen hat jemand eine Idee?

Gruss

Christian
madjai

Beitrag von madjai »

keiner eine Idee?
rabit
Beitrag von rabit »

Du hast also eine VM da läuft WSWIN, die holt auch die Daten von der Station.

Die zweite VM ist der WebServer.

Ist das so richtig?

Wenn dem so ist so kannst du doch die Daten via FTP von der WSWIN VM zur WebServer VM übertragen. Ist ja im Prinzip egal ob der lokal läuft oder ganz wo anders.
Deine WebServer VM könnte sich die Daten aber auch holen, musst nur eine Netzwerkfreigabe innerhalb deiner WSWIN VM erstellen.

Oder wolltest du vielleicht etwas ganz anders?
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
madjai

Beitrag von madjai »

Hi Rabit :-)

danke für die Antwort ich hatte überlegt die Daten auf einem Netzwerkshare ab zu legen, den ich dann auf dem Webserver einbinde. Zum Darstellen mit Instrumenten etc. muss ich auf dem Webserver aber nochmal wsWin installieren und auf Dateiüberwachung stellen richtig:?:
Das ist mir noch nciht so ganz klar wie ich wswin einstellen muss das es immer die aktuellen Daten aus der Datei darstellt.

FTP hatte ich überlegt ich denke ein smb share macht mehr Sinn :-) vor allem zuverlässiger liegt ja eh alles auf einem Server.

Viele Grüsse vom Niederrhein :-)

Christian
madjai

Beitrag von madjai »

mhm also ich habe das Datenverzeichnis auf ein NEtzlaufwerk geändert klappt soweit auch um die Daten dar zu stellen im Netzt muss ich aber noch wswin auf dem Webserver im htdoc Verzeichnis installieren um auf das html folder zuzugreifen oder lieg ich da falsch?

Grüsse

Christian
Antworten