Unterschiede Kommunikation zwischen Davis und Fjord Logger?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Skydizer

Unterschiede Kommunikation zwischen Davis und Fjord Logger?

Beitrag von Skydizer »

Nabend;

ich habe beide Logger im Einsatz:
http://www.wetterstation-vallendar.de/html/technik.htm

Folgendes, wenn auch kleines Problem habe ich derzeit:
Der Fjord Logger hängt ja am Envoy8x und ich habe beim Abruf alle 5 Minuten ca. 4-5 mal Ausfälle am Tag, wo ich die Info erhalte dass keine Kommunikation stattgefunden hat.
Beispiel:
2012-06-28 00:26:39 Auto Download Started
2012-06-28 00:26:49 Timeout für den Vorgang wurde überschritten.
2012-06-28 00:26:49 Auto Download Finished

2012-06-28 00:31:39 Auto Download Started
2012-06-28 00:31:39 Communication error. Please retry. (A)
2012-06-28 00:31:39 Auto Download Finished
Was habe ich bislang probiert:
- abgeschirmte USB Kabel getauscht
- Verwendung von Klappferrit

und natürlich Kontakt zu Davis aufgenommen.
Diese sagten mir, dass der Fjord Logger die Ursache sein könnte.

Wie gesagt, das passiert nur sporadisch.
Mich interessiert trotzdem, ob dieses Problem jemand bereits an der Console festgestellt hat (evtl. durch eine schlechtere Empfangsgüte).

Oder sind die Logger quasi baugleich und solche Probleme können überhaupt nicht auftreten.

grüße
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wie verhält es sich, wenn die Logger getauscht werden?

Wenn also der Original DAVIS USB-Datenlogger in der Envoy8X
eingebaut ist und damit keine Probleme hat, wäre bewiesen, dass
der Fjord Datenlogger die Ursache ist.

Dir ist bewußt, dass die Kommunikation beim Envoy8X normal mit
mit einer höheren Baudrate (115200 bps) abläuft ?

Werner
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Guten Abend,

ja, die 115.200 sind in WDTU auch eingestellt.
Den Tausch werde ich auch vornehmen, allerdings muss ich beide Geräte vom Netz trennen, sodass ich diese auch wieder neu konfigurieren muss. Vermutlich werde ich dies erst am Wochenende schaffen.

Gruß
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Guten Morgen,

es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und ich wollte heute früh testen.
Allerdings habe ich bereits den Davis Logger im Envoy8x. Ich kann mich auch erinnern dass bei der Erstinbetriebnahme der Fjord gar nicht mit dem Envoy funktionierte und ich deshalb bereits den Davis Logger dort eingesetzt habe.
Hier muss ich wohl noch einmal mein Schaubild anpassen.

Wichtiger ist aber, dass ich so nicht einfach testen kann. Ich sehe aktuell vier Möglichkeiten um der Ursache auf den Grund zu kommen:
1. neuer Davis Logger zum Test
2. alten Logger auf Verdacht tauschen (Datenausfalll bis neuer Logger eintrifft)
3. neues Envoy8X kaufen
4. altes Envoy auf Verdacht tauschen (Datenausfalll bis neuer Envoy eintrifft)

Heisst leider auch dass die Eingangsfrage so nicht korrekt ist......

gruß
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich glaube Dein Ansatz sollte überdacht werden.

Nimm einen Seriellen Datenlogger und ich bin sicher, Du hast kein Problem mehr.

... alle meine wichtigen Empfänger sind über serielle Datenlogger angeschlossen - nun zwar nicht direkt am Computer, aber über Com-Port Server und ich hatte noch nie ein Problem damit. Mit den USB-Datenlogger habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht.

Werner
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Hallo Werner,

ein Com Port Server per IP hätte zwar seinen Reiz wäre mir dann allerdings doch zu viel des Guten. Evtl. wäre eine zusätzliche Com Port Card für den Server ausreichend.
Meine beiden Logger sind aktuell USB Versionen - ich würde versuchen die Alternative 2 mit einem seriellen Logger und nicht einem USB Logger zu prüfen. Hierzu würde ich dann nur einen seriellen Anschluss benötigen, der bereits im Server vorgesehen ist.
Andererseits muss ich zuvor prüfen, ob ich ohne weiteres den Com Port in meine virtuelle Sitzung (nutze ja Oracle VM Virtualbox) durchgeschleift bekomme. Mit USB Anschlüssen klappt das nämlich sehr komfortabel.

Ideal wäre, wenn ich dies zunächst testen könnte, ohne gleich den Logger für 160 Euro gekauft zu haben. Also, es hat nicht noch jmd einen seriellen Logger zum Testen übrig? Aber im Zweifel kaufe ich mir auch einen, wenn dies hilft die Datenqualität zu heben.

PS; heisst dass das bei Dir der/das Envoy8x mit dem Fjord Logger funktioniert hat?

Gruß Stefan
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Ich nutze beide Logger in der seriellen Variante.
Einen in der Konsole und einem im "normalen" Envoy.
Mit beiden jetzt keine Probleme, allerdings habe ich den ersten von Fjord damals tauschen müssen.
(Gibt hier auch irgendwo einen Thread zu)
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Nabend,

noch einmal die Frage in Richtung Werner: funktioniert bei Dir der Envoy8x mit dem seriellen Fjord Logger?
Ansonsten muss ich 60 Euro mehr investieren ...

Gruß stefan
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Stefan,

ich kann es nicht sagen, ob der Fjord-Serielle Datenlogger oder der DAVIS-Serielle Datenlogger in der Envoy8X
eingebaut ist.
Von "Aussen" sehen sie beide gleich aus und zerlegen möchte ich nicht unbedingt.
Von der Kabellänge (bis zum Übergabeadapter) ist es der Fjord-Datenlogger (ist etwas länger als bei DAVIS)
Der Übergabeadapter hat aber das Kabel fest angeschlossen, das spricht wiederum dafür, das es der DAVIS Logger ist.
Die Fjord seriellen Logger haben bei mir als Übergabeadapter einen Standard LAN 1:1 Verbinder.

-> wahrscheinlich ist der Original DAVIS Serielle Datenlogger in der Envoy8X eingebaut.

Was ich jedenfalls sicher weiß: Ein serieller Fjord-Datenlogger (sogar einer der ersten) in einer normalen Envoy funktioniert via Seriell -> Seriell-USB-Adapter an einem USB-Anschluss schon seit Jahren ohne einem einzigen Ausfall.

Werner
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Guten morgen,

ich bin auf Nummer sicher gedangen und habe kurzer Hand den Davis Logger bestellt. (so habe ich den alten Logger zumindest "auf Lager" falls einer ausfällt..)
Dieser ist jetzt in Betrieb. Nun bin ich gespannt, ob die Kommunikationsprobleme der Vergangenheit angehören.

Insgesamt habe ich aber ca. 1,5 Stunden gebraucht, um den COM1 sauber in die VM Virtualbox und dort ins WDTU zu schleifen.
Letztendlich hin es noch am Upload, wo ich anstatt der üblichen 115200 Baut 19200 wählen musste....(obwohl die Com-Ports am Host und VM jeweils auf 115200 eingestellt sind)

Über den COM-Port bin ich noch auf eine weitere Überlegung gestossen.
Gerne würde ich auf den Envoy von zwei verschiedenen Windows Sitzungen zugreifen. Die erste läuft wie gehabt und verteilt die Daten an WsWin. Die zweite kümmert sich um die Detaildaten in der DB (logge ja im 10s-Intervall mit)...via einer Software, wie Serial Splitter sollte dies doch im Rahmen der virtuelllen Kisten möglich sein....

Zunächst sollten die Daten aber im ersten Schritt permanent abgerufen werden. Dann schaue ich mal nach der nächsten Fragestellung.

Gruß
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Code: Alles auswählen

2012-07-21 15:27:58 Auto Download Started
2012-07-21 15:27:58 Number of Pages: 4
2012-07-21 15:27:58 Start Rec: 513
2012-07-21 15:27:58 End Rec: 522
2012-07-21 15:28:00 Start saving records to DB
2012-07-21 15:28:00 End saving records to DB
2012-07-21 15:28:04 Auto Download Finished

2012-07-21 15:32:58 Auto Download Started
2012-07-21 15:33:08 Timeout für den Vorgang wurde überschritten.
2012-07-21 15:33:08 Auto Download Finished

2012-07-21 15:37:58 Auto Download Started
2012-07-21 15:37:58 Communication error.  Please retry. (A)
2012-07-21 15:37:58 Auto Download Finished
:-(

Heisst für mich dass entweder die Sache entweder an der Virtualisierung liegt (teste ich morgen) oder die WDTU hier nicht viel Spielraum bietet.

Beim automatischen Download wird im Schritt 1 die Verbindung geprüft und dann der DL gestartet. Wenn die Verbindung nicht vorhanden ist, passiert nichts weiter.
Eine Funktion die ein erneuten Versuch nach einem fehl geschlagenen Versuch ermöglicht, wäre hier von Vorteil.

Gruß
Antworten