Backup im laufenden Betrieb

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Roadrunner

Backup im laufenden Betrieb

Beitrag von Roadrunner »

Hi,

zum Thema Backup (Datensichern) habe ich schon die Faq, das Forum und das Handbuch bemüht aber auf meine folgende Frage keine Antwort finden können. Man verzeihe mir, wenn ich es doch übersehen habe :wink:

Ich würde gerne per "Taskplaner" die *.dat im wswin zyklisch auf mein NAS sichern. Könnte wswin ein Problem damit haben, wenn die .dat gerade gesichert (kopiert) wird und wswin versucht dort etwas hineinzuschreiben oder anderstrum wenn wswin gerade in die .dat hineinschreibt und ein Lesezugriff des Kopiervorgang geschieht ?

Danke !

Gruß
Alex
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Ich sichere den ganzen Ordner WsWin ein mal am Tag auf eine SD Kard und ein mal in der Woche auf mein NAS.
Ich habe da noch kein Problem festgestellt.
Als Program kann ich Z-Cron empfehlen.

Michael
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

funktioniert bei mir ähnlich. Der komplette Ordner wird ja quasi on the fly ins Web gesichert (und zwar immer dann, wenn ich eine Datei verändert) und ansonsten sichere ich täglich auf meinem Server sowie auf einen Stick an der Fritzbox.
Bislang ist WsWin nicht unglücklich darüber gewesen :-)
Ich vermute dass es höchstens zu Zugriffsproblemen kommen kann, die sich dann aber auf den Sicherungstask und nicht auf den WsWin Betrieb auswirken.

Grüße
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich sehe wie meine Vorredner kein Problem, wobei ich für diesen Zweck
CobianBackup
verwende (es hat jeder so seine Vorlieben :D ), da dieses Programm auch eine Volumen-Schattenkopie verwendet, womit ein Zugriffsproblem nicht vorkommen sollte.
WhichMan
Beitrag von WhichMan »

Ich mache mit Acronis auf einer lokalen Partition alle 5h ein inkrementelles Backup. 1x die Woch sichere ich auf eine externe Platte.

Auch bei mir gabs noch nie ein Problem dabei.
Antworten