Ich sende meine Daten an eine Unwetterzentrale.
Vor paar Tagen habe ich meine Prognose nach MOS-System erhalten.
Meine eigentliche Frage ist; Wenn ich meine Wetterdaten im Internet veröffentliche, können sich ja alle bedienen... z.B. wenn ein Radiosender zuverlässige Wetterdaten von einer Region braucht und meine Station findet, kann er meine Daten "klauen".
Dabei könnte ich ja was daran verdienen wenn meine Daten kommerziell genutzt werden. Oder sind die das schon wenn ich sie ins Internet stelle?
Oder wie läuft das ab?
Leider habe ich schon gehört das "meine" Unwetterzentrale meine Daten verkauft. Naja das wäre ja unverschämt. oder?
LG
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
dann lies Dir mal genau den Vertrag durch. Du hast die Daten exklusiv MM überlassen. Somit ist es nicht möglich Deine Daten anderen Online zur Verfügung zu stellen (egal ob kostenlos oder nicht)
Einer der Gründe, wieso ich auf ein Mos verzichte.....
@Skydizer
Was für einen Vertrag?
Na ja... die haben mir einen 10m hohen Teleskopmasten gebracht. UV und Einstrahlungssensor war aiuch dabei. Regenmessser kalibriert, Heizung eingebaut. Also die haben mir meine Vantage Pro 2 in eine Vantage Pro 2 Plus gemacht. Und ich hab keinen cent daran verschwendet. Vielleicht sollte ich einfach zufrieden sein. Bin ich eigentlich auch. Aber wegen einem Vertrag... ich hab weder etwas unterzeichnet noch sonst was.
@stuggi
Wieso freuen?
Bekommst du dafür Cash?
Oder dachten die eher an eine Moralische Freudigkeit...?
LG
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
also ich hatte mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt.
MM verwendet derzeit nur noch Daten Privater, wenn hier ein unterzeichneter Nutzungsvertrag vorliegt. Diese Info habe ich direkt von MM (inkl. dem Vertrag) Dieser Vertrag beschränkt das Recht der Nutzung Deiner eigenen Daten auf Dich selbst - d.h. Du darfst sie nicht online "präsentieren".
Zu Deinem Fall.
Damit Du ein MM-Mos erhälst lieferst Du vermutlich die Daten schon >18 Monate. Evtl. gab es dass da noch nicht
Was mich interessiert: Bist Du privat? Wer hat Dir die Komponenten aufgestellt? MM?