Vantage + Fjord: Datenübertragung funktioniert nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
cybermax

Vantage + Fjord: Datenübertragung funktioniert nicht

Beitrag von cybermax »

Hallo an alle! Ich bin neu im Forum und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe vor kurzem eine Vantage Pro2 samt Fjord XBP Datenlogger (Funk) und WSWin erworben und habe es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft, dass WSWin die Vantage erkennt und ich die aktuellen Daten sehen kann bzw. Einstellungen ändern kann. An der Vantage habe ich 19200 für die Übertragung eingestellt, am Computer ist COM1 ausgewählt. Betriebssystem ist XP.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass es nicht möglich ist, Wetterdaten auszulesen. Wenn ich den Befehlsbutton drücke, erscheint das Fenster, die Felder für Datum, Uhrzeit und Messwerte bleiben aber leer. Nach einiger Zeit schließt sich das Fenster und in der Anzeige von WSWin werden keine Werte oder Kurven angezeigt.

Habe schon ein paar halbe Nächte vor dem Computer verbracht und wäre daher für hilfreiche Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Martin
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Vantage + Fjord: Datenübertragung funktioniert nicht

Beitrag von derwettermann »

Hallo Martin,

werden überhaupt Daten ausgelesen ?

Ist der USB Treiber installiert ?

Grüße Roland
cybermax

Beitrag von cybermax »

Hallo Roland,

danke für die Rückmeldung.
Laut Gerätemanager ist der USB-Treiber installiert. Und nein, leider, es werden überhaupt keine Daten ausgelesen.

Ich habe aber eine Verbindung, d.h. ich kann z.B. über "Wetterstation - Einstellungen" die Beleuchtung ein/ausschalten, bekomme die aktuellen Werte angezeigt etc. Wenn ich die Dateiübertragung starte, braucht er auch längere Zeit, bis sich das Fenster wieder schließt, so als ob er Daten übertragen würde. Es werden aber weder Werte noch Datum oder Uhrzeit angezeigt.

LG
Martin
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Martin,

sieht ganz danach aus, dass der Datenlogger nicht richtig initialisiert wurde (da keine Daten gespeichert werden).

Gibt dazu einige Einträge hier im Forum.
Suchfunktion nutzen.

Werner
cybermax

Beitrag von cybermax »

Danke für den Tipp!

Ich habe die Initialisierung genau nach Beschreibung neu gemacht. Beim nächsten Übertragungsversuch wurden dann tatsächlich die im Logger vorhandenen Daten übertragen.

Die erste Freude wurde aber getrübt, da bei einem späteren Übertragungsversuch keine weiteren, später dazu gekommenen Daten übertragen werden. Also Konsole erneut stromlos gemacht, warten, etc. ->gleicher Erfolg wie vorher. Es werden einfach keine neuen Wetterdaten ausgelesen.

Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Initialisierungsprozess machen muss, um zu meinen Daten zu kommen. Ich verzweifle langsam.

Danke für eure Hilfe!

LG
Martin
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von derwettermann »

@Martin,

der Looger arbeitet im 2.4 GHz Band gibt es irgendwelche "Funkstörungen" ?
Verliert er die Funkverbindung ?

Grüße Roland
cybermax

Beitrag von cybermax »

Ich habe heute am Morgen die Initialisierung nochmals neu gemacht und auch mit "clear archive" die Daten im Logger gelöscht. Die Konsole habe ich in unmittelbarer Nähe zum Computer (samt Empfangseinheit) stehen gelassen - und oh Wunder - es funktioniert. Ich muss jetzt noch testen, ob es sich empfangsmäßig ausgeht, wenn ich die Konsole an den geplanten Platz stelle.

Gleich neben der Empfangseinheit steht ein Schnurlostelefon - beeinträchtigt das den Empfang?

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

LG
Martin
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
Gleich neben der Empfangseinheit steht ein Schnurlostelefon
Das ist in meinen Augen nicht günstig. Sollte ja gut zu testen sein, ob es wirklich stört.
Antworten