Falsche Wertangabe in WSWin
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
thalia
Falsche Wertangabe in WSWin
Hallo zusammen,
ich betreibe eine Cresta WXR815 LM und habe den Windmesser auf 10m
installiert. Laut Display bekomme ich aber eine andere Temperatur angezeigt als WSWin in der Wetterübersicht ausgibt. Auch ändert sich die Differenz der beiden Werte sporadisch. Ist dies ein berechneter Wert den WSWin ausgibt ?
Laut Display habe ich nun eine Temp auf 10m Höhe von 5,2°C, WSWin gibt aber nur 4,2°C aus. Zwischenzeitlich wurde eine Differenz von mehr als 4°C beobachtet. Somit stimmen meine Sonnenstunden auch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
ich betreibe eine Cresta WXR815 LM und habe den Windmesser auf 10m
installiert. Laut Display bekomme ich aber eine andere Temperatur angezeigt als WSWin in der Wetterübersicht ausgibt. Auch ändert sich die Differenz der beiden Werte sporadisch. Ist dies ein berechneter Wert den WSWin ausgibt ?
Laut Display habe ich nun eine Temp auf 10m Höhe von 5,2°C, WSWin gibt aber nur 4,2°C aus. Zwischenzeitlich wurde eine Differenz von mehr als 4°C beobachtet. Somit stimmen meine Sonnenstunden auch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Hallo Thalia,thalia hat geschrieben: Laut Display habe ich nun eine Temp auf 10m Höhe von 5,2°C, WSWin gibt aber nur 4,2°C aus.
welche Anzeige hast Du auf dem Display, Temperatur am Platz des Anemometers oder Windböentemperatur.
Welche Variable hast Du für WsWin genommen?
Gruss Wilfried
-
thalia
@Mopedhausi
Die Temperatur die ich meine, wird über den Windmesser gemessen. Diese erscheint im unteren rechten Feld des Displays. UNd diese ist abweichend in der Wetterübersicht von WSWin.
Es müsste die Variable " %curval[7] " sein. Mir ist dabei nicht ganz klar ob die Temperatur von WSWin berechnet wird. Vielleicht wird ja Windchil mit einbezogen ? Ich wundere mich nur das die Anzeige nicht ganz stimmt. Der Rest von den angezeigte Werten entsprechen auch den aktuell aufgeführten Werten auf dem Display.
Die Temperatur die ich meine, wird über den Windmesser gemessen. Diese erscheint im unteren rechten Feld des Displays. UNd diese ist abweichend in der Wetterübersicht von WSWin.
Es müsste die Variable " %curval[7] " sein. Mir ist dabei nicht ganz klar ob die Temperatur von WSWin berechnet wird. Vielleicht wird ja Windchil mit einbezogen ? Ich wundere mich nur das die Anzeige nicht ganz stimmt. Der Rest von den angezeigte Werten entsprechen auch den aktuell aufgeführten Werten auf dem Display.
- moppedhausi
%curval[7]% ist die tatsächliche Temperatur vom Windwesser.thalia hat geschrieben: Die Temperatur die ich meine, wird über den Windmesser gemessen. Diese erscheint im unteren rechten Feld des Displays. UNd diese ist abweichend in der Wetterübersicht von WSWin.
Nur welche Anzeige hast Du auf dem Display, Temperatur am Platz des Anemometers oder Windböentemperatur?
Du kannst zwei verschiedene Temperaturanzeigen im unteren rechten Feld des Displays anzeigen lassen. Einmal die Temperatur (für WsWin als curval[7]) oder die Windböentemperatur.
Gruss Wilfried
-
thalia
Hmm gute Frage. Leider finde ich im Moment die Anleitung der Cresta nicht.
Und im Display wird nur der Wert angezeigt ohne eine Abkürzung. Umstellen kann ich leider nur die Windgeschwindigkeit und böengeschwindigkeit.
Aber die Temp von %curval7 sollte doch die richtige sein. Nun dann muss ich mal sehen wie ich das Display umgestellt bekomme. Ich habe mich schon gefragt woher dieser Wert kommt. 😀
Und im Display wird nur der Wert angezeigt ohne eine Abkürzung. Umstellen kann ich leider nur die Windgeschwindigkeit und böengeschwindigkeit.
Aber die Temp von %curval7 sollte doch die richtige sein. Nun dann muss ich mal sehen wie ich das Display umgestellt bekomme. Ich habe mich schon gefragt woher dieser Wert kommt. 😀
-
thalia
- moppedhausi
WsWin liest die Temperatur halt nur aus.
curval 7 ist normalerweise korrekt.
Kannst Du aber in WsWin unter Datei - Eigenschaften überprüfen.
Auch hast Du keine Eintragungen unter Sensor-Abgleich eingetragen?
Welchen Zeitraum hast Du bei WsWin eingestellt um die Wetterstation auszulesen.
Die Temperatur musst Du genau zu diesem Zeitpunkt mit dem Display vergleichen, denn alle 48 Sekunden kann sich die Anzeige im Display ändern.
WsWin liest die Temperatur halt nur aus.
curval 7 ist normalerweise korrekt.
Kannst Du aber in WsWin unter Datei - Eigenschaften überprüfen.
Auch hast Du keine Eintragungen unter Sensor-Abgleich eingetragen?
Welchen Zeitraum hast Du bei WsWin eingestellt um die Wetterstation auszulesen.
Die Temperatur musst Du genau zu diesem Zeitpunkt mit dem Display vergleichen, denn alle 48 Sekunden kann sich die Anzeige im Display ändern.
Gruss Wilfried
-
thalia
Ich weis es ist aber so. Es kann eben doch sein 
Also ausgelesen werden die Daten alle 2 Minuten von WSWin.
Unter Eigenschaften habe ich nachgeschaut und dort stehen bei alles Sensoren
keine Abgleichungen angehakt. Wie schon gesagt ich verstehe es auch nicht.
Teilweise habe ich einein Unterschied von 4°C zwischen Display und WSWin Auswertung. Und in 48 Sek. kann sich die Temp. nicht so drastisch ändern.
Ich weis wirklich nicht wo dieser Wert herkommt.
Im MOment beträgt der Unterschied nur 0,4°C zwischen Display und WsWin.
Muss man nicht verstehen.
Also ausgelesen werden die Daten alle 2 Minuten von WSWin.
Unter Eigenschaften habe ich nachgeschaut und dort stehen bei alles Sensoren
keine Abgleichungen angehakt. Wie schon gesagt ich verstehe es auch nicht.
Teilweise habe ich einein Unterschied von 4°C zwischen Display und WSWin Auswertung. Und in 48 Sek. kann sich die Temp. nicht so drastisch ändern.
Ich weis wirklich nicht wo dieser Wert herkommt.
Im MOment beträgt der Unterschied nur 0,4°C zwischen Display und WsWin.
Muss man nicht verstehen.
- moppedhausi
Sorry Thalia, ich habe nicht nach irgendwelchen Haken gefragt (die haben eine ganz andere Bedeutung), sondern ob Du irgendwelche Eintragungen unter Sensor-Abgleich stehen hast.thalia hat geschrieben: Unter Eigenschaften habe ich nachgeschaut und dort stehen bei alles Sensoren keine Abgleichungen angehakt.
Gruss Wilfried
-
thalia
- moppedhausi
thalia
Die angezeigt ID ist die 7
Mir fällt da auch nichts ein im Moment.
Auch finde ich den im Display stehenden Wert nirgends in wswin.
Weder bei max Werten oder min Werten. Und der Wert ist immer unterschiedlich. Es sind also nicht immer 0,4C Unterschied. Ist ein unerklärliches Phänomen.
Werde ich wohl mit leben müssen.
Mir fällt da auch nichts ein im Moment.
Auch finde ich den im Display stehenden Wert nirgends in wswin.
Weder bei max Werten oder min Werten. Und der Wert ist immer unterschiedlich. Es sind also nicht immer 0,4C Unterschied. Ist ein unerklärliches Phänomen.
Werde ich wohl mit leben müssen.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich klinke mich hier ungern ein, weil ich diese Station nicht nutze und eben auch nur den Namen kenne.
Aber ich vermute, es wird hier die Windchillberechnung von WSWIN angezeigt. Und hier gibt es 2 verschiedne Einstellungen, da der Windchill unterschiedlich berechnet werden kann.
Geh in WSWIN mal zu "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" und schau nach, was Du dort als Sensor für Windchill angegeben hast. Und dann kann man eben den Haken setzen für "Verwende neue Windchill-Berechnung" oder auch nicht, wenn man die alte Berechngunsart haben will.
Teste das mal und vergleiche dann.
ich klinke mich hier ungern ein, weil ich diese Station nicht nutze und eben auch nur den Namen kenne.
Aber ich vermute, es wird hier die Windchillberechnung von WSWIN angezeigt. Und hier gibt es 2 verschiedne Einstellungen, da der Windchill unterschiedlich berechnet werden kann.
Geh in WSWIN mal zu "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" und schau nach, was Du dort als Sensor für Windchill angegeben hast. Und dann kann man eben den Haken setzen für "Verwende neue Windchill-Berechnung" oder auch nicht, wenn man die alte Berechngunsart haben will.
Teste das mal und vergleiche dann.
-
thalia
Hallo Werner,
danke für die Info.Ich werde es Morgen probieren mal umzustellen.
Mal schauen ob sich dann etwas tut. Die ID8 ist der Windchil Wert, korrekt. Ich benötige ja aber den Wert von ID7 der ja auch eingetragen ist. Ich vermute auch das dort irgendetwas mit Temperatur und Wind berechnet wird. Andes kann ich es mir nicht vorstellen. Wie gesagt ist der Unterschied nicht immer gleich, so dass ich sagen könnte das Display zeigt permanent 2°C mehr an.
Naja Morgen sehejn wir weiter.
danke für die Info.Ich werde es Morgen probieren mal umzustellen.
Mal schauen ob sich dann etwas tut. Die ID8 ist der Windchil Wert, korrekt. Ich benötige ja aber den Wert von ID7 der ja auch eingetragen ist. Ich vermute auch das dort irgendetwas mit Temperatur und Wind berechnet wird. Andes kann ich es mir nicht vorstellen. Wie gesagt ist der Unterschied nicht immer gleich, so dass ich sagen könnte das Display zeigt permanent 2°C mehr an.
Naja Morgen sehejn wir weiter.