So ich melde mal ernüchternde Neuigkeiten.
In Wswin steht unter Spezialsensoren #1 Windchil Wetterstation.
Ich habe mal den Haken gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch die Änderung auf Temperatur Wind bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Der Wert hat aber ja mit Windchil nichts zu tun. Der Wert der nicht korrekt ausgelesen wird ist ja vom Sensor Temperatur Wind ID7.
Habe nochmals alles kontrolliert, mir fält jedoch kein Fehler auf.
Wenn ich am Display der WS umstelle auf den Windchil Wert, ist die Temp noch tiefer, eben die gefühlte Temperatur. Aber auch das ist nicht der Wert den WsWin ausgibt. Ich weis nicht woher WSWin diesen Wert bekommt. Ich bin jetzt echt überfragt. Ich weis nicht ob es etwas bringen würde die WS mal zu resetten. Was muss ich da in WSWin beachten ?
Falsche Wertangabe in WSWin
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Und dann sollten allerdings wieder User dieser Station weiter antworten, denn ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner.
Da steht bestimmt nicht "Wetterstation", sondern der Sensor, den Du für die Berechnugn des Windchill nehmen willst. Was also ist dort bei Dir eingetragen?steht unter Spezialsensoren #1 Windchil Wetterstation.
Und dann sollten allerdings wieder User dieser Station weiter antworten, denn ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner.
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
thalia
Hallo,
also des lesens bin ich schon noch mächtig.
Sensor Taupunkt -> Bezugs-Aussentemperatur Sensor
Temperatur Aussen
Sensor Windchill
Windchill Wetterstation ( habe ich jetzt geändert auf Temperatur Aussen )
verwende neue Windchill Berechnung ( nicht angehakt )
Sensor Frost
Temperatur Aussen
Andere Sensoren nicht vorhanden, deshalb von mir nicht ausgeführt.
Und genau so steht es in WSWIn. Kann Euch gerne einen screenshot zukommen lassen. Also bitte lasst diese nervigen Aussagen wie : Kann nicht sein.
sorry, aber es gibt eben doch Phänomene die man nicht kennt.
also des lesens bin ich schon noch mächtig.
Sensor Taupunkt -> Bezugs-Aussentemperatur Sensor
Temperatur Aussen
Sensor Windchill
verwende neue Windchill Berechnung ( nicht angehakt )
Sensor Frost
Temperatur Aussen
Andere Sensoren nicht vorhanden, deshalb von mir nicht ausgeführt.
Und genau so steht es in WSWIn. Kann Euch gerne einen screenshot zukommen lassen. Also bitte lasst diese nervigen Aussagen wie : Kann nicht sein.
sorry, aber es gibt eben doch Phänomene die man nicht kennt.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Jetzt sieht es allerdings klarer aus:
Du sagst :
Und zuletzt:
Dann musst Du Dich aber auch sprachlich exakt ausdrücken, denn Deine Angabe war alles ander als verständlich, zumindest für mich.also des lesens bin ich schon noch mächtig.
Jetzt sieht es allerdings klarer aus:
Du sagst :
Das wäre auch mein Empfehlung. Und nun wäre eben zu prüfen, ob es mit oder ohne Haken den Wert gibt, der Dir zusagt. Du solltest Dich allerdings informieren, was man unter alter und neuer Windchillberechnung versteht.Sensor Windchill
Und zuletzt:
Solche Bemerkungen solltest Du unterlassen, denn sonst wird die Hilfe sehr schnell eingestellt, zumindest von meiner Seite.Also bitte lasst diese nervigen Aussagen wie : Kann nicht sein.
-
thalia
Hallo,
sorry wenn ich mich dahin gehend nicht verständlich ausgedrückt habe.
Und das mit der nervigen Aussage war nicht böse gemeint. Aber diese Aussage bringt keinen weiter. Vor allem habe ich ja nichts davon wenn ich hier falsche Angaben einstellen würde.
Was mir nicht ganz klar ist, weshalb die Windchillberechnung damit zu tun haben soll. Der Windtemperatursensor gibt mir ja 2 Temperaturen aus. Einmal die normale Temp und dann Windchill die mit dem Windwert berechnet wird. Und unter ID7 sollte das ja die normale Temperatur sein die ausgegeben wird, ohne die Windgeschwindigkeit mit einzubeziehen.
Werde das mit dem setzen des Hakens aber mal ausprobieren und schauen in wie weit dich der Wert ändert.
Nichts für ungut, wollte hier keinem auf den Schlips treten.
sorry wenn ich mich dahin gehend nicht verständlich ausgedrückt habe.
Und das mit der nervigen Aussage war nicht böse gemeint. Aber diese Aussage bringt keinen weiter. Vor allem habe ich ja nichts davon wenn ich hier falsche Angaben einstellen würde.
Was mir nicht ganz klar ist, weshalb die Windchillberechnung damit zu tun haben soll. Der Windtemperatursensor gibt mir ja 2 Temperaturen aus. Einmal die normale Temp und dann Windchill die mit dem Windwert berechnet wird. Und unter ID7 sollte das ja die normale Temperatur sein die ausgegeben wird, ohne die Windgeschwindigkeit mit einzubeziehen.
Werde das mit dem setzen des Hakens aber mal ausprobieren und schauen in wie weit dich der Wert ändert.
Nichts für ungut, wollte hier keinem auf den Schlips treten.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
Windmesser temp (um im Sprachgebrauch von oben zu bleiben)
als ID7 zurückgerechnet - wird also in der Regel selten mit dem Wert, der an der Station angezeigt wird, direkt übereinstimmen, da nur ein Windchill-Wert (=ID8) zum Zurückrechnen zur Verfügung steht, der nicht der "Norm" entspricht.
... und wenn jemand den Windchill-Temperatur-Wert von der Wetterstation zum Berechnen der Windchill-Temperatur einsetzt, sollte sich Überlegen, wie sinnvoll es ist, mit schon einem fehlenhaften Windchill-Wert einen neuen Windchill-Wert zu berechnen.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Werner
wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, wird derIch sehe gerade das ich die windchil temp auch anzeigen lassen kann. Nur die liegt noch tiefer als die normale temp.
Windmesser temp auf Display 5.0 C
Windchil temp Display 1,6 C
Wswin temp Windmesser 4,2 C
Windmesser temp (um im Sprachgebrauch von oben zu bleiben)
als ID7 zurückgerechnet - wird also in der Regel selten mit dem Wert, der an der Station angezeigt wird, direkt übereinstimmen, da nur ein Windchill-Wert (=ID8) zum Zurückrechnen zur Verfügung steht, der nicht der "Norm" entspricht.
... und wenn jemand den Windchill-Temperatur-Wert von der Wetterstation zum Berechnen der Windchill-Temperatur einsetzt, sollte sich Überlegen, wie sinnvoll es ist, mit schon einem fehlenhaften Windchill-Wert einen neuen Windchill-Wert zu berechnen.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Werner