Umzug Cresta auf Vantage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfired,
entweder verstehe ich Deine Ausdrucksweise nicht oder Du gehst falsch vor.
Was meinst Du denn mit:
Anschl. die Monats- und Jahresdateien der Cresta, sind ja vom Format identisch, zur Vantage kopiert.
Was hast Du denn da konkret gemacht?
Du kannst doch einen Stationswechsel nicht durch Kopieren vollziehen? Und zur Vantage kannst Du überhaupt nichts kopieren.
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

weneu hat geschrieben: Du kannst doch einen Stationswechsel nicht durch Kopieren vollziehen? Und zur Vantage kannst Du überhaupt nichts kopieren.
Hallo Werner,

mit zur Vantage kopieren meinte ich, in das Directory wo WsWin der Vantage ist, kopieren.
Ich hab mich auf diese Mail von Werner berufen und es sieht bis auf die Sonnenstunden gut aus.
Werner hat geschrieben:@Dirk,

ja.

Ein Export (und Import) ist aber nur notwendig, wenn sich durch den Stationswechsel ein anderer Monatsdatei-Name (ws*.dat, wm*.dat, wd*.dat) ergibt.

Werner
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, dann ist das schon in Ordnung.
sind die Frostage - Eistage - Kalte Tage usw., die stimmen nicht überein.
Ich würde folgendes machen:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualiseren" und dort anhaken "Trockenheit Eistage/Zeit" sowie "JahrDatei" und dann den entsprechenden Zeitraum ganz oben wählen.
Wichtig ist natürlich auch, dass der richtige Taupunktsensor gewählt ist. Kontrolliere also ("Wetterstaiton - Spezialsensoren"), ob Du dort auch wirklich den Außensensor eingestellt hast.
moppedhausi

weneu hat geschrieben: Ich würde folgendes machen:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualiseren" und dort anhaken "Trockenheit Eistage/Zeit" sowie "JahrDatei" und dann den entsprechenden Zeitraum ganz oben wählen.
Wichtig ist natürlich auch, dass der richtige Taupunktsensor gewählt ist. Kontrolliere also ("Wetterstaiton - Spezialsensoren"), ob Du dort auch wirklich den Außensensor eingestellt hast.
Hallo Werner,

ich hab es noch mal gemacht, der Erfolg ist bescheiden.
Es fehlen Frosttage, viel zuviele warme Tage usw..

Eine Idee. Die Vantage ist eine gebrauchte Anlage und der Vorbesitzer hatte als Außensensor die WsWin ID 3, meine Cresta hatte die WsWin ID 3 als umgebauten Regendauersensor (ca. 28 Grad nass, -20 Grad trocken). Aber wenn der Logger gelöscht wurde, können ja keine Daten vorhanden sein.

Als Außensensor hatte ich bei der Cresta und jetzt bei der Vantage die WsWin ID 2 (Außensensor) eingetragen.

Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen (die Vantage habe ich jetzt 2 Wochen). Am 8. Dezember hatten wir einen Frosttag, in keiner normalen Tabelle und Grafik von WsWin sehe ich Plusgrade, aber der Tag wird von WsWin Vantage nicht als Frosttag gesehen. Bei WsWin Cresta sehr wohl.

Nun habe ich mir eine noaa-Tabelle erstellen lassen und in diese Tabelle steht der 8.12. mit einer max. Temperatur von 6,8 Grad.
Wenn ich in WsWin auf den 8.12. 16:14 Uhr gehe wird mir eine Temperatur von -1,9 Grad gezeigt.

Verstehe ich nicht.

Bild
Bild
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich komme nach wie vor mit Deinen Aussagen nicht klar.
Die Vantage ist eine gebrauchte Anlage und der Vorbesitzer hatte als Außensensor die WsWin ID 3,
Das hat doch mit Deiner Installation nichts zu tun, was der Vorbesitzer mit seiner Vantage gemacht oder eingestellt hat.
Ich geh nach wie vor davon aus, dass einfach mit Deiner Sensorzuordnung etwas nicht stimmt.
Ich schlage Dir folgendes vor:
- Erstelle in einem anderen Ordner nochmals eine Testinstallation von WSWIN
- und dann gehe vor, wie ich den Stationswechsel auf meinen Seiten beschrieben habe. Also Datenexport aus der Cresta-Installation und Datenimport in die Vantage-Installation.
Es reicht ja u.U., dies nur mal mit dem Dezember durchzuführen, dann siehst Du ja, ob die Frosttage usw. dann stimmen.
Ich würde außerdem mal konkret die täglichen Daten der Cresta mit den Daten der Vantage-Installation vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.
Ich gehe ja davon aus, dass Du beide Stationen noch parallel laufen hast.
Ich bin jetzt dann allerdings einige Tage nicht da, werde also auf Deine Ergebnisse erst verspätet reagieren können.
Noch was
in keiner normalen Tabelle und Grafik von WsWin sehe ich Plusgrade, aber der Tag wird von WsWin Vantage nicht als Frosttag gesehen.
Das wiederum würde darauf hindeuten, dass Du als Taupunktsensor nicht den richtigen Außensensor eingetragen hast.
moppedhausi

Hallo Werner,

Deinen Rat habe ich natürlich befolgt und eine Testinstallation gemacht.
Daten der Cresta exportiert und in die Testinstallation importiert und siehe da, die Temperatur von 6.8 ist wieder da.
Dann habe ich mir die Exportdatei mal angeschaut, Temperatur Außen ist -0,9, aber unter Temperatur Wind steht 6,8 Grad = WsWin ID7.

Nun gibt es bei WsWin Vantage eine ID7 = Temperatur Außen max. und dort stand die Temperatur von 6,8 Grad durch den Import.

Nun habe ich unter verfügbare Sensoren die ID6 und ID7 deaktiviert und seit dem habe ich im Dezember einen Eistag mehr. :D

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Sind diese beiden ID's lebenswichtig für den Betrieb der Vantage?
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
noch ganz schnell, vor ich weg bin.
Sind diese beiden ID's lebenswichtig für den Betrieb der Vantage?

Ja, denn dort wird die Minimal- und Maximaltemperatur festgehalten, die während des Aufzeichnungsintervalls auftritt und diese Temperatur wird für alle statistischen Berechnungen herangezogen, daher auch Dein Problem.
Du kannst nur folgendes machen:
Exportiere die Monatsdatei und ersetze in den ID=6 und ID=7 alle importierten Werte, die nun ja nicht mehr stimmen, durch den momentanen Wert des Außensensors.
Das ist ja mit Excel keine Problem, die Temperaturen von ID=2 nach ID=6 und ID=7 zu übertragen.
Künftig wirst Du das Problem natürlich nicht mehr haben, denn dann liefert die Vantage ja die richtgien Daten.
moppedhausi

weneu hat geschrieben: Das ist ja mit Excel keine Problem, die Temperaturen von ID=2 nach ID=6 und ID=7 zu übertragen.
Künftig wirst Du das Problem natürlich nicht mehr haben, denn dann liefert die Vantage ja die richtgien Daten.
Danke Werner für den Tipp.
Das Problem ist nur, in den restlichen 59 Monatsdateien steht auch der "falsche" Wert.
Im Nachhinein auch logisch, denn die ID 6 und ID 7 hatte ich bei der Cresta ja in Betrieb.

Unter Eigenschaften habe ich bei den beiden ID's jetzt vorhanden seit 1.12.2012 eingetragen. Oder muss ich wirklich die restlichen Monatsdateien bearbeiten?
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
seit 1.12.2012 eingetragen.
Das sollte reichen, aber bitte trotzdem kontrollieren
Antworten