Sonnenscheindauer wird nicht angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Wilfried,

danke für den Link. Jetzt habe ich es verstanden. Die Kaufmail habe ich nicht mehr, aber gestern, als er mir meine Zugangsdaten zugeschickt hat, war der Link auch dabei. Und ich habe sie hier vergeblich gesucht.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
und denke dran: die Datei , die Du laden musst, heißt
wswin32_r.exe
nicht dass sonst die nächste Katastrophe passiert.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Ich hatte aber schon die richtige. Die Januardatei habe ich bereits mit der Vollversion erstellt.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wird da die Sonnenscheindauer nun angezeigt?
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

nein, auch im Januar keine Sonnenscheindauer.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
der Fehler ist gefunden, aber nur durch die Mitwirkung von Werner Krenn. Du hat also Post.
Ich werde demnächst für die User hier dann noch einstellen, was das Problem ausgelöst hat.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
für die Mitleser und vor allem, dass so etwas einem anderen User nicht passiert. (und nicht mir eine Menge unnötiger Sucharbeit beschert :D )
Bei jeder Neuinstallation gibt das Programm die Meldung aus, dass die Standortdaten fehlen.
Dies wurde hier nicht berücksichtigt, so dass das Programm die Standardeinstellung (Nord/Süd 0 Grad - OST/West 0 Grad) verwendet und damit natürlich für unsere Breiten keine Sonnenscheindauer berechnete, zumal auch die Standorthöhe falsch war.
Und in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis, weil dies eben wichtig ist:
Die Standorthöhe oben dient dazu, die Berechnung des Luftdrucks richtig durchzuführen, während die zweite Angabe weiter unten nur für die Ausgabe des Standorts auf der Website gilt.
Warum zweimal:
Bei manchen Stationen muss man etwas tricksen, um die Luftdruckberechnung genau hinzubekommen, d.h., der obere Wert muss dann eventuell erhöht oder gesenkt werden, weicht dann also von der tatsächlichen Standorthöhe ab.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

weneu hat geschrieben:Und in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis, weil dies eben wichtig ist:
Die Standorthöhe oben dient dazu, die Berechnung des Luftdrucks richtig durchzuführen, ....
Die Frage passt gerade dazu zum vervollständigen:
Reicht es dort die Höhe einzustellen und das Programm rechnet schon "richtig" ?
Oder wird hier dann ein Wert angezeigt der noch wo anders eingestellt werden muss ?
Wirkt sich die Änderung nur auf zukünftige Daten aus, oder wird nach Jahresaktualisierung auch vergangene Daten neu berechnet ?
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
Dein Frage nach "richtig" rechnen ist so nicht zu beantworten, denn das Programm rechnet immer richtig.
Es geht ja um die Umwandlung des absoluten Drucks in den relativen Druck.
Und das hängt ja von der Ortshöhe ab. Rechnerisch ist diese Umwandlung durch WSWIN also immer richtig. Luftdrucksensoren haben aber die "Gewohnheit", den absoluten Druck nicht immer richtig anzuzegen. Zeigen sie nun zum beispiel einen zu niedrgen Druck an, so muss die eingebene Höhe verändert werden, weil sich dadurch auch der Faktor ändert, der zum absoluten Druck dazugezählt oder abgezogen wird. Ob dies nach Aktualisierung aber auch rückwirkend berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen, müsste sich Werner äußern.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

:D Werner, da hast du meine Frage falsch interpretiert.
Anders: Rechnet WsWin nach Eingabe der korrigierten Höhe nur an dieser Stelle auch sofort mit dieser ?
Woanders muss ich dann nichts mehr einstellen ?

(Hintergrund: Ich habe dort oben schon andere Höhen zum testen eingetragen, aber bei den nächsten Aktualisierungen im Diagramm trotzdem den gleichen relativen Luftdruck stehen gehabt. (VP2))
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Woanders muss ich dann nichts mehr einstellen ?
nein.
Das ist aber bei der Vantage sowieso wieder anders, weil dort ja auch der temperaturkompensierte Luftdruck verwendet wird und nicht der "feste Korrekturfaktor"
Vor ich hier aber womöglich noch ein Märchen erzähle, kann sich vielleicht Werner mal dazu äußern.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

nun ist abhängig von der Wetterstation bzw. Dateiüberwachung.

Bei einer VantagePro oder einer Dateiüberwachung mit Luftdruck als ID=133 wird diese Höheneinstellung nicht verwendet.

... da hier der Luftdruck schon entsprechend angepasst geliefert wird.

Und Änderungen wirken sich sofort auf die Daten aus - aber nur wenn die Station mit relativen Luftdruck arbeitet - z.B. die ELV-Stationen.
den hier muss die Luftdruckkorrektur "on the Fly" durchgeführt werden.

Werner
Antworten