WH 3100 kein Helligkeitssensor
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
bubu
WH 3100 kein Helligkeitssensor
Hallo Leute, bei meiner WH 3100, baugleich mit WH 3080, wird der Helligkeitssensor von Easyweather ordnungsgemäß ausgelesen und dargestellt, dann allerdings nicht von WsWin übernommen. Damit werden auch keine Sonnenstunden gezählt. Der Sensor ist aktiviert, aber keine Anzeige. Weder UV noch Sonne oder Sonnenleistung. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Vielen Dank im Voraus!
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
welche Station hast Du in WsWin eingestellt?
Hilft Dir dieser Beitrag weiter?
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 3449#43449
welche Station hast Du in WsWin eingestellt?
Hilft Dir dieser Beitrag weiter?
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 3449#43449
Gruss Wilfried
-
bubu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
übersende mir mal folgende Dateien:
- wswin-cfg
- easyweather.dat
- Monatsdatei des Januar (wd_01_13.dat)
dann sehe ich es mir mal an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "wh3080"
übersende mir mal folgende Dateien:
- wswin-cfg
- easyweather.dat
- Monatsdatei des Januar (wd_01_13.dat)
dann sehe ich es mir mal an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "wh3080"
-
bubu
Vielen Dank für das Angebot, komme evtl. darauf zurück. Allerdings tüftel ich auch gern erst mal selbst herum, um Funktionsumfang und Funktionsweise von WsWin kennen zu lernen. Ist ja wieder Wochenende nun, da finde ich bestimmt etwas Zeit.
UV und Helligkeit wird nun auch schon gemessen und dargestellt, allerdings noch keine Sonnenscheindauer, da gehe ich von einer Einstellung aus.
UV und Helligkeit wird nun auch schon gemessen und dargestellt, allerdings noch keine Sonnenscheindauer, da gehe ich von einer Einstellung aus.
-
bubu
-
bubu
-
bubu
-
Herbiy
- Danksagung erhalten: 1 mal
Habe jetzt einige Tage gewartet ob es eine Lösung gibt zu deiner Anfrage, denn ich habe das gleich Problem mit meiner WS 3080. Ich habe den Verdacht, dass bei der Umrechnung der Luxwerte auf Watt etwas nicht stimmt. Ich betreibe mehrere Stationen und eine davon (Entfernung ca 20km) Zeigt immer um ca 80% mehr Watt an als die 3080. Am 8.2.2013 zeigte die Vantage 497 Watt an die 3080 256.
Wenn du einverstanden bist nehme ich, dass Angebot von Werner Neudeck an und schicke ihn meine Daten.
Übrigens bietet mir WSWIN kein Solarinstrument an obwohl die Daten vorhanden sind.
Lg Grüße aus Wien
Herbert
www.herbiy.at
Habe jetzt einige Tage gewartet ob es eine Lösung gibt zu deiner Anfrage, denn ich habe das gleich Problem mit meiner WS 3080. Ich habe den Verdacht, dass bei der Umrechnung der Luxwerte auf Watt etwas nicht stimmt. Ich betreibe mehrere Stationen und eine davon (Entfernung ca 20km) Zeigt immer um ca 80% mehr Watt an als die 3080. Am 8.2.2013 zeigte die Vantage 497 Watt an die 3080 256.
Wenn du einverstanden bist nehme ich, dass Angebot von Werner Neudeck an und schicke ihn meine Daten.
Übrigens bietet mir WSWIN kein Solarinstrument an obwohl die Daten vorhanden sind.
Lg Grüße aus Wien
Herbert
www.herbiy.at
-
bubu
Ich komme nicht weiter, immer noch keine Sonnenscheinanzeige. UV-Index bei 11, 150w/m2, passt irgendwie nicht zusammen... 
Gerade gefunden: Bemerkung zur WH3080:
diese Station zeigt einen viel zu hohen UV-Wert an - benutzen Sie den Faktor 0,65, damit Sie realistische Werte
erhalten z.B. 14 UV-I angezeigt, tatsächlich 14*0,65 = 9,1 UV-I
Mal sehen, ob`s passt!
Gerade gefunden: Bemerkung zur WH3080:
diese Station zeigt einen viel zu hohen UV-Wert an - benutzen Sie den Faktor 0,65, damit Sie realistische Werte
erhalten z.B. 14 UV-I angezeigt, tatsächlich 14*0,65 = 9,1 UV-I
Mal sehen, ob`s passt!
-
Herbiy
- Danksagung erhalten: 1 mal
Habe mit Werner versucht die Sache zu lösen, aber gelungen ist uns dass nicht wirklich.
Sonnenscheinzeit wird jetzt angezeigt allerdings musste ich die Sonnenstands-Korrektur deaktivieren. Bis jetzt stimmen die Zeiten!
Die UV-Werte sind nach wie vor viel zu hoch uaf mit den faktor 0,65, ich werden den Faktor auf 0,35 ändern.
Das Problem mit den fehlenden Instrumenten (Solar und UV) konnte gelöst werden. Die Instrumente scheinen unter Einstellung nur auf, wenn KEINE Aufzeichnung läuft, dann kann man sie aktivieren. Nachdem man die automatische Aufzeichnung wieder aktiviert hat verschwinden sie wieder werden aber erzeugt.
Fazit: Die Station hat eine tolles Preis/Leistungsverhältnis kann aber von der Qualität der Messwerte nicht mit den teureren Geräten mithalten.
Liebe grüße aus Wien
Herbert
Habe mit Werner versucht die Sache zu lösen, aber gelungen ist uns dass nicht wirklich.
Sonnenscheinzeit wird jetzt angezeigt allerdings musste ich die Sonnenstands-Korrektur deaktivieren. Bis jetzt stimmen die Zeiten!
Die UV-Werte sind nach wie vor viel zu hoch uaf mit den faktor 0,65, ich werden den Faktor auf 0,35 ändern.
Das Problem mit den fehlenden Instrumenten (Solar und UV) konnte gelöst werden. Die Instrumente scheinen unter Einstellung nur auf, wenn KEINE Aufzeichnung läuft, dann kann man sie aktivieren. Nachdem man die automatische Aufzeichnung wieder aktiviert hat verschwinden sie wieder werden aber erzeugt.
Fazit: Die Station hat eine tolles Preis/Leistungsverhältnis kann aber von der Qualität der Messwerte nicht mit den teureren Geräten mithalten.
Liebe grüße aus Wien
Herbert