maxvalpast

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Klaus Grube

maxvalpast

Beitrag von Klaus Grube »

Hallo
ich setzte die Variable %maxvalpast[36~00~-1~0000]% ein. Hier soll für die VantagePro2 die max. Windrichtung des Vormonats ausgelesen werden. Die Darstellung erfolg in Grade. Vergleich ich den Wert mit der MinMax Tabelle des betreffenden Monats, stimmt der Grad nicht mit der Himmelsrichtung die dort angegeben ist, überein.

Ermittelt:
%maxvalpast[36~00~-1~0000]% = 334

Min/Max Tabelle = W-SW

Der Wert aus der oben genannten Variable von 334 wäre NW.

Woran kann das liegen?

Mechanische Veränderungen können ausgeschlossen werden.
Gruß Klaus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann Dir darauf keine Antwort geben, aber speziell bei der Windrichtung würde ich die dominierende Windrichtung nehmen.
Teste mal
Dom. Windrichtung %domwind_txt_mpast[mm~yyyy]%
Dom. Windrichtung Böen %domwindg_txt_mpast[mm~yyyy]%
Klaus Grube

Richtig oder Falsch %maxvalpast[36~00~-1~0000]%

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich kann Dir darauf keine Antwort geben, aber speziell bei der Windrichtung würde ich die dominierende Windrichtung nehmen.
Teste mal
Dom. Windrichtung %domwind_txt_mpast[mm~yyyy]%
Dom. Windrichtung Böen %domwindg_txt_mpast[mm~yyyy]%
Danke Wemu,
die von dir vorgeschlagene Variable funktioniert. Ich habe mich allerdings noch mal mit der Variable %maxvalpast[36~00~-1~0000]% näher beschäftigt.
Diese Variable gibt die Windrichtung in Grade aus. Nach Durchsicht meiner Tabelle (DB Analyse) stand der Wert 334 für den betreffenden Monat tatsächlich drin und ist der höchste Zahlenwert in der Spalte Windrichtung gewesen.
Somit hat die Variable richtig gearbeitet.

Denoch ist der Wert bezogen auf die Windrichtung vakant. Hier hätte bei max nicht die höchste Gradzahl als Ergebnis kommen dürfen, sondern wie oft kommt eine Gradzahl im Monat vor und bildet dann die Höchstzahl an Summe die dann die häufigste Windrichtung anzeigt. So wie die Variable
%domwind_txt_mpast[mm~yyyy]% es macht.

Einen Max-Wert für Windrichtung in Grad auszugeben macht eher weniger Sinn. Die frage ist, ob der Programmierer Werner das weiß was die %maxvalpast[36~00~-1~0000]% als Max oder Min Wert ausgibt? :shock:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Einen Max-Wert für Windrichtung in Grad auszugeben macht eher weniger Sinn.
Drum habe ich Dir ja zu der anderen Variablen geraten und deshalb gibt es sei auch
Du musst das so sehen:
Die Variable maxval ist eine sehr allgemein gehaltene Variable, die eben, wie der Name sagt, den Maximalwert des betreffenden Sensors ausgibt. Das ist nun bei allen Werten, außer der Windrichtung, sinnvoll. Aber nun eine einzige ID bei dieser Variablen zu sperren, ist wiederum auch nicht sehr sinnvoll, zumal es den Wert ja tatsächlich gibt.
Klaus Grube

Einen Max-Wert für Windrichtung in Grad auszugeben macht eher weniger Sinn.
Drum habe ich Dir ja zu der anderen Variablen geraten und deshalb gibt es sei auch
Du musst das so sehen:
Die Variable maxval ist eine sehr allgemein gehaltene Variable, die eben, wie der Name sagt, den Maximalwert des betreffenden Sensors ausgibt. Das ist nun bei allen Werten, außer der Windrichtung, sinnvoll. Aber nun eine einzige ID bei dieser Variablen zu sperren, ist wiederum auch nicht sehr sinnvoll, zumal es den Wert ja tatsächlich gibt.
Hallo weneu,
grundsätzlich ist deine Erklärung dazu nicht falsch , wenn gleich bei der
Variable für die Windrichtung das Ergebnis meterologisch vakant bleibt.
Ich selber war schon Erstaunt eine Gradzahl als Ergebnis geliefert zu bekommen. Leider wird das nicht in der Datei ws_variables näher erklärt.
Anmerken möchte ich dazu noch das es z.B. Variablen gibt die unterschiedliche Darstellungen ausgeben. So gibt es z.B. Variablen für Temp die den Wert X,XX °C (X = irgendeine Zahl) ausgibt eine andere Variable aber nur X.XX ausgibt, und das mal mit Punkt oder Komma.

Für mich erschwert das die Arbeit weil ich dann oft nicht weiss welcher Wert wie ausgegeben wird. Zu den Variablen fehlt in der Hilfe die Ausgabeform. Natürlich gibt es ergänzende Variablen die miteinander kombinierbar sind um Ausgabewerte nach eigenen Wünschen anzupassen. Aber auch hier weiss man nicht welche Variablen miteinander kombinierbar sind und welche nicht.

Ich weiss welch heidenarbeit nur in den Thema Variablenbeschreibung steckt. Aber eine Überlegung wäre es allemal Wert dies zu überarbeiten. Logische Ansätze zu Variablen gibt es ja schon viele auf deinen Seiten.

Zum Schluss, ist mir in der Datei ws_variables.text die Variable %ws_ignore% zu anderen Variablen aufgefallen. Leider finde ich hierzu keine Erklärung was diese Variable wirklich bewirkt. Da diese Variable sehr häuffig vorkommt, solltest du weneu auf deiner Seite http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqvar/index.html
diese Variable mal erklären.

So meine anderen Fragen stelle ich in einen neuen Tread sonst wird es zu verwirrend.
Ich bitte Euch diesen Eintrag nicht als Kritik zu verstehen sondern als Anregung, nur so wird Wswin noch verständlicher
Danke
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Klaus Grube hat geschrieben: Zum Schluss, ist mir in der Datei ws_variables.text die Variable %ws_ignore% zu anderen Variablen aufgefallen. Leider finde ich hierzu keine Erklärung was diese Variable wirklich bewirkt.
Hallo Klaus,

dann hast Du Dir aber bestimmt nicht die Datei WsWin.pdf (Handbuch) durchgelesen.
%ws_ignore% = Zeile nicht auswerten.
Gruss Wilfried
Klaus Grube

moppedhausi hat geschrieben:
Klaus Grube hat geschrieben: Zum Schluss, ist mir in der Datei ws_variables.text die Variable %ws_ignore% zu anderen Variablen aufgefallen. Leider finde ich hierzu keine Erklärung was diese Variable wirklich bewirkt.
Hallo Klaus,

dann hast Du Dir aber bestimmt nicht die Datei WsWin.pdf (Handbuch) durchgelesen.
%ws_ignore% = Zeile nicht auswerten.
Hallo Wilfried,
doch habe ich. Auf Seite 283 oben steht es so wie du es beschrieben hast. Ich frage mich welchen Sinn diese Variable macht. Zeile nicht auswerten bedeutet für mich das ich eine Variable in der Zeile wo %ws_ignore% steht, nicht ausgewertet haben will. Ist es da nicht einfacher die Variable ganz wegzulassen?
Gruß Klaus (Liest nur noch Wswin Bücher :lol: )
moppedhausi

Hallo Klaus,

über Sinn und Zweck dieser Variable wollte ich nicht diskutieren, sondern nur Erklären was diese Variable bewirkt, da Du in Deiner Mail schreibst, Du findest keine Erklärung zu dieser Variablen.
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
solltest du weneu auf deiner Seite....diese Variable mal erklären.
Dazu grundsätzlich: Dir ist aber schon klar, dass ich nicht der Programmautor bin, sondern diese Seiten für jeden gratis in meiner Freizeit mit einem hohen Zeitaufwand erstelle?

Und nun weiter:
So gibt es z.B. Variablen für Temp die den Wert X,XX °C (X = irgendeine Zahl) ausgibt eine andere Variable aber nur X.XX ausgibt, und das mal mit Punkt oder Komma.
Zunächst: die Standardausgabe erfolgt immer so, wie es in den Windows-Einstellungen gewählt ist.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Ausgabe so zu wählen, wie man es aus irgendeinem Grund gern hätte:
Wertausgabe in Metric %alwaysmetric_on%
Wertausgabe wie im Programm eingestellt %alwaysmetric_off% -> default
Immer Punkt als "Dezimaltrennzeichen" ein %alwaysseppoint_on%
Immer Punkt als "Dezimaltrennzeichen" aus %alwaysseppoint_off% -> default
Immer Komma als "Dezimaltrennzeichen" ein %alwayssepcomma_on%
Immer Komma als "Dezimaltrennzeichen" aus %alwayssepcomma_off% -> default
Zum Thema %ws_ignore%
Diese Variable ist vor allem in der ws_variables.txt notwendig (deshalb kommt sie dort auch ständig vor), da manche User diese Datei als benutzerdefineirte Datei abarbeiten lassen und dann eine Variable in allgemeiner Form wie
%avgvalpast[id~dd~mm~yyyy]%
keinen reellen Wert ergeben würde, da sie ja im Anwendungsfall z.B. so lauten müsste
%avgvalpast[2~00~00~0000]%

Du solltest also daraus ersehen, dass vieles in WSWIN schon seinen Sinn hat, man muss ihn nur erkennen.
Klaus Grube

Vielen Dank weneu,
ja mir ist klar das du das als Nichtautor viel Zeit nebenher dafür
verwendest. Hier sage ich nochmals ganz herzlichen Dank.
Von meiner Seite aus, versuche ich schon zu verstehen welche Variablen
ihren Zweck zu erfüllen.

Wen man so wie ich sich intensiv nahezu seit 7 Wochen mit Wswin
beschäftigt ist, um seine Funktionen zu verstehen und hier schreibt
sollte es immer als Anregung zu verstehen sein.

Ich teste ausgiebig, wenn ich was brauchbares an Variblen entdecke. Damit bin ich auch schon zurück bei meinem kleinen Problem.
Für VantagePro gibt es Variblen die leider nicht näher für den Zeitraum beschrieben sind.

nur VantagePro

Code: Alles auswählen

Windstille Werte       %windg_calm%                   
Windstille %           %windg_calmproz%               
VerteilungWR% Werte    %windgdirproz_value%                                          
VerteilungWR% N-NO     %windgdirproz_NNE%
VerteilungWR% NO       %windgdirproz_NE%
VerteilungWR% NO-O     %windgdirproz_NEE%
VerteilungWR% O        %windgdirproz_E%
VerteilungWR% O-SO     %windgdirproz_ESE%
VerteilungWR% SO       %windgdirproz_SE%
VerteilungWR% SO-S     %windgdirproz_SES%
VerteilungWR% S        %windgdirproz_S%
VerteilungWR% S-SW     %windgdirproz_SSW%
VerteilungWR% SW       %windgdirproz_SW%
VerteilungWR% SW-W     %windgdirproz_SWW%
VerteilungWR% W        %windgdirproz_W%
VerteilungWR% W-NW     %windgdirproz_WNW%
VerteilungWR% NW       %windgdirproz_NW%
VerteilungWR% NW-N     %windgdirproz_NWN%
VerteilungWR% N        %windgdirproz_N%
Worauf beziehen sich die Prozentwerte?
Seit der Aufzeichnung, auf das Jahr, auf den Aktuellen Tag oder Monat....?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
diese Variablen wie
%windgdirproz_NNE%
beziehen sich nach meinem Kenntnisstand auf den aktuellen Tag (Werner möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt)
Bei den anderen Variablen wie
%winddirproz_NNE_mpast[mm~yyyy]%
dürfte es ja klar sein, je nach verwendeten Parametern.
Ferner: alle Variablen, die die Bezeichung "curval" führen, sind Werte des aktuellen Aufzeichnungsmoments
Die Besonderheit von curminmaxhour habe ich ja auf meinen Seiten beschrieben.
Klaus Grube

diese Variablen wie
%windgdirproz_NNE%
beziehen sich nach meinem Kenntnisstand auf den aktuellen Tag (Werner möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt)
Bei den anderen Variablen wie
%winddirproz_NNE_mpast[mm~yyyy]%
dürfte es ja klar sein, je nach verwendeten Parametern.
Ferner: alle Variablen, die die Bezeichung "curval" führen, sind Werte des aktuellen Aufzeichnungsmoments
Die Besonderheit von curminmaxhour habe ich ja auf meinen Seiten beschrieben.
Hallo weneu,
so ist es ganz herzlichen Dank und schöne Ostertage
gismoat

Beitrag von gismoat »

Hallo,
habe zu dem maxvalpast[id~dd~mm~yyyy]% auch eine Frage.
Ich möchte diese Variable für eine Statistik verwenden.

Dabei möchte ich immer für das gerade Aktuelle Monat die Max Temperatur haben ohne das ich bei mm den Wert für das Monat ändern muss.
Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG
Werner
moppedhausi

Hallo Werner,

laut ws_variables.txt ist es %ws_month2%:

maxvalpast[id~dd~%ws_month2%~yyyy]%
Gruss Wilfried
gismoat

Beitrag von gismoat »

Hallo moppedhausi,
danke für deine Antwort. Funktioniert perfekt.
Verwende jetzt folgende Variable für Max Temp für das Aktuelle Monat und Jahr.
%maxdate_mpast[2~%ws_month2%~%ws_year%]%

MfG
Werner
Antworten