Sonne wird nicht angezeigt / berechnet

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
olfwyn

Sonne wird nicht angezeigt / berechnet

Beitrag von olfwyn »

Hallo !

Ich habe gestern wieder meinen Solarsensor in Betrieb genommen als mod. Feuchte 3 - gestern abend wurden auch die eingelesenen Prozentwerte als Kurve dargestellt, heute wird das nicht mehr getan und unter den Werten für Sonne steht 0.

Bei Werten über 85% wird jedoch Sonnenscheinzeit angezeigt.
Hier meine Einstellungen - was muss ich noch beachten ?
Wie man sieht wird dort auch ein Prozentwert ermittelt:
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann: Ich würde auf alle Fälle dringend die Soinnenstandskorrektur anhaken. Und warum hast Diu bei "Feuchte a - Faktor Reduzierung" eien Wert von 81%? Setze dort mal 100% ein und beobachte.
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Hallo

Das Problem ist das die %-Werte nicht in die Tabelle für Sonne übernommen werden. Wenn man bei Bearbeiten unter Sonne guckt steht da jetzt immer eine 0.
Gestern Abend hat es funktioniert.

Selbst, wenn ich jetzt testweise mal einen Temp-Sensor als mod. Sesor eintrage, werden für Sonne keine Werte eingetragen - aber Sonnenscheinzeit wird ermittel - ich verstehe es einfach nicht.

Nachtrag: Wenn ich mir die Kurve für Feuchte 2 (das ist hat der mod. Sensor) anschaue, dann sind da die Werte drin, aber eben nicht in Sonne,
wo sie seien sollten.
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Zur Erklärung:

Mein Sensor für Sonne ist eine eigenene Schaltung (dazu evtl. später einmal mehr), die die Daten in % per ws_merge auf der ID19 (Feuchte2) bereitstellt.

Unter Spez. Sensoren habe ich diesen Sensor als mod. Feuchtesensor angegeben (Nr. 3) - der Übertragene Wert wird ja auch unten bei den Einstellungen zu Spez. Sensor Solar richtig angezeigt.

Auch die Sonnenscheinzeit wird richtig ermittelt.
Es erfolgt nur keine Übernahme der %-Werte unter Sonne.

(Ich habe auch versucht dies mal mit einem an der Station real vorhandenen Sensor versuchsweise zu testen - gleiches Ergebnis)

Als Workaround übermittelle ich nun per ws_merge die %-Werte sowohl als ID19 und ID20.
Der Wert für ID20 wird nun in der Grafik richtig als Kurve angezeigt und die Sonnenscheinzeit scheint auf ID19 zu basieren.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich nicht verstehe warum das alleinige Übertragen als ID19 nicht komplett funktioniert.
(Wenn nur ID20 übertragen wird wird die Sonnenscheinzeit nicht erfasst)

Gruß Olaf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Olaf,
ich kann Dir da nicht weiterhelfen, weil ich aus Deiner Gesamtkonstellation nicht schlau werde. Da müssen andere ran.
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Konstellation ist recht simpel:

Feuchtesensor, der als Solarsensor dient: ID 19 (kommt per ws_merge)
- ws_merge als Ursache schließe ich aus, wel es auch mit real existirenden Feuchtesensoren nicht funktioniert (komischer Weise auch nicht mehr mit mod. Temp. -obwohl es jahrelang so lief)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Olaf,

werden für Sonne keine Werte eingetragen

Kannst Du einmal erläutern, was Du unter "Sonne" genau meinst?

Defaultmäßig gibt es einen Sensor "Sonne" nicht.

Werner
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Hallo Werner,

damit meine ich zum Einen, dass die Kurve für Sonnenprozent auf Null bleibt und man dies auch unter Werte ändert bei Sonne sehen kann.

Gruß Olaf
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Olaf,

wenn Du auf meine Frage nicht antwortest (was Du antwortest hift nicht weiter), wirst Du das Problem selbst lösen müssen.

Werner
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Hallo Werner,

ich habe, so gut ich kann, geantwortet.
Mit meinem Workaround (siehe weiter oben) habe ich das Problem ja quasi gelöst.

Wenn man mod. Solar sensor angibt, dann wird doch ID20 zu "Sonne".
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Olaf,
dann wird doch ID20 zu "Sonne".
Jetzt verstehe ich auch, was Du immer mit "Sonne" gemeint hast.

Bei Benutzung eines Feuchtessensors für die Sonnenscheinerfassung ist im Programm hinterlegt, dass dessen Wert von der ID (welche tatsächlich 16+Id ist) in die ID (bei Dir eben 19) kopiert wird (also virtuell überschrieben!).
Warum bei Dir diese Daten nicht angezeigt werden (sofern ich Dich richtig verstanden habe) kann nur daran liegen, das der Wert über "Merge" zugeführt wird.

Werner

korrigiert: Die Daten werden auf ID+16 kopiert!
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Werner hat geschrieben:@Olaf,
dann wird doch ID20 zu "Sonne".
Jetzt verstehe ich auch, was Du immer mit "Sonne" gemeint hast.

Bei Benutzung eines Feuchtessensors für die Sonnenscheinerfassung ist im Programm hinterlegt, dass dessen Wert von der ID (welche tatsächlich 16+Id ist) in die ID (bei Dir eben 19) kopiert wird (also virtuell überschrieben!).
Warum bei Dir diese Daten nicht angezeigt werden (sofern ich Dich richtig verstanden habe) kann nur daran liegen, das der Wert über "Merge" zugeführt wird.

Werner

korrigiert: Die Daten werden auf ID+16 kopiert!
Hallo Werner,

was meinst Du in diesem Fall mit ID - Ich schreibe die Daten in die ID19 - ist das dann 35 ? oder ist Sensor-Nr. + 16 gemeint ?
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Olaf,

laut Deiner Hardcopy wird der "Hum"-Sensor 3 verwendet,
das ist die ID19 (16+3)

Werner
Antworten