WsWin -> Mysql Datenbank anlegen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gixnetwork

WsWin -> Mysql Datenbank anlegen

Beitrag von gixnetwork »

Such nach eier Möglikteit Daten von WsWin in ein Mysql Datenbank zu Speichern!

1. Mysql Datenbank anlegen (mit entsprechenden felder: datum, temp, hum, etc)

2. eine php datei erstellen und wswin die variablen ersetzen lassen (wie die custom.txt)

Die Datei sollte dann in etwa so aussehen: (nach wswin abarbeitung)
(?php

mysql_connect("Ihre Datenbank Serveradresse meistens:localhost", "Ihr BenutzerName","Ihr Passwort");

mysql_select_db("Ihr datenbankname");

$add = mysql_query("INSERT INTO wettertabelle (DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL) VALUES ('201303241225', '2013-03-24', '12:25', '5.1', '68', '1006.8', '0.000', '6.4', '67', '8.7', '-0.3', '5.1') ");

?)
3. Dann diese php datei auf den server laden (ftp) und im browser öffnen. Oder besser per Cronjob ausführen lassen, sonst musst du ja die seite alle 5 minuten manuell aufrufen, denn die daten müssen ja alle in die datenbank, sonst hast du lücken ;)

4. Jetzt wo die datenbank alle 5 minuten einen neuen datensatz erhält kannst du sie, mit php, an der stelle ausgeben lassen, wo im amchart script die Daten stehen.

eine datenzeile sieht dort so aus

Code: Alles auswählen

{date: new Date(2013, 2, 23, 12, 50, 0, 0), val:5.7, val2:78.0, val3:1009.8, val4:4.5, val5:22.0, val6:0.0, val7:10.9},
[code]

DAS IST ALLES EINLEUCHTEND

Habe Keine Ahnung von Mysql Datenbanken.

Datenbank angelegt mit 1 Tabelle und 12 Spalten.(phpadmin)

Aber was ich da einstellen muss? keine Ahnung!

Hat da jemand Erfahrung?

Habe die php Datei geöfnet aber nichts wurde in die Datenbank, tabelle, spalten, eingefügt!


[url]http://www.datenbankforum.com/threads/mysql-datenbank-erstellen-zum-ersten-mal-hilfe-gesucht.1078/[/url]
Zuletzt geändert von gixnetwork am 25 Mär 2013 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Also jetzt klabts!

Wetterstations-Software "WsWin", Bearbeitet die wswin-mysql.txt mit "openfile Metode" und erstelt die Datei load-mysql.php

Code von wswin-mysql.txt:

Code: Alles auswählen

<customfile> %ws_delline%
<openfile> 
%ws_delline%
<php>
------------------------------------------------------------------

Code von load-mysql.php:
<php>
----------------------------------------------------------------------

Jetzt load-mysql.php auf Selver laden.

Zum Beischbiel: http://www.wetterstation-weingarten.ch/ ... -mysql.php

Bei Cronjob.de Registrieren und diesen link als "Cronjob" alle 5 minuten Ausführen lassen.

Das heist das alle 5 minuten Wetter Messwerte in die Datenbank geschriben werden.

Die Datenbank hat eine tabelle namens wettertabelle, mit 12 Spalten mit volgenden namen: DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL

Veill Spass
gismoat

Beitrag von gismoat »

Hallo,

also ich verstehe nur Bahnhof.
Wo kommt die Datei wswin-mysql.txt her? Und was soll in der Datei angegeben sein?
Und wie wird die Tabelle mit den Spalten generiert?
Da wird doch noch ein Script benötigt damit das funktionieren kann.

Wenn es Funktioniert dann bitte ich dich uns das ganze etwas genauer zu beschreiben damit es jeder vestehen kann.

Ich zb kann es an Hand deiner beiden Posts nich nachvollziehen was zu machen ist damit es Funktioniert.

MfG
Werner
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Wer interesse hat:

http://www.wetterstation-weingarten.ch/ ... eitung.rar

README.txt=

Code: Alles auswählen


Datei Infos&#58;

Datei&#58; wswin-mysql.txt - &#40;Datei mit Openfile Metode von Wswin abarbeiten lassen = load-mysql.php&#41;

Datei&#58; load-mysql.php - &#40;Ausgabe datei von Wswin - wswin-mysql.txt&#41;

Datei&#58; datenziehen.php - &#40;Vorlage zum Datenbank Auslesen und anzeigen&#41;

Datei&#58; php.ini - &#40;Bei mir nötig für die Richtige Server Zeit&#41;

Datei&#58; amcharts.js - &#40;Script vom amcharts&#41;

Dateiordner&#58; images - &#40;Bilder für amcharts.js


Anleitung Erstellen von Wetterdatenbank mit WsWin und amCharts Grafik.


1. MYSQL Datenbank Erstellen.

-Benuzername&#58; IhrBenuzername

-Passwort&#58; IhrPasswort

-Datenbankname&#58; IhrDatenbankName

-Tabellenname&#58; wettertabelle   &#40;Bitte "wettertabelle" als Tabellenname Benuzen&#41;


2. Dan erstellt man eine Tabelle namens wettertabelle mit 12 Spalten. &#40;zb. mit phpadmin&#41;

Die 12 Spalten bitte so benennen&#58; DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL


3. wswin-mysql.txt - Datei mit Openfile Metode von Wswin abarbeiten lassen = load-mysql.php


4. load-mysql.php - Ausgabe datei von Wswin &#40;load-mysql.php&#41; auf server laden und im Browser Öffnen.

Durch des Öffnen der Datei load-mysql.php  im Browser. wird Jedes mal ein datensatz in der Datenbank Gespeichert.


5.Datei amchart-load.php im Browser öffnen und man sieht dann Wetterdaten Diagramm der letzten 288 Messwerte.

Viell Spass
Fragen? Ich weis, ist etwas Kompliziert!

Das voläufige Ergebnis:
http://www.wetterstation-weingarten.ch/ ... t-load.php
Zuletzt geändert von gixnetwork am 03 Apr 2013 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Wo kommt die Datei wswin-mysql.txt her?
Hab ich von einem wetter kolege pascal müller
Und was soll in der Datei angegeben sein?
aktuelle messwerte
Und wie wird die Tabelle mit den Spalten generiert?
Da bin ich kein profi, aber hab mit phpadmin einmalig eine tabelle mit den ritigen 12 spalten erstelt.
Da wird doch noch ein Script benötigt damit das funktionieren kann.
ja. datei load-mysql.php muss zb alle 5 min geöffnet werden.
Das erledigt zb www.cronjob.de Gratis.

VOR 3 TAGEN HATTE ICH AUCH KEINE AHNUNG!

Binn nicht sehr wortgewant,

das prinzip solte man verstehen können, denke ich
Antworten