Hinweise zum Update 2.97.0
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Hallo,
wie ihr gesehen habt, stellt Werner das langerwartete Update nun zur Verfügung.
Es steht zwar in den Bemerkungen alles drin, was neu ist, aber ich möchte dennoch auf einige Dinge zusätzlich hinweisen, da sie mir sehr interessant erscheinen. Außerdem soll vor allem neuen Usern langes Suchen erspart bleiben
Es ist nun möglich, Langzeitgrafiken über Temperatur, Kenntage usw. darzustellen. Sieht dann so aus, wie auf meiner Seite hier dargestellt:
http://www.donwetter.de/index.php/wette ... k-grafiken
Für besonders interessant halte ich auch die Variablenserie
Vergleich M/J min %season_monthmin[id~mm~bbbb~eeeeN]%
Hier ist dann ein Vergleich von Maximal-Minimal-Durchschnittswerten usw. über einen Gesamtzeitraum, der alle Jahre umfasst, möglich.
Zu sehen hier:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/2013/jahr.htm
(untere Tabelle "Monatsübersicht - Vergleich Minimum-Maximum)
Ferner:
Alle History-Grafiken, die bisher nur einmal monatlich aktualisiert wurden, können nun automatisch täglich aktualisert werden:
"Internet - Einstellungen - Grafik2" und hier den Haken bei "täglich" setzen. Hier kann auch das Erzeugen der neuen Langzeitgrafiken angewählt werden.
Für diejenighen, die es brauchen, gibt es nun die Möglichkeit, die Monats-Exportdatei (Expmm_jj.csv) automatisch erzeugen zu lassen:
"Datei - Optionen" und dann Haken bei "Monat -> autom. Exportdatei erstellen"
Dies ist nun keine vollständige Darstellung der Neuerungen, ich wollte hie rnur auf die wichtigsten Punkte hinweisen, alles ander nochmals bei den Bemerkungen von Werner zum Update.
Doch noch ein Hinweis:
Ein kurzes Beispiel zu den neuen Season-Variabeln findet sich hier ganzt unten auf der Seite
http://faqvar.wernerneudeck.de/vararten.html
wie ihr gesehen habt, stellt Werner das langerwartete Update nun zur Verfügung.
Es steht zwar in den Bemerkungen alles drin, was neu ist, aber ich möchte dennoch auf einige Dinge zusätzlich hinweisen, da sie mir sehr interessant erscheinen. Außerdem soll vor allem neuen Usern langes Suchen erspart bleiben
Es ist nun möglich, Langzeitgrafiken über Temperatur, Kenntage usw. darzustellen. Sieht dann so aus, wie auf meiner Seite hier dargestellt:
http://www.donwetter.de/index.php/wette ... k-grafiken
Für besonders interessant halte ich auch die Variablenserie
Vergleich M/J min %season_monthmin[id~mm~bbbb~eeeeN]%
Hier ist dann ein Vergleich von Maximal-Minimal-Durchschnittswerten usw. über einen Gesamtzeitraum, der alle Jahre umfasst, möglich.
Zu sehen hier:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/2013/jahr.htm
(untere Tabelle "Monatsübersicht - Vergleich Minimum-Maximum)
Ferner:
Alle History-Grafiken, die bisher nur einmal monatlich aktualisiert wurden, können nun automatisch täglich aktualisert werden:
"Internet - Einstellungen - Grafik2" und hier den Haken bei "täglich" setzen. Hier kann auch das Erzeugen der neuen Langzeitgrafiken angewählt werden.
Für diejenighen, die es brauchen, gibt es nun die Möglichkeit, die Monats-Exportdatei (Expmm_jj.csv) automatisch erzeugen zu lassen:
"Datei - Optionen" und dann Haken bei "Monat -> autom. Exportdatei erstellen"
Dies ist nun keine vollständige Darstellung der Neuerungen, ich wollte hie rnur auf die wichtigsten Punkte hinweisen, alles ander nochmals bei den Bemerkungen von Werner zum Update.
Doch noch ein Hinweis:
Ein kurzes Beispiel zu den neuen Season-Variabeln findet sich hier ganzt unten auf der Seite
http://faqvar.wernerneudeck.de/vararten.html
-
gismoat
Hallo,
zu den neuen Langzeit Grafiken habe ich 3 Fragen.
1.) Wann wird die Grafik für die Temperatur berechnet?
2.) Kann die Farbe bei der Temp Grafik beeinflust werden? Ich finde Pink nicht so wirklich prikelnd.
3.) Bei der Grafik für Warme und Kalte Tage ist der Balken für 2013 so verschoben das der Balken auserhalb der Statistik Grafik ist.
MfG
Werner
zu den neuen Langzeit Grafiken habe ich 3 Fragen.
1.) Wann wird die Grafik für die Temperatur berechnet?
2.) Kann die Farbe bei der Temp Grafik beeinflust werden? Ich finde Pink nicht so wirklich prikelnd.
3.) Bei der Grafik für Warme und Kalte Tage ist der Balken für 2013 so verschoben das der Balken auserhalb der Statistik Grafik ist.
MfG
Werner
Zuletzt geändert von gismoat am 02 Apr 2013 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
gismoat
Hallo,
Zu 1: Täglich habe ich Aktiviert. Habe jedoch erst jetzt verstanden das es sich um die Durchschnitt Temp handelt. Also für mich erl.
Zu 3: Ich habe das update erst gestern eingespielt. Konnte daher noch nicht so viel probieren. Falls die Grafik so wie bei den anderen Grafiken eine andere Grösse eingestellt werden kann, könnte es ja durchaus sein das sich auch die Skallierung verändert. Ich werde es einfach die Tage mal Testen.
MfG
Werner
Zu 1: Täglich habe ich Aktiviert. Habe jedoch erst jetzt verstanden das es sich um die Durchschnitt Temp handelt. Also für mich erl.
Zu 3: Ich habe das update erst gestern eingespielt. Konnte daher noch nicht so viel probieren. Falls die Grafik so wie bei den anderen Grafiken eine andere Grösse eingestellt werden kann, könnte es ja durchaus sein das sich auch die Skallierung verändert. Ich werde es einfach die Tage mal Testen.
MfG
Werner
-
gismoat
-
ich74
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ja, darüber kann man streiten. Der Grundgedanke ist einfach der, dass nur das Datum interessant ist, wann die Gründlandtemperatur erreicht wurde und nicht der Wert. So gesehen hätte man sogar auch die anderen Werte weglassen können, denn es ist ja eigentlich nicht relevant, ob der Wert nun 202,5 oder 206 beträgt.
Ich gebe Dir trotzdem insofern recht, als man dann sehen würde, wie weit man noch von 200 entfernt ist.
ja, darüber kann man streiten. Der Grundgedanke ist einfach der, dass nur das Datum interessant ist, wann die Gründlandtemperatur erreicht wurde und nicht der Wert. So gesehen hätte man sogar auch die anderen Werte weglassen können, denn es ist ja eigentlich nicht relevant, ob der Wert nun 202,5 oder 206 beträgt.
Ich gebe Dir trotzdem insofern recht, als man dann sehen würde, wie weit man noch von 200 entfernt ist.
-
ich74
hallo
der grafiktitel sagt aus: grünland-temperatur größer gleich 200.
jetzt steht dort für das aktuelle jahr 02.04.13
ein außenstehender betrachter könnte denken: 200 sind am 2.4. erreicht.
das ist verwirrend.
gruß michael
das ist das einzige erkennungsmerkmal, daß die 200 noch nicht erreicht sind (nur datum ohne wert)weneu hat geschrieben: So gesehen hätte man sogar auch die anderen Werte weglassen können, denn es ist ja eigentlich nicht relevant, ob der Wert nun 202,5 oder 206 beträgt.
der grafiktitel sagt aus: grünland-temperatur größer gleich 200.
jetzt steht dort für das aktuelle jahr 02.04.13
ein außenstehender betrachter könnte denken: 200 sind am 2.4. erreicht.
das ist verwirrend.
gruß michael
-
WhichMan
im aktuellen info.txt steht:
Ich habe sie bisher immer in die ws_hist eingetragen, da es bei mir unter "Statistik Daten/Reben,ET,Wind,Sonne" im aktuell oder früheren Jahren nicht angenommen wurde und immer wieder durch "0:00" ersetzt wurde.
Habe ich etwas falsch gemacht oder verstanden?
im aktuellen info.txt steht:
Wie bzw. wo darf ich die Sonnenscheindauer selbst eintragen?Manuell eingetragene Langzeitdaten (Temperatur, Regen, Sonnenscheinzeit ...) können in die Jahres-Datei übernommen werden
und stehen somit auch für die Langzeit-Grafiken zur Verfügung.
Ich habe sie bisher immer in die ws_hist eingetragen, da es bei mir unter "Statistik Daten/Reben,ET,Wind,Sonne" im aktuell oder früheren Jahren nicht angenommen wurde und immer wieder durch "0:00" ersetzt wurde.
Habe ich etwas falsch gemacht oder verstanden?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
wenn Du Sie bereits in die ws_hist.txt eingetragen hast,
musst Du nur für das entsprechende Jahr das "RO"-Flag setzen
und damit wird der "Knopf" Jahr-Datei aktiv geschalten.
Damit kannst Du diese Daten in die Jahr-Datei übernehmen und
somit stehen Sie dann für Langzeit-Grafiken zur Auswertung zur Verfügung.
... oder ich habe Dich nicht verstanden ...
Werner
wenn Du Sie bereits in die ws_hist.txt eingetragen hast,
musst Du nur für das entsprechende Jahr das "RO"-Flag setzen
und damit wird der "Knopf" Jahr-Datei aktiv geschalten.
Damit kannst Du diese Daten in die Jahr-Datei übernehmen und
somit stehen Sie dann für Langzeit-Grafiken zur Auswertung zur Verfügung.
... oder ich habe Dich nicht verstanden ...
Werner
-
WhichMan
subterranea
Ich bin unregistrierter WSWIN Benutzer uns i.M. etwas verwirrt durch die Download-Seite.
Laut Info in meiner Software habe ich momentan die Version 2.96.6 , Stand 18.06.2011.
Auf der Downloadseite sehe ich jetzt nur einen Link für die Version 2.96.10.
Oder steht mir die neue Version nicht zur Verfügung?
Laut Info in meiner Software habe ich momentan die Version 2.96.6 , Stand 18.06.2011.
Auf der Downloadseite sehe ich jetzt nur einen Link für die Version 2.96.10.
Oder steht mir die neue Version nicht zur Verfügung?
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal