Davis VUE

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
DC.Kraft
Davis VUE

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

Ich betreibe aktuell eine Vantage pro2+ und da ich monatlich eine Kolumne in unserer hiesigen Tageszeitung schreibe, will ich zusätzlich ein Backup System aufbauen. Daher habe ich mich entschieden dies mit einer VUE zu betreiben, es sind hierbei alle zwanghaft notwendigen Messwerte vorhanden und daher absolut ausreichend (vielleicht sogar etwas überdimensioniert).......
Trotz aller Überzeugung Ich habe ein zwei Fragen bzgl. der Davis VUE:

1.- das Display der Station kann dies auch auf Deutsch umgestellt (Firmware) werden ?
2.- ich betreibe meine aktuelle Davis Vantage pro2+ mittels Virtual VP, kann ich dies auch erweitern um die VUE mit zu betreiben ??
3.- da ich aktuell WsWin als Software verwende und dies auch weiterhin tun will und werde, ist eine zusätzliche gekaufte Version notwendig ??
4.- wenn ich die VUE auf dem gleichen Rechner wie die Vantage betreibe, gibt es bzgl. Ordnerstruktur etwas zu beachten, z.B. Wswin_vue als Ordnerstruktur anlegen und dann dahinein die Software aufspielen ????

Wäre sehr froh über eine kurze Rückmeldung....
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
zu (3) und (4)
Du kannst WSWIN ohne Zusaztzkosten mehrfach installieren, das ist einer der großen Vorteile von WSWIN.
Klar ist, dass jede Installation in einen anderen Ordner erfolgen muss. Und damit sollte auch Frage 4 beantwortet sein.
DC.Kraft
Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

Inzwischen ist die Davis VUE gekommen, perfekt wie immer dank www.wetterladen24.de....
Trotzdem hab ich noch eine frage an die Profis unter uns, wie ja bekannt betreibe ich eine Vantage pro2 plus und die VUE soll das autarke Backupsystem, bei einem Ausfall werden. Gibt es bzgl. iD Vergabe hierbei was zu beachten, nicht das ich was einstelle und die beiden Stationen stören sich dann.
Die beiden Stationen werden mittels entsprechendem Equipment ihre Daten bereitstellen. Später wird dann durch eine PHP- Programmierung, Abfrage der Aktualisierungrate Zeit etc. die Website erstellt, um sicherzustellen das bei einem Ausfall auf die andere Wetterstation umgestellt wird. So würde im Falle eines Ausfalles einer Davis Anlage immer noch die Daten einer der beiden Stationen bereitgestellt.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Dieter,

wenn Du von ID's schreibst ist davon auszugehen, dass Du auch "andere" Sensoren mit Deiner VantagePro betreibst.

... denn die ID's sind bei einer VantagePro und VantageVUE identisch.

Es gibt Unterschiede beim
- Windmesser (wenn als Empfangsstation nicht ISS sondern VUE eingestellt)
- die VUE kann keine Leaf- oder Moisture-Sensoren verarbeiten
- wenn als Emfangsstation ISS eingestellt, können auch der Solar- und UV-Sensor von der VantageVUE verarbeitet werden.

zu Deinen Fragen weiter oben
zu 1) ja könnte man (ab Firmware V3.x nicht mehr), macht aber wenig Sinn, da hier für die Texte zum "eindeutschen" zu wenig Platz ist und man die Texte stark verstümmeln müsste.

Werner
Antworten