Sonnenstands-Korrektur Sonnenaufgang +Sonnenuntergang falsch

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Dominik

Sonnenstands-Korrektur Sonnenaufgang +Sonnenuntergang falsch

Beitrag von Dominik »

Guten Abend zusammen,

ich habe seit gestern einen umgebauten Temperatursensor als Helligkeitssensor in Betrieb. Alles läuft soweit auch ganz gut nur habe ich das Problem das bei mir nicht automatisch der Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu der eingeschaltete Sonnenstands-Korrektur eingetragen wird so das ich falsche Werte habe. z.B wenn ich 84% Helligkeit habe steht bei mir dann sofort stark bewölkt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Standortdaten habe ich unter Standort auch eingetragen.

Bild

Die Werte heute habe ich selber eingetragen

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Dominik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, warum dies bei Dir so drinsteht, aber diese Werte sind falsch. Es heißt ja hier ">=" und "<=".
Also behauptest Du, Dein Sonnenuntergang liegt vor 4:44
Trage hier realistische Werte ein oder versuchsweise auch mal in beiden Feldern, auch wenn dies seltsam klingt, den Wert 12:00, denn die Sonne geht ja vor 12:00 auf und auch erst nach 12:00 unter (zumindest bei mir :D )
Dominik

Beitrag von Dominik »

Guten Abend Werner,

danke für deine Antwort, ich habe jetzt mal 12:00 und 12:00 Uhr drin stehen.

Was bewirkt die Sonnenstand-Korrektur eigentlich genau. Bei mir steht ja jetzt in jedem Monat 5,0 drin. Was passiert zum Beispiel wenn ich 10,0 eintrage. Auf was hat das Einwirkung?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Dominik
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dominik,
Was bewirkt die Sonnenstand-Korrektur eigentlich genau.
Die Ermittlung der Sonnenscheinzeit aus der Solarstrahlung (und erst recht aus umgebauten Sensoren) ist ausgesprochen schwierig, denn es muss nicht nur die Uhrzeit, sondern auch die Jahreszeit berücksichtigt werden.
Ein Wert, der im Winter als Sonnenscheinzeit gewertet wird, ist dies im Sommer noch lange nicht. All dies zu berücksichtigen, dazu ist die Sonnenstandskorrektur da.
Die Werte wiederum, die bei den Monaten eingetragen sind, stellen eine Anpassung an die jeweilige Hardware dar, die man in der Regel nicht verändern sollte. Schau einfach mal in der Hilfedatei (Stichwort "Sonnenstandskorrektur"), da sind für einige Staitonen Werte angegeben, die zu guten Ergebnissen führen.
Dominik

Beitrag von Dominik »

Guten Morgen Werner,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun.

Jetzt habe ich das verstanden für was die Sonnenstands-Korrektur zuständig ist.

Wir hatten es ja schon von dem Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang Zeit.

Was sind realistische Werte?

Ich habe jetzt bei beiden 12:00 Uhr drin stehen.

Sonnenaufgang ..... <= xx:xx diese Zeile sagt. Der Sonnenaufgang ist vor 12:00 Uhr?!
<=12:00 Uhr .... Sonnenuntergang diese Zeit sagt. Der Sonnenuntergang ist vor 12:00 Uhr?! Oder wie muss ich das verstehen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich merke immer wieder das WSWIN so komplex ist das man immer wieder was neues lernt.

Viele Grüße

Dominik
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dominik,
<= xx:xx diese Zeile sagt. Der Sonnenaufgang ist vor 12:00 Uhr?!
Richtig.
Das andere hatrs Du falsch gelesen. Dort steht nicht >0 sondern >= und das Bedeutet: Sonnenuntergang nach 12 Uhr
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo Werner,

ich habe es jetzt so eingestellt.

Bild

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig verstanden.

Viele Grüße

Dominik
Antworten