[Updatewunsch] Dateiüberwachung auf eine Internetdatei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

[Updatewunsch] Dateiüberwachung auf eine Internetdatei

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

meine Wetterdaten verarbeite ich seit schon längerer Zeit über mySQL. Mein Wunsch ist es, die Daten aus der Datenbank per Dateiüberwachung in WsWin automatisch einzulesen.

Es ist möglich, die Daten manuell als CSV-Dateien wieder einzulesen. Von der Idee einer automatischen Dateiüberwachung bin ich jedoch begeistert und möchte dies als Brücke zwischen mySQL und WsWin nutzen. Bislang lässt sich aber nur eine bestimmte lokale Datei auslesen.

Mein Gedanke geht dahin, unter Dateiüberwachung eine Webadresse von einem im Internet gespeicherten PHP-Skript anzugeben, welches in seiner Ausgabe die Daten der mySQL-Tabelle beinhaltet. Perfekt wäre es, wenn WsWin eine Variable an die URL des Skriptes mit anhängen könnte, welche die Zeitangabe des letzten aktuellen Wertes im Programm mit überträgt.

Wenn ich WsWin zu unregelmäßigen Zeiten starte, dann ziehe ich mir im Normalfall mit einer Wetterstation den aktuellen Stand aus dem Speicher der Wetterstation.

Mein Wunsch wäre es, durch eine Zeitangabe des letzten gespeicherten Wertes im Programm WsWin eine Abfrage an das entfernte PHP-Skript zu starten, welches mir nur die Daten ausgibt, welche mir im Programm noch fehlen, sozusagen: Selektiere alle Daten, welche jünger sind, als der letzte aktuelle Wert in WsWin.

Auf diese Weise könnte ich ganz flexibel die Daten aus der mySQL-Datenbank ziehen, die ich auch letztendlich nur benötige.

Diese Erweiterung könnte auch für andere Nutzer interessant sein, da sich diese Anbindung an entfernte Dateien im Internet durch Anpassung des PHP-Skripts beliebig erweitern lassen würde, z.B. um Synop- und Metardaten automatisch in WsWin einzulesen.

Lässt sich die Dateiüberwachung mit der Option des Aufrufs einer Internetdatei und der Variable des letzten Datensatzes umsetzen?
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

cURL

Beitrag von joergeli »

Hallo Thomas,

trifft zwar nicht genau Deine Frage, bzw. ich habe den Sinn nicht ganz
verstanden, aber evtl. hilft Dir das weiter ?:
http://www.wetterstationen.info/forum/a ... steuerung/

Mit curl kannst Du z.B. automatisiert eine beliebige PHP-Datei von Deinem Rechner aufrufen
lassen und den Inhalt dann lokal in einer Datei speichern.
Das aufgerufene PHP-Script könnte z.B. eine SQL-Abfrage durchführen,
welche die von Dir gewünschten Daten enthält und diese dann lokal in einer Text-Datei speichern.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Thomas,
meine Wetterdaten verarbeite ich seit schon längerer Zeit über mySQL. Mein Wunsch ist es, die Daten aus der Datenbank per Dateiüberwachung in WsWin automatisch einzulesen.

Es ist möglich, die Daten manuell als CSV-Dateien wieder einzulesen. Von der Idee einer automatischen Dateiüberwachung bin ich jedoch begeistert und möchte dies als Brücke zwischen mySQL und WsWin nutzen
Ich kann den Sinn hier nicht erkennen.

Wenn die Daten schon in einer Datenbank vorliegen, kann man diese via Datenbank-Abfrage/-Auswertung relativ einfach verarbeiten.

Werenr
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

die Idee macht durchaus Sinn. Die Daten lese ich über einen Linuxrechner direkt in eine mySQL-Datenbank ein. Es geht hierbei nicht um den Weg, wie ich meine Daten von WsWin in eine mySQL Datenbank bringe, um die Daten auf der Website zu präsentieren. Dazu gibt es schon vielfache Ansätze.

Es geht vielmehr um den umgekehrten Weg von der Datenbank hin zu WsWin. Die Daten wurden von einer linuxeigenen Software verarbeitet und gespeichert. Mein Wunsch ist es, diese Daten in WsWin anzusehen und auszuwerten.

Selbstverständlich könnte man über Umwege auch etwas mit mehreren Skripten bewerkstelligen. Aber eine einfache Lösung wäre ein direkter Aufruf mit dem Programm, um live die Daten abzurufen und den Endpunkt des letzten Wertes im lokalen WsWin-Programm zu finden.

Im Grunde müsste nur ein einfacher Abruf durch WsWin mit dem Senden eines Timestamp erfolgen, ohne die Berücksichtigung irgendwelcher Protokolle wie FTP, usw.

Ist so etwas umsetzbar?
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Antworten