Hilfe - keine Anzeige der Wetterdaten mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Nixus

Hilfe - keine Anzeige der Wetterdaten mehr

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich ein großes Problem mit meiner Wettersoftware und würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum jemand in der Lage wäre mir weiter zu helfen. Ich weiß wirklich keinen Ausweg mehr.
Ich war für einige Wochen im Urlaub und die Software lief bei der Abreise tadellos. Ich überprüfte auch vom Urlaubsort aus häufiger, ob die Wetterdaten korrekt auf meiner Internetseite dargestellt werden. Bis zum 20.6. lief auch alles einwandfrei, doch am 21.6. blieb die Anzeige stehen und wurde nicht mehr aktualisiert. Ich dachte mir, dass sich der Server eventuell "verschluckt" hätte und deshalb die Daten nicht mehr ins Internet schaufeln würde, doch bei meiner Heimkehr bemerkte ich, dass von der Hardware her eigentlich alles in Ordnung war. Ich überprüfte dann die Wetterstation, die aber auch alle Daten aufgezeichnet hatte. Auch die Daten in der Zeit nach dem 21.6. wurden korrekt und vollständig aufgezeichnet.

Wenn ich nun das Programm WSwin starte, werden die Daten aus der Wetterstation ausgelesen, aber nicht in dem Diagramm angezeigt. Das Diagramm wirkt wie eingefrohren und reagiert nur selten auf einen Mausklick. Außerdem erscheint nach einer Datenübernahme immer wieder die Meldung " minidisplay.gif gespeichert" in der Statusleiste. Dabei bleibt es dann aber auch, es wird keine einzige Kurve in dem Diagramm angezeigt.
Eine Deinstallation des Programms ist auch nicht möglich, der Vorgang wird mit der Meldung " Dieses Programm kann nur unter Windows 64bit entfernt werden". Ich habe aber gar keine 64bit-Version installiert.
Auch ein Überspielen durch eine erneute Installation von WSwin hat keine Änderung erbracht.
Eine komplette Neuinstallation möchte ich ungern machen, denn ich befürchte, dass mir dann die gesamten Aufzeichnungen der letzten 2 Jahre verlustig gehen könnten.
Hat irgend jemand hier im Forum einen Schimmer, vielleicht aus eigener Erfahrung, woran der Fehler liegen könnte?
Bin für jegliche Unterstützung dankbar!!!!

Gruß aus der Heide,
Peter.
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Hallo,

viel Text aber wenig Substantielles.
1. Welches Betriebssystem hast du?
2. Welche Station benutzt du?
3. Wie liest du aus (direkt oder Dateiüberwachung)?
4. In welchem Intervall liest du aus?
5. Sind die Daten bis zum 20. Juni noch sichtbar?

Mach mal folgendes: Exportiere die Monatsdatei Juni. Schau dir dann die Werte in der Excel-Tabelle insbesondere ab dem 20. Juni (wo dein Crash war). Sieh dir genau die Datums- und Uhrzeitwerte an (JEDEN) vielleicht ist hier im Format was schief gegangen oder ein falscher Datums/Uhrzeitwert drin. Diesen korrigieren.

Und noch was: Wenn du installierst und deinstallierst, ohne die WsWin.CFG und die Historys zu sichern (an einem externen Ort) läufst du aber sowas von Gefahr, dass du nie wieder was siehst...
Also wenn noch nicht getan, deine Monatsdateien und dir CFG extern sichern :wink:

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass du ja am 28.06. wieder Daten hast. Also hast du eine Datenlücke inder Software. Da du ja wohl die Nexus hast, ist dei Problem glaube ich mit folgender Anleitung aus einem anderen Forum gut zu beheben http://www.wetterstationen.info/forum/w ... -auslesen/ der Thread vom 24.08. von Buxi - exakt so vorgehen Schritt - für Schritt...
Die Station darf während der Korrekturen nicht angeschlossen sein, erst wieder wenn neu eingelesen wird...
Nixus

Beitrag von Nixus »

Hallo LE-Wetter,
danke dass Du dich zu meinen Problemen meldest, dann füge ich die fehlenden "substantiellen" Daten noch schnell an.

1. Windows XP
2. Nexus
3. Direkt
4. 5 Minuten
5. Wie gesagt, die Anzeige ist wie eingefroren. Mausklicks öffnen zwar die Menues, zeigen aber bei einer Funktionsauswahl keinerlei Reaktion.

Wie schon geschrieben: die Daten sind in der Nexus noch vorhanden und werden auch jedesmal beim Programmstart von WsWin ausgelesen.
Es werden für den besagten Zeitraum auch keine aktuell.gif, 201306....gif ect. mehr angelegt.

Gruß Peter
LE-Wetter
Beitrag von LE-Wetter »

Entferne mal die Monatsdatei (extern sichern) 06_13 in WSWin oder benenne sie um z.Bsp. 06_13_old. Lies die Daten nocheinmal neu ein in WsWin.
Hilft das nicht, dann gehe nach der o.g. Anleitung vor
Nixus

Beitrag von Nixus »

Suuppper, die Daten werden wieder angezeigt. Vielen herzlichen Dank für den erfolgreichen Tipp.

Ich habe die WD_06_13.DAT in WD_06_13.old umbenannt und das Programm danach gestartet und nun werden die unterschiedlichen Anzeigen wieder korrekt dargestellt.
Ein kleines Problem besteht aber noch immer, denn die ersten 15 Tage des Monats Juni waren in der Nexus schon nicht mehr verfügbar.
Kann ich irgendwie die Daten bis zu diesem Datum aus der alten WD_06_13 übernehmen und in die neue Datei kopieren?? Ich habe die Datei schon mal mit Excel 2010 geöffnet, kann aber mit der Anzeige dann nichts anfangen. Ebenso skurill ist die Anzeige in dem Windows-Editor. Gibt es ein Programm mit dem ich die Daten editieren kann?

Nochmals vielen Dank und einen angenehmen Sonntag,
Peter.
Nixus

Beitrag von Nixus »

Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich vermute, dass ich die WD_06_13 exportieren muss, um sie dann in Excel bearbeiten zukönnen. Ich hatte den Versuch unternommen und die Datei direkt mit Excel geöffnet.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Servus, Peter
LE-Wetter
Beitrag von LE-Wetter »

Scheinbar bist du auf dem richtigen Weg :)
Exportieren geht über WSWin Monatsdatei exportieren...
Und immer schön sichern :wink:
Deine Daten von Anfang Juni sollten sich ja in der .old Datei befinden..., dann dürfte alles wieder vorhandern sein.
Das Lückenproblem der Nexus ist leider oft vorkommend, sofern man das aber schnell feststellt, ist ja mit den Daten in der Station alles wieder korrigierbar, wenn sie noch nicht überschrieben sind. Wenn man also länger in den Urlaub fährt, ist es ratsam den Intervall von 5 Minuten etwas zu erhöhen.
Nixus

Beitrag von Nixus »

Kurze Rückmeldung zu meinem Problem.

Ich habe es so gemacht, wie hier im Betrag besprochen und nun klappt die Anzeige wieder. Es fehlen zwar ein paar Tage, aber daran konnte ich leider nichts mehr ändern. Der größte Teil der Messdaten konnte aber aus der alten Datei übernommen werden.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Gruß Peter
Antworten