Werte eines zweiten Windmessers in WSwin integrieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Skydizer

Werte eines zweiten Windmessers in WSwin integrieren

Beitrag von Skydizer »

Hallo,

aktuell habe ich die Möglichkeit einen zweiten Windmesser an einer ausgesprochen exponierten Stelle zu platzieren.
Dies habe ich auch soweit vorgeplant:

Davis Anemometer
Davis Temp/Hum Station (dient iVm Envoy 8x als zusätzliche ISS)
Onmi/Yagi zum direkten connect mit Envoy 8x
Die Daten kann ich nun mit dem Enovy und der WTDU loggen.
Gern hätte ich Sie auch als zusätzlichen Sensor in WSwin.

Gibt es evtl. ein ID, die ich dazu verwenden kann? Der 35er ist natürlich bereits durch meinen bisherigen Windmesser belegt.
In der WS_VARIABLES bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Es gibt doch bestimmt einen Wert den man ohne Dimension (km/h °C usw) "befüllen kann oder?

vg

Stefan
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Stefan,

die Soil-Moisture ID's (29..32) erlauben Werte von 0..200

Werner
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

schönen Dank - doch so nahe liegend ;-)

Werde Euch mit den Werten auf dem Laufenden halten

vg

Stefan
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Ich möchte auch ein zweiten Aenometer integrieren. Der zweite Aenometer ist am Mast in einer anderen Höhe (10m) angebracht, der erste auf 5m Höhe.
Das macht aber nur richtig Sinn wenn ich beide Werte in einem Diagramm gegenüber stellen kann. Die Einheiten sind das Problem: ID35 ist in knts und ID32 in cb!! Also haben beide unterschiedliche Skalen ...
Kann ich zb ID32 irgendwie dazu bringen auch in knts anzuzeigen?
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Hallo,

der zusätzliche Windmast ist montiert und mich interessiert die Antwort ebenfalls.
Gibt es die Möglichkeit die Einheiten anzupassen außer %unit_on% bzw %unit_off%

grüße
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
vor Werner vielleicht etwas antwortet, was ich nicht weiß und was zur Lösung beiträgt, ein etwas bissiger Kommentar:
Du fragst ja auch nicht, kann ich ein Auto dazu bringen, dass es nicht nur vor-und rückwärts, sondern auch seitwärts fährt? Wohl schwerlich.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

und auch das geht ;-)

Ihr seid ja auch der Meinung gewesen, das Envoy 8 könne man nicht in WSwin integrieren.....

Viele der "dämlichen" Fragen der Vergangenheit sind nun völlig überraschenderweise in WSWin eingebaut.

Eine Antwort - und zwar konstruktiv - wäre z.B. dass es einen völlig frei gestaltbaren Sensor gibt (ID99) den man sich selbst customizen kann.

GRuß
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

wenn man sowohl für die Windgeschwindigkeit als auch für den Pseudo-Wind-Sensor die Automatische Skalierung abschaltet sollte es passen!

(man sollte in diesem Fall sich nicht an der zusätzlichen Einheiten Skale [cb] in der Grafik stören lassen!)

Werner
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

@weneu: warum so unsachlich?!
Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn man die Einheit zum Sensor freier einstellen könnte.
Ich erfasse über einen externen Sensor die Wellenhöhe. Über ws_merge.csv kann ich sie elegant integrieren. Leider kann ich nicht mm zuweisen, so bleibt die Hilfskonstruktion 1°=1mm.
Dito Hochwasserhöhe im See (Seehöhe über Normalhöhe).
Vielleicht ist es ja mal überlegenswert ....
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo GeorgB,
wenn Du meinen Text genau gelesen hast, solltest Du bemerkt haben, dass der Beitrag ironisch gemeint war. (gilt übrigens auch für skydizer).
Deshalb habe ich expoizit ja auch daraif hingewiesen, dass Werner, wennn es denn eine Lösung gibt, hier antworten wird. was er ja letztlich dann auch getan hat.
Warum dann überhaupt mein Kommentar?
Ich denke, es ist im Normalfall (kann auch mal anders sein), nicht möglich, jeden exotischen Wunsch, den 2 Leute unter tausend Usern äußern, zu erfüllen.
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Nix für ungut - Du wirst recht haben, dass wahrscheinlich nicht viele diesen Wunsch haben ... aber vielleicht ist er ja einfach umzusetzen! (wahrscheinlich ist das eine unrealistische Hoffnung!)
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

@weneu - da habe ich wohl mit dem verkehrten "Ohr" gehört...
Trotzdem sind das keine Wünsche in der Promilleregion.
Z.b. gibt es Hinblick auf das Enovy8x einen Bedarf der sicher mehr als die 2 von 1000 Davis Nutzer interessiert.
Zugegeben, einen zweiten Windmesser hat man(n) eher nicht.
Trotzdem wäre es eine Weiterentwicklung, wenn man in WSwin mehrere Stationen parallel betreiben könnte (inkl. einheitlicher Auswertung usw) und nicht immer auf eine zweite WSWin Instanz verwiesen würde.
Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen (denn für die aktuelle Version zahlt man ja quasi nur eine geringe Schutzgebühr)
@Werner - für meine Belange habe ich nun die ID5 verwendet und die Einheiten in der Darstellung weg gelassen bzw in km/h geändert.

grüße
Antworten