WSWin sucht bei jedem Update ältere fehlende Daten ...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
cypra

WSWin sucht bei jedem Update ältere fehlende Daten ...

Beitrag von cypra »

Hallo,

ich habe eine TFA-Nexus und die neueste Version von WsWin; Abfrageintervall 30 Minuten. Nun zu meinem Problem: Vom 24.4.2013 bis 3.5.2013 hatte ich einen Signalausfall bei der Übertragung der Sensoren zur Station - für diesen Zeitraum fehlen logischerweise die Daten. Jedes Mal wenn ich mit WsWin die Daten der Station auslese, versucht das Programm verzweifelt diese fehlenden Datensätze auszulesen.
Beispiel: Heute ist der 20.7. und ich habe 3 Tage nicht ausgelesen, dann aktualisiert das Programm zuerst den 18., 19. und 20. und dann springt es zurück zum 3.5., ab dem die Daten erstmalig nach dem Ausfall wieder da sind und fängt wieder von vorn an bis zum 20. Juli zu synchronisieren.

Es gibt aber auch den Fall, dass es gleicht am 3.5. beginnt ... ich habe beides schon beobachtet. Meine Frage an den Programmierer oder wer das wissen könnte ... gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben? Denn die Zeitspanne der Aktualisierung ist sehr lang und wird logischerweise immer länger.

Die WD_07_13.DAT, WD_06_13.DAT und WD_05_13.DAT habe ich schon mal gelöscht und wieder neu einlesen lassen, aber gebracht hat es nicht.

MfG
TFA-Nexus ... WsWin V.2.99.8
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

cypra

Beitrag von cypra »

Hallo,

dass der Speicher erst voll sein muss, war mir bekannt. In solch einem Fall fängt er immer wieder von vorn an, bis er voll ist. Ich habe aber schon über 3.400 Datensätze und das Updateverhalten erscheint mir komisch. Wenn der Speicher noch nicht voll war, sprang er sonst wie gesagt komplett zurück und las ein. Jetzt springt er immer zuerst zum Zeitraum, wo das letzte Update stattfand und wenn das dann gemacht wurde, wieder ganz zurück und das Spiel beginnt von vorn. Und Immer ausgerechnet an den Zeitpunkt, als ich einen Ausfall hatte.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht und angehangen; ist eine gepackte avi-Datei. Es zeigt den Anfang des Updates und das Ende, die langweilige Mitte (12.5. ->20.7.) habe ich der Größe wegen rausgeschnitten.

Ws_Win.zip 1,25MB --> http://www.workupload.com/file/NM8BqAo

MfG
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich selbst kann hier sowieso nicht helfen, da ich die Station nicht nutze, ich fürchte aber, in diesem besoinderen Fall wird nur Werner weiterhelfen können.
Was ich mir trotzdem vorstellen könnte:
Du exportierst die Monatsdatei des April und ergänzt die fehlendne Tage mit einigermaßen passenden Daten. Dann wieder importieren. Dasselbe dann mit dem Mai. Vorasusetzung ist, dass Du Dich mit dem Export-Import-Verfahren auskennst.
Wenn damit bedie Monate vollständig sind, könnte es sein, dass WSWIN sich dann zufrieden gibt, da ja nun keine Daten mehr fehlen.
cypra

Beitrag von cypra »

Hallo,

vielleicht bzw. hoffentlich kann der Werner helfen, denn das Editieren einer Monatsdatei mit halbwegs relevanten Daten ist doch ein wenig mühsam und wäre erst der letzte Weg.
Diese exportierte Monats-Excel - sehe ich gerade - endet am 24.04. komplett; ich dachte, die wäre datumsmäßig vollständig und die Werte wären alles Nullen. Aber so ist es nicht.

mfg
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

bitte "lese" den EEPROM-Inhalt von der Station aus und schicke die entsprechende Datei.

Wie man das macht steht in der Programm-Hilfe.
(Station, Einstellungen usw. )

Werner
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hatte ich auch mal.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Du wartest bis die fehlerhaften daten überschrieben sind.

2. Du versuchst mit der originalsoftware die Datenbank prüfung/reperatur
cypra

Beitrag von cypra »

Hallo Werner,

ich habe dir soeben die gewünschte Datei an die Webmaster-EMailadresse geschickt.

mfg
cypra

Beitrag von cypra »

Hallo Fruchtzwerg,

müssten nicht vom Zeitraum her die fehlerhaften Daten schon überschrieben sein?

Die Originalsoftware hatte ich überhaupt noch nicht beim Wickel...

mfg
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@cypra
ich habe dir soeben die gewünschte Datei an die Webmaster-EMailadresse geschickt.
Ist nicht angekommen und wird auch nicht ankommen, da die webmaster Email normalerweise keine Anhänge zulässt - ausserdem ist die Webmaster-Email-Adresse aus verständlichen Gründen sehr restriktiv.

Werner
cypra

Beitrag von cypra »

Warum teilst du nicht mit - vielleicht gleich im ersten Beitrag - an welche E-Maildresse ich die Datei schicken soll?

Über das Webprotokoll geht es nicht und die von mir verwendete Adresse, ist die erste, die unter Kontakt steht.

Vermutlich hat sich es aber erledigt, da Fruchtzwerg's zweiter Tipp anscheinend geklappt hat - besten Dank noch mal.

mfg
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,
Warum teilst du nicht mit - vielleicht gleich im ersten Beitrag - an welche E-Maildresse ich die Datei schicken soll?
ganz einfach, weil die Haupt-Emailadresse bekannt sein sollte und ausserdem steht sie in der Programm-Hilfe.

Ich möchte nicht permanent Spam-Emails bekommen, weil ich meine Emailadresse im Web "verteile".

Werner
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

cypra hat geschrieben:müssten nicht vom Zeitraum her die fehlerhaften Daten schon überschrieben sein?

Die Originalsoftware hatte ich überhaupt noch nicht beim Wickel...
Hast du nur den Abfrageintervall auf 30 min?
Oder auch den Speicherintervall auf 30 min?

Da gibt es nämlich nen Unterschied.

Selbst wenn der Abfrageintervall auf 5 min ist, und der Speicherintervall auf 1 STD ist, hast du 11 mal immer die gleichen werte.
Da ja noch nichts anderes gespeichert ist. bei 30 min halt nur 2 Datensätze.

Hoffe verstehst worauf ich hinaus will. :D

Voreinstellung des Speicherintervall von der nexus ist 1 STD.

Und bei 24 Datensätzen pro Tag, ist es noch nicht überschrieben.
cypra

Beitrag von cypra »

Wie ich schrieb @Fruchtzwerg hat es sich schon erledigt. Mit Originalsoftware die DB überprüft und repariert. Jetzt läuft es wieder wie es soll.

Da es ein Datenbankfehler war und ich schon deutlich über 3.400 Sätze eingelesen hatte, spielte die Anzahl vermutlich keine Rolle. Ich hatte zuletzt als Intervall 10 Minuten eingegeben und die 10 Minuten auch als Aufzeichnungsintervall aktiviert.

mfg
Antworten