Frage zum Aufzeichnen der Daten mit WSWin - DavisVantagePro

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Futura

Frage zum Aufzeichnen der Daten mit WSWin - DavisVantagePro

Beitrag von Futura »

Schönen guten Abend

Ich hätte mal eine Frage zu WSWin und der Konfiguration... ob... vielleicht... es die Möglichkeit gibt, folgende gewünschte Einstellung hinzubekommen...

Wetterstation ist --> Davis Vantage Pro 2 Aktiv mit Logger
WSWin --> Aktuellste Version

Der Logger in der Davis Vantage Console ist auf den Logging-Interval von 1 Minute eingestellt.

Ist es möglich WSWin so zu konfigurieren, dass WSWin alle 5 Minuten den Logger ausliest? Aber... jede der letzten 5 Minuten von dem Logger?

Wenn ich nämlich den Aufzeichnungsintervall in WSWin auf 5 Minuten einstelle (vorausgesetzt dass das die richtige Einstellung ist), dann zeichnet WSWin alle 5 Minuten die Daten auf... aber wirklich nur alle 5 Minuten... und nicht jede - die letzten 5 Minuten - aus dem Logger.

Falls es möglich sein sollte, dass so einzustellen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo und wie ich was einzustellen habe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und ich wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Stephan,

DeinFrage ist ein Widerspruch in sich. Wenn Du willst, dass die Daten immer minütlich erfasst werden, dann musst Du eben auch jede Minute auslesen. Stelle dazu in WSWIN folgendes ein:
"Wetterstation - Einstellungen" --> "Weatherlink Intervall" --> 1 Minute
Das "Aufzeichnung Intervall" weiter oben stelle dann ebenfalls auf 1 Minute ein.
Unterschied zwischen "Aufzeichnung Intervall" und "Weatherlink Intervall":
Wenn WSWIN läuft, wird im "Aufzeichnung Intervall" aufgezeichnet. Wenn Du aber WSWIN beeendest (z.B. über Nacht), dann gilt das "Weatherlink Intervall", denn nur in diesem Intervall werden die Daten auch im Logger gespeichert.
Nebenbei, aber das ist meine Meinung: ich halte eine Aufzeichnung im Minutenintervall für Unsinn.
Futura

Schönen Dank für die schnelle Antwort...

Beitrag von Futura »

Hallo Werner

Schönen Dank für Deine sehr schnelle Antwort und die Infos und Hinweise.

Das die Meinungen über die Aufzeichnung im 1 Minutenintervall unterschiedlich sein werden hatte ich mir schon gedacht... ich sehe es nicht als Unsinn an und bevorzuge halt diesen Intervall. Speicherplatz ist ja heutzutage auch nicht mehr ein Problem... von daher... warum auf Daten verzichten... aber gut... das sieht halt jeder anders... kein Problem...

Als Widerspruch in sich sehe ich meine Frage auch nicht an... vielleicht nur als falsch bzw. unglücklich von mir gestellt - sorry. Der Logger in der Davis soll und loggt im 1 Minutenintervall... und diesen 1 Minutenintervall hätte ich gerne auch in WSWin. Aber... es reicht mir vollkommen aus, dass zum Beispiel die Grafiken oder html Dateien alle 5 Minuten erzeugt/aktualisiert werden... ebenso... würde es mir somit auch ausreichen, wenn WSWin alle 5 Minuten die Daten aus dem Logger der Davis Vantage auslesen könnte... damit wäre ich absolut zufrieden und glücklich. :)

Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es schaffe, dass WSWin automatisch alle 5 Minuten die Daten aus dem Logger ausliest und die Grafiken, html Dateien etc. aktualisiert. Somit hätte WSWin auch jede Minute erfasst... und alle 5 Minuten alles geupdated... das wäre mein Wunsch und Ziel...

Somit bräuchte ich auch nicht den Aufzeichnungsintervall... ich bräuchte mehr einen "Ausleseintervall" aus dem Logger.

Und... um meinen Wunsch - das Ziel - etwas mehr präzise zu sagen... ich möchte natürlich nicht dass es an irgendwelchen 5 Minuten stattfindet... sonder jede volle Stunde... wie zum Beipiel 12:00 Uhr... 13:00 Uhr... 14:00 Uhr... und dann 14:05 Uhr... 14:10 Uhr... 14:15 Uhr etc. ... als Uhrzeitabhängig... und nicht als reiner Intervall an Uhrzeit x...

Das wäre mein Wunsch und Ziel... leider habe ich dieses bisher nicht erreicht... und auch nicht herausgefunden... was wie wann wo einzustellen wäre um es zu erreichen...

Warum ich es so bevorzügen würde... aktuell läuft der Logger auf 1 Minute... und der Aufzeichungsintervall in WSWin auch... soweit... so gut... leider kommt es aber hin und wieder vor... das WSWin einfach mal stoppt für eine Minute... und nach einer Minute Pause normal weitermacht... und somit fehlen dann hin und wieder einige Minuten und Daten... obwohl diese Daten ja im Logger vorhanden sind bzw. waren. Warum WSWin nicht einfach weiterläuft oder "erkennt" das Daten aus dem Logger anscheinend fehlen und diese nicht noch einmal "anfordert"... hmm... ja... das wäre auch schon eine schöne Sache...

Ebenso kommt es hin und wieder vor... das WSWin (zum Beispiel zu jeder vollen Stunde)... einige... viele Daten und Grafiken aktualisiert... und das dauert hin und wieder auch mal über 2 Minuten... und in diesen 2 Minuten der Vollbeschäftigung von WSWin werden auch keine Daten aus dem Logger erfasst und ausgelesen... und auch nicht überprüft ob etwas fehlt und "nach angefordert werden muss"... und somit fehlen diese Daten dann auch... obwohl im Logger vorhanden... halt nur nicht aus welchen Gründen auch immer erfasst und gespeichert...

Jetzt könnte ich natürlich an jedem Tag die Aufzeichnung bei WSWin stoppen... einen Tag zurückgehen... WSWin schliessen... WSWin starten... den Logger noch einmal auslesen lassen... und die Daten bekommen... aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein... da würde ich es halt lieber sehen, dass WSWin einfach keine vorhandenen Daten "verliert/vergisst" zu holen und zu speichern oder erkennt das etwas fehlt... und es eigenständig erneut holt/ausliest.

Und... ebenso... würde es mir auch somit reichen, wenn alle Grafiken und Dateien alle 5 Minuten neu erstellt/aktualisiert werden... dass muss nicht im 1 Minutenrhythmus geschehen... aber auch da habe ich bisher noch nicht gefunden ob und wenn ja wo ich sowas einstellen könnte...

Ich gehe mal davon aus... dass es diese Optionen bzw. Konfigurationen in so einer Konstellation in WSWin nicht geben wird... aus meiner Sicht leider... aber gut... wahrscheinlich muss ich dafür eine andere Vorgehensweise nutzen... wie zum Beispiel WSWin alle 5 Minuten starten lassen... die Daten aus dem Logger auslesen... die Daten aktualisieren lassen... und dann WSWin wieder beenden lassen... und das Spielchen wieder von vorne... den ganzen Tag und die ganze Nacht...

Mal schauen... vielleicht werde ich dieses demnächst und bei Gelegenheit mal austesten...

Für den Fall das es eine Konfiguration bzw. Einstellmöglichkeit in WSWin nach meinen Wünschen gibt... würde ich mich freuen über ein paar Hinweise was und wo und wie eingestellt werden muss.

Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür und ebenso vielen Dank nochmals Werner für Deine schnelle Antwort und die Hinweise und Infos. :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. :)

Mit allerbesten Grüßen
Stephan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das Problem ist, dass Du mir offenbar nicht glaubst, oder nicht verstehst, was ich sagen will.
Der Logger in der Davis soll und loggt im 1 Minutenintervall...
Das macht er aber nur dann, wenn Du das weatherlink-Intervall auf eine Minute stellst, das habe ich doch weiter oben schon gesagt. Dann liest aber WSWIN auch wirklich jede Minute den Logger aus. Wenn Du aber das Intervall auf 5 Minuten stellst, dann liest WSWIN auch nur alle 5 Minuten aus, Du hast also den Datenstand z.B. von
10:00 - 10:05 - 10:10 usw.
aber keine dazwischenliegenden Daten.
Anders ausgedrückt:
Somit hätte WSWin auch jede Minute erfasst... und alle 5 Minuten alles geupdated...
Das ist eben der Denkfehler, den Du machst.
So ausgedrückt: es ist von der Technik her nicht möglich, die Daten nur alle 5 Minuten auszulesen, die Daten aber minütlich zu haben.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Doch noch was: und wenn Du WSWIN "überforderst", also soviele Dateien erzuiegen lässt, dass es in einer Minute nicht fertig wird, dann hast Du ebenfalls ein Problem, aber das hast Du ja schon gemerkt. Das liegt abe rnicht an WSWIN, sondern an den Einstellungen.
Man kann aber in WSWIN sehr exakt einstellen, wann was erzeugt werden soll. Und hoffentlich machst Du nicht den Anfängerfehler, in WSWIN allle Haken zu setzen, ohne zu wissen ,was passiert und so unzählige Dateien zu erzeugen, die Du vielleicht gar nicht brauchst.
Futura

Tja... die Fakten zeigen aber etwas anderes...

Beitrag von Futura »

Schönen guten Tag Werner

Vielen Dank für Deine Antworten und Deine Zeit.

Hmm... ich denke schon, dass ich Dich sehr gut verstanden habe... und glauben kann ich Dir auch vieles. Aber... vielleicht verstehst Du nicht so ganz was ich meine oder das WSWin nicht das macht was es machen sollte...

Ich freue mich ja, dass bei Dir anscheinend alles bestens ist und dass das Programm so läuft wie Du es möchtest - aber vielleicht solltest Du auch akzeptieren, dass es bei anderen vielleicht nicht so funktioniert wie die oder der es haben möchte... ebenso hat jeder andere "Wünsche" und Ziele... und Ansprüche... und möchte es dann auch so haben...

Aber gut... der Reihe nach...

Ich hatte Dir ja in meiner ersten Antwort folgendes geschrieben...

Zitat:
Warum ich es so bevorzügen würde... aktuell läuft der Logger auf 1 Minute... und der Aufzeichungsintervall in WSWin auch... soweit... so gut...
Also... der Logger läuft auf 1 Minute --> also - Logger gleich WeatherLink-Intervall gleich 1 Minute
und das Aufzeichnungs-Intervall in WSWin läuft wie der Logger --> also Aufzeichnungs-Intervall gleich Logger gleich WeatherLink gleich 1 Minute

Also hatte ich Dir doch geschrieben, dass meine Einstellungen so sind? Oder nicht?

Und jetzt zu dem was passiert... und leider nicht so ist wie es sein soll... und eigentlich sein müsste... wie gesagt... glauben kann ich vieles... ich kann mich aber nur an die Fakten halten und an das was ich bei mir sehe und was bei mir passiert...

Mit den Einstellungen Logger/WeatherLink auf 1 Minute und dem Aufzeichnungs-Intervall von 1 Minute in WSWin läuft erst einmal alles gut... unten links in WSWin sieht man ja die Zeit runterlaufen und wenn die Minute abgelaufen ist... wird die letzte Minute vom Logger/WeatherLink geholt... die Grafiken gezeichnet und Dateien aktualisiert (dauert ca. 15 Sekunden)... die Zeit links unten läuft dann von ca. 0:45 ab... und alles ist gut... ebenso sieht man unten in WSWin in der Mitte wann die letzten Daten ausgelesen wurden bzw. bei WSWin angekommen sind...

Wenn es so 24 Stunden laufen würde... hätte ich auch keine Sorgen und ich hätte hier auch kein Thema geöffnet...

Fakt ist aber... das hin und wieder... wenn die Minute abgelaufen ist... WSWin die Daten nicht abholt... es steht dann unten links 0:00... und es passiert nichts... und wenn dann eine weitere Minute wieder vergangen ist... läuft es wieder weiter... so wie es eigentlich die komplette Zeit laufen sollte...

Und das erkläre mir mal bitte... warum das so ist... das kann ja eigentlich nicht sein... zumindest hast Du mir in Deiner letzten Antwort geschrieben dass es diesen Fall nicht geben kann...

Das ist schon mal Fakt 1... absolut nicht erklärbar und nachvollziehbar... aber vorhanden... natürlich sporadisch... nicht kostant... und somit tritt dieses "Problem" häufiger mal auf...

Schön wäre es natürlich... wenn WSWin merken würde... dass es eine Minute verpasst hat... müsste es ja eigentlich... weil die Daten ja nicht angekommen sind... und somit die letzten 2 Minuten dann auslesen würde... dann wäre das "Problem" ja auch behoben...

Fakt 2...

Wenn der Aufzeichnungs-Modus in WSWin aktiviert ist... merkt man deutlich, dass WSWin... wenn man zum Beispiel in die Menüs geht... langsamer reagiert... warum? Keine Ahnung... dafür... dass ja "nur" nach jeder Minute die Daten einmal ausgelesen und gesepichert werden müssen... dass dürfte ja keine Belastung für die Software und den Rechner darstellen... ist aber so... sobald der Aufzeichnungs-Modus gestoppt wird... läuft es gleich wieder flüssiger und wie es sein sollte... warum? Hmm... keine Ahnung...

Das einzige was WSWin im Aufzeichnungs-Modus während der Minute macht ist ja die Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Empfangsstärke, etc. in der einen kleinen Statusleiste zu aktualisieren... aber das sollte ja auch minimal an Daten und CPU-Aufwand sein...

Fakt 3...

Zu einigen... oder vielleicht jeder vollen Stunde ist WSWin damit beschäftigt, Grafiken und Daten zu aktualisieren... das dauert manchmal bis zu 2 Minuten... und in dieser Zeit zeichnet WSWin keine Daten auf... obwohl der Aufzeichnungs-Modus aktiv ist... warum werden die Daten nicht aufgezeichnet? Keine Ahnung...

Auch hier wäre es schön, wenn entweder WSWin den Aufzeichnungs-Modus stoppen oder pausieren würde... seine Aufgaben erledigen würde... und dann den Aufzeichnungs-Modus wieder starten/weiterführen würde... mit auslesen der bisher noch nicht erfassten Wetterdaten aus dem Logger...

Oder... wenn das Aktualisieren der Daten und Grafiken im Hintergrund - in einem eigenen - von der Priorität her sehr niedrigen Prozess stattfinden würde... damit das Aufzeichnen der Daten nicht gestört/verhindert wird...

Wenn man den Aufzeichnungs-Modus per Hand stoppt... merkt sich ja WSWin disen Zeitpunkt... steht ja auch unten in der Statuszeile... und wenn man dann nach 10 Minuten... oder 1 Stunde die Wetterdaten auslesen läßt oder den Aufzeichnungs-Modus wieder startet... dann holt ja WSWin alle Daten bis zum Stoppzeitpunkt ab... warum passiert dieses nicht wenn und warum auch immer der Aufzeichnungs-Modus mal "paussiert" bzw. warum auch immer keine Daten erfasst/ausgelesen/gespeichert hat?

Das wäre ja auch eine Lösung....

Du siehst also... WSWin macht nicht das was es eigentlich machen sollte... und das sind halt Fakten.

Und bitte... sage jetzt nicht, dass es bei Dir nicht so ist, falls Du es nicht mit den gleichen Einstellungen einmal - über einen längeren Zeitraum - getestet haben solltest...

Hier noch einmal ein Beispiel... wo man gut sehen kann, dass der Aufzeichnungs-Modus ein paar Aussetzer hat...

Logger/WeatherLink steht auf 1 Minute
Aufzeichnungs-Intervall steht auf 1 Minute und ist aktiv

Wie kann es denn bitteschön sein... dass bei einem Aufzeichnungs-Intervall von 1 Minute es eine Sonnenscheindauer von 2 Minuten pro Minute oder sogar 3 Minuten pro Minute geben kann? Eigentlich unmöglich... oder? Aber... wie Du im Bild sehen kannst... Fakt...

Grafik:
Bild

Das gleiche kann man auch in der Tabelle gut sehen... wenn für eine Minute 2 Minuten Sonnenschein erfasst wurden...

Mit der Sonnenscheindauer und den "krummen" Zeiten bei den Updates ist mir dieses Aufzeichnungsproblem ja erst aufgefallen... weil... wie kann ich denn 2 Minuten Sonnenscheindauer pro Minute haben wenn ich jede Minute erfasse?

Zu Deiner Aussage -->
Das ist eben der Denkfehler, den Du machst.
So ausgedrückt: es ist von der Technik her nicht möglich, die Daten nur alle 5 Minuten auszulesen, die Daten aber minütlich zu haben.

Tja... da liegst Du leider falsch Werner. Das ist mit 2 Einstellungen bei WSWin und mit Windows Bordmitteln möglich... habe ich gestern einmal getestet. Läuft super... wäre ich auch vollkommen zufrieden mit... aber... leider... gibt es da auch das eine oder andere "Problemchen"...

Wenn ich so laufen lassen würde... das WSWin alle 5 Minuten gestartet wird... die Daten der letzten 5 Minuten ausliest... die Grafiken und Daten aktualisiert... und sich dann wieder beendet... tja dann... werden alle 5 Minuten die Daten an Awekas gesendet... so wie gewünscht... aber... an Wetter.com (alle 10 Minuten) und Wedaal (alle 10 Minuten) werden keine Daten gesendet... warum nicht? Awekas funktioniert... Wetter.com und wedaal nicht?

Ebenso... wäre bei diesem "Modus" die Frage... wann die Statistiken und Tages/Wochen/Monatsgrafiken aktualisiert werden würden...

Wenn das nämlich funktionieren würde... dann würde ich WSWin so nutzen... und es würde genau das machen, wie es von mir gewünscht wäre... alle 5 Minuten jede Minute der letzten 5 Minuten aus dem Logger/WeatherLink auslesen... Daten/Grafiken aktualisieren... Daten versenden... Homepage aktualisieren...

Aber leider funktioniert so das Update bei Wetter.com und wedaal nicht mehr... schade eigentlich...

Wenn es so eine Konfigurationsmöglichkeit in WSWin geben würde... dann würde ich es auch dort so einstellen...

So... bzg. der Überforderung von WSWin...
Hier läuft ein Laptop von Dell... Latitude... Intel DualCore mit 2 GHz und 2 GB Ram... Windows XP mit Service Pack 3 (32-Bit)... Windows wurde neuinstalliert und WSWin läuft darauf... dazu noch MicroSoft Security Essentials (aber dort ist das WSWin Verzeichnis und die WSWin.exe ausgenommen von der Überwachung)... und sonst wird der Laptop eigentlich nicht genutzt...

Also meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für die Aufgabe mit WSWin und dem minütlichen Loggen und Speichern und aktualisieren von Grafiken und Statistiken...

Ich könnte mir ja auch einen noch schnelleren und "besseren" Rechner/Laptop dort hinstellen... aber den Sinn sehe ich dazu eigentlich weniger... weil von den Spezifikationen sollte der Laptop locker ausreichen...

Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich bei WSWin einiges aktiviert habe was ich vielleicht nicht bräuchte oder so oft bräuchte... da müsste ich mal forschen... aber leider ist es für einen der mit WSWin neu angefangen hat nicht so leicht alles auf Anhieb zu finden (in welchen Menüs steht was und was bewirkt es) und wie es funktioniert bzw. was es bewirkt.. von daher kann es schon sein... dass da etwas aktiviert ist was nicht aktiviert sein sollte... da muss ich mal forschen.... aber das erklärt ja nicht die sporadischen Pausen von WSWin beim Aufzeichnen...

Mein Wunsch ist halt...
- jede Minute zu erfassen/aufzuzeichnen - ohne "Lücken" oder 2 Minuten in einer Minute
- alle 5 Minuten die Webseite zu aktualisieren (dafür müsste dann auch nicht jede Minute die Grafiken neu gezeichnet werden...)
- einmal am Tag die Statistiken aktualisiert werden (Tages/Wochen/Monatsgrafiken etc.)
- alle 5 Minuten die Daten an Awekas senden
- alle 10 Minuten die Daten an Wedaal und Wetter.com senden

Und wenn WSWin mal Daten "verpassen" sollte... automatisch Daten aus dem Logger/WeatherLink abholen... und "erkennen"... wenn WSWin länger als beim Aufzeichnungs-Intervall eingestellt beschäftigt sein sollte (mit was auch immer)... den Aufzeichnungs-Modus auf stopp setzen.... und wenn WSWin wieder "Zeit" und Rechenpower hat... die Wetterdaten aus dem Logger abholen und den Aufzeichnungs-Modus wieder starten... kann man ja schön per Hand testen... müsste halt nur automatisch funktionieren...

Dann wäre es top... aber leider habe ich diesen Zustand noch nicht erreicht...

Und noch eins... weil es ja einige hier Forum schon geschrieben haben... ein weiterer Fakt bei mir ist auch... wenn WSWin länger im Aufzeichnungs-Modus aktiv war... lässt es sich nicht mehr über die normale Funktion in der Software beenden... da hilft dann nur noch das Killen des Prozesses...

Und da dieses "Problem" ja einige haben... zeigt es für mich... das irgendwo bei/mit WSWin etwas nicht so läuft wie es soll...

Nun denn... ich werde mal weiter schauen und testen... vielleicht finde ich ja noch ein paar Optionen oder Einstellungen um meinem "Wunsch" / Ziel näher zu kommen...

Schönen Dank für Deine Zeit, die Antworten und Hinweise und ich wünsche noch einen schönen Tag bzw. ein schönes Wochenende.

Mit allerbesten Grüßen
Stephan
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Re: Tja... die Fakten zeigen aber etwas anderes...

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Stephan,

ich hänge mich mal rein, weil ich mir nicht sicher bin, ob Werner noch antworten wird, er hat nämlich glaube ich alles gesagt :wink:
Futura hat geschrieben: Mein Wunsch ist halt...
- jede Minute zu erfassen/aufzuzeichnen - ohne "Lücken" oder 2 Minuten in einer Minute

Was ist denn das für eine (Un-)Logik?
Futura hat geschrieben: - alle 5 Minuten die Webseite zu aktualisieren (dafür müsste dann auch nicht jede Minute die Grafiken neu gezeichnet werden...)
- einmal am Tag die Statistiken aktualisiert werden (Tages/Wochen/Monatsgrafiken etc.)
- alle 5 Minuten die Daten an Awekas senden
- alle 10 Minuten die Daten an Wedaal und Wetter.com senden

Das ist schon eher logisch und genau dafür brauchst du eben kein Minutenintervall (den braucht eigentlich überhaupt keiner...)

Du strapazierst den Rechner und das Programm unnötig. Wenn permanent aktualisiert wird kann permanent eben nicht aufgezeichnet werden und umgedreht, das kommt logisch zu Konflikten und ich verspreche dir, da kommt dann auch zweitweise nichts mehr bei wedaal und & Co an
Futura hat geschrieben:
Dann wäre es top... aber leider habe ich diesen Zustand noch nicht erreicht...

wirst du auch nicht erreichen.

Vielleicht versuchst du es mit einer Hochleistungsstation von Vaisala, Thies oder Lambrecht, da kommst du deinem Ziel schon näher und wirst dich in kurzer Zeit an vielen GB Daten ergötzen können, sofern es dein Rechner mitmacht

Glaub mir - das hier führt zu nichts :wink:
dietmar1968

Beitrag von dietmar1968 »

Hallo,

ich würde mir Gedanken machen, ob ich eine Awekas-Box verwenden würde. Ich glaube damit kannst Du Deine beschriebenen Probleme komplett lösen. Du kannst die Box so konfigurieren, dass WsWin alle 5 Minuten die Daten importiert, aber der Aufzeichnungsintervall 1 Minute bleibt. Desweiteren übernimmt die Box auch die Kommunikation zu den einzelnen Wetterportalen. Prima ist auch, dass die Box dich umgehend informiert, wenn z.B. die Übertragung nicht funktioniert oder sonstige Probleme auftreten.

Ich persönlich habe sie mir eigentlich nur deshalb angeschafft, weil ich meinen Computer nicht ständig laufen haben wollte.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo zusammen,
der Logger sollte z.B. alle 2 Minuten die Daten aufzeichnen ohne dass der PC angeschaltet ist.

Wenn man nun alle 60 Minuten WSwin startet sollten doch rund 30 Datensätze ausgelesen werden können oder etwa nicht?

So arbeitete z.B. mein nun defektes Ws2000PC Interface.

Stephan möchte wohl jede Minute die Daten ohne PC loggen und dann z.B. stündlich auslesen.
- dies müsste doch funktionieren - oder?

Wie werden eigenlich die Wind-Böen mit dem Davis Logger verarbeitet wenn das Logger-Intervall auf z.B. 5 Minuten steht - kommen da die Böen mit?

Gruß
Roland
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
es gibt die Möglichkeit, ein Aufzeichnungsintervall von 1 - 5 - 10 - 15 Minuten usw zu wählen. 2 Minuten sind nicht vorgesehen.
Dies ist das sog Weatherlink-Loggerintervall, so wird also auch aufgezeichnet, wenn der PC aus ist. Insofern verstehe ich die ganze Fragerei hier nicht.
Dazu gibt es zusätzlich die Möglichkeit (nur in WSWIN möglich), ein erweitertes Aufzeichnugnsintervall zu wählen, also 1 -2 -3 bis 15 Minuten, das aber nur möglich ist, wenn der PC läuft, da dann WSWIN die Daten direkt übernimmt.
Aber eigentlich habe ich das weiter oben alles schon geschildert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

da der Kollege anscheinend unbedingt auf ein einminütiges Speicherintervall besteht gibt es sehr wohl auch die Möglichkeit die
Datenaufbereitung nur alle 5 Minuten machen zu lassen:
1) Dateiüberwachung
2) Erzeugung der Daten über Zeitschiene - einstellbar unter Steuerung, Einstellung

oder ich habe das ganze Thema nicht verstanden.

Werner

... es scheint aber so zu sein, dass sein Gerät bei Erzeugung alle 1 Minute überfordert ist. Manchmal ist eben etwas weniger mehr.
Antworten