Hallo zusammen
Nachdem meine WS 2500-PC über 10 Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat ist es nun Zeit auf eine Davis Vantage Pro mit Solarsensor (für Sonnenstunden) umzusteigen. Seit ca. 2 Wochen läuft diese auf einem anderen Computer mit WsWin um alles zu testen und kennenzulernen.
Bevor ich nun den Wechsel ausführe habe ich die Datenübernahme durchgespielt. Anhand von Werners super Hilfe-Seite „Wie erreiche ich, dass....?“ hat der Stationswechsel in WsWin gut geklappt und die Daten konnten übernommen werden. In der Hilfe von WsWin steht dass die Sonnenstunden (id37) nur übernommen werden wenn beim Import die Option „Import/Merge“ aktiviert ist. Die Sonnenstunden werden dann auf die hier eingestellte ID umgesetzt. Vorgegeben ist ID19.
Dazu nun meine Frage:
Nach dem Import sind die Sonnenstunden nun unter der ID19 abgelegt. Wenn nun neue Daten der Vantage dazukommen, sind diese wie üblich unter der ID37. Die Sonnenstunden von der WS 2500-PC sehe ich im Diagramm dann nur wenn ich auf „Import/Merge“ zurück schalte. Mach ich etwas falsch oder verstehe ich den Sinn dahinter nicht?
Ich wäre froh wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruss aus Winterthur
Ueli
Sonnenstunden "import/merge" bei Stations Wechsel
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Ueli
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
gehe ich richtig in der Annahme dass Deine WS2500 auch einen Helligkeitssensor hatte?
Import/Merge ist in diesem Fall nicht notwendig, allerdings die Option
"Sonnenstandskorrektur".
Den nur damit rechnet Wswin die Helligkeitswerte (lux) in Solarstrahlungswerte (W/m³) um und berechnet dann daraus wieder die Sonnenscheinzeit.
Import/Merge ist notwendig bei einem modifizierten Temp./Hum-Sensor.
Werner
gehe ich richtig in der Annahme dass Deine WS2500 auch einen Helligkeitssensor hatte?
Import/Merge ist in diesem Fall nicht notwendig, allerdings die Option
"Sonnenstandskorrektur".
Den nur damit rechnet Wswin die Helligkeitswerte (lux) in Solarstrahlungswerte (W/m³) um und berechnet dann daraus wieder die Sonnenscheinzeit.
Import/Merge ist notwendig bei einem modifizierten Temp./Hum-Sensor.
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich muss jetzt ganz vorsichtig sein, um nicht noch was Falsches zu sagen, aber ich denke, dass Du hier evtl verkehrt denkst, denn Du hast ja vermutlich einen Helligkeitssensor bei der WS2500
Es ist doch so: Du exportierst in Deiner alten Installation alle Daten mit "Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien" und erhältst dadurch im Verzeichnis "allData" die Exportdateien für alle Monate Deines alten Bestandes.
Und wenn Du nun in der neuen Vantage-Installation die Datein importierst, sollte ohne besondere Einstelliung alles, also auch die Sonnnenscheindaten, übernommen werden. Du musst natürlich beim Import ("Datei - Wetterdaten importieren" unbedingt den Haken setzen bei "allData". Dann wandelt WSWIN Deine "WS" Dateien in "WD"-Dateien um und die Sonnendaten sind automatisch enthalten.
Wenn ich hier einen Fehler mache, möge mich Werner korrigieren.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, mein Posting hat sich mit dem von Werner überschnitten.
ich muss jetzt ganz vorsichtig sein, um nicht noch was Falsches zu sagen, aber ich denke, dass Du hier evtl verkehrt denkst, denn Du hast ja vermutlich einen Helligkeitssensor bei der WS2500
Es ist doch so: Du exportierst in Deiner alten Installation alle Daten mit "Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien" und erhältst dadurch im Verzeichnis "allData" die Exportdateien für alle Monate Deines alten Bestandes.
Und wenn Du nun in der neuen Vantage-Installation die Datein importierst, sollte ohne besondere Einstelliung alles, also auch die Sonnnenscheindaten, übernommen werden. Du musst natürlich beim Import ("Datei - Wetterdaten importieren" unbedingt den Haken setzen bei "allData". Dann wandelt WSWIN Deine "WS" Dateien in "WD"-Dateien um und die Sonnendaten sind automatisch enthalten.
Wenn ich hier einen Fehler mache, möge mich Werner korrigieren.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, mein Posting hat sich mit dem von Werner überschnitten.
-
Ueli
Ich habe einen Helligkeitssensor bei der WS 2500-PC und Sonnenstandskorrektur ist angehakt.
ich bin genau so vorgegangen wie Werner Neudeck vorher gepostet hat.
Ich habe nun zum testen nur Jan. 2014 bis jetzt die Daten nochmals importiert. Dabei ist mir aufgefallen dass nur am 29.1.2014 6 Min. Sonnenschein importiert wurde. An diesem Tag hatte ich aber knapp 5 Std. Sonnenschein.
Habe ich evtl. das gleiche Problem wie im Sept. 2011?
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... nenstunden
Wenn ich wie gesagt mit import/merge (ID19) importiere kommen alle Sonnenstunden.
Was kann ich noch probieren?
Nachtrag: die Sonnen-Daten sind also im Export-File.
Gruss und danke
Ueli
Ich habe einen Helligkeitssensor bei der WS 2500-PC und Sonnenstandskorrektur ist angehakt.
ich bin genau so vorgegangen wie Werner Neudeck vorher gepostet hat.
Ich habe nun zum testen nur Jan. 2014 bis jetzt die Daten nochmals importiert. Dabei ist mir aufgefallen dass nur am 29.1.2014 6 Min. Sonnenschein importiert wurde. An diesem Tag hatte ich aber knapp 5 Std. Sonnenschein.
Habe ich evtl. das gleiche Problem wie im Sept. 2011?
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... nenstunden
Wenn ich wie gesagt mit import/merge (ID19) importiere kommen alle Sonnenstunden.
Was kann ich noch probieren?
Nachtrag: die Sonnen-Daten sind also im Export-File.
Gruss und danke
Ueli
-
Ueli
ich habe in einer Testumgebung einen Test (2.97.0) gemacht.
Mit einer WS 2500-PC als aktive Wetterstation habe ich alle Datenfiles in c:\wswin gelöscht und über Import mit allData wieder importiert. Alle Sonnenstunden sind wieder da, 59:07 h dieses Jahr.
Dann habe ich die Wetterstation auf Vantage Pro umgestellt und wieder allData importiert. Nun sind aber im 2014 nur 6 Min Sonnenstunden registriert.
Nachtrag: wenn ich Sonnenstands-Korrektur nicht aktiviere bekomme ich 8h 21min Sonnenzeit im 2014.
Gruss
Ueli
ich habe in einer Testumgebung einen Test (2.97.0) gemacht.
Mit einer WS 2500-PC als aktive Wetterstation habe ich alle Datenfiles in c:\wswin gelöscht und über Import mit allData wieder importiert. Alle Sonnenstunden sind wieder da, 59:07 h dieses Jahr.
Dann habe ich die Wetterstation auf Vantage Pro umgestellt und wieder allData importiert. Nun sind aber im 2014 nur 6 Min Sonnenstunden registriert.
Nachtrag: wenn ich Sonnenstands-Korrektur nicht aktiviere bekomme ich 8h 21min Sonnenzeit im 2014.
Gruss
Ueli
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
auch wenn es Dir nicht weiterhilft eine persönliche Erfahrung (unabhängig von meinen "Hilfeseiten"): ich habe damals von einer WS2000 auf Vantage umgestellt und diese Umstelluing verlief erfolgreich, wenn auch mit minimalen Abweichungen im Vergleich zur WS2000-Installation.
Ich habe nun dasselbe nochmals in einer Testumgebung (allerdings mit der aktuellen WSWIN-Version) wegen Deiner Frage durchgeführt und hatte hier den gegenteiligen Effekt: Die Sonnenscheinzeiten der alten Installation waren nach der Umfomrung in "Vantage" viel zu hoch. Ich kann nun natürlich nicht sagen, woran dies liegt.
Ich warte jetzt mal ab, ob Werner dazu (oder sagen wir lieber zu Deinem Problerm) noch was sagen kann.
auch wenn es Dir nicht weiterhilft eine persönliche Erfahrung (unabhängig von meinen "Hilfeseiten"): ich habe damals von einer WS2000 auf Vantage umgestellt und diese Umstelluing verlief erfolgreich, wenn auch mit minimalen Abweichungen im Vergleich zur WS2000-Installation.
Ich habe nun dasselbe nochmals in einer Testumgebung (allerdings mit der aktuellen WSWIN-Version) wegen Deiner Frage durchgeführt und hatte hier den gegenteiligen Effekt: Die Sonnenscheinzeiten der alten Installation waren nach der Umfomrung in "Vantage" viel zu hoch. Ich kann nun natürlich nicht sagen, woran dies liegt.
Ich warte jetzt mal ab, ob Werner dazu (oder sagen wir lieber zu Deinem Problerm) noch was sagen kann.
-
Ueli
Dank Werner Krenn konnte mir geholfen werden.
in meiner WS2500 musste die Option "Alternative Berechnung"
(unter Wetterstation, Spezialsensoren, Reiter #3) aktiviert werden.
Dann mussten nochmals alle Monatsdateien ins AllData-Verzeichnis exportiert werden, Nun konnte ich die Wetterstation auf Davis Vantage ändern und die CSV Dateien vom AllData wieder importieren.
Und siehe da; die Sonnenstunden sind wieder da....
Nun kann ich darangehen den Wechsel der Wetterstation vorzubereiten.
Gruss aus Winterthur
Ueli
in meiner WS2500 musste die Option "Alternative Berechnung"
(unter Wetterstation, Spezialsensoren, Reiter #3) aktiviert werden.
Dann mussten nochmals alle Monatsdateien ins AllData-Verzeichnis exportiert werden, Nun konnte ich die Wetterstation auf Davis Vantage ändern und die CSV Dateien vom AllData wieder importieren.
Und siehe da; die Sonnenstunden sind wieder da....
Nun kann ich darangehen den Wechsel der Wetterstation vorzubereiten.
Gruss aus Winterthur
Ueli