Dateiname zu Wetterdaten exportieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sommerabend
Dateiname zu Wetterdaten exportieren

Beitrag von sommerabend »

Guten Tag
Beim exportieren der Daten (Datei\Exportieren\Wetterdaten exportieren) erscheint ein vorgegebener Dateiname (c:\wswin.....) ich will aber ein anderes Verzeichnis. Das geht wohl mit überschreiben. Jedoch schlägt mir das Programm jedesmal c:\wswin.... vor. Ich will aber dass mein Verzeichnis im Dateinamen bestehen bleibt und ich nicht jedesmal den ganzen Vers (mein Pfad) eintippen muss. Was kann ich tun? Ich habe die Version 2.97.10. Vielen Dank und Grüsse Christoph.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
da kannst Du nach meinem Kenntnisstand nichts tun. Aber anders gefragt: Wozu verwendest Du diese Funktion eigentlich oder genauer gesagt, was willst Du damit erreichen? Die ist ja nicht dafür gedacht, damit regelmäßig Dateien abzuspeichern.
sommerabend

Danke Werner
ich will damit erreichen, dass ich die Wetterdaten im Excelformat zur Verfügung habe und dort frei schalten, verwalten und auswerten und auch an meine Kundschaft weiter leiten kann. Das bewährt sich sehr.
Gruss
Christoph
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
warum verwendest Du dann nicht die "normale" Monats-Exportdatei mit "Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren" ? (EXP02_14.csv)
Die kannst Du sogar automatisiert erstellen lassen.
sommerabend

Hallo Werner.
Auch eine Idee. Vielen Dank. Muss dies mal prüfen. Ein Grund ist, ich will täglich die neusten Daten in meiner Excellltabelle haben.
Grüsse Christoph
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
damit die Exportdatei automatisch erzeugt wird, musst Du nur bei "Datei - Optionen" den Haken setzen bei "Monat -> autom. Exportdatei erstellen".
Diese Datei wird im laufenden Monat ständig fortgeschrieben und im nächsten Monat mit entsprechendem Namen neu angelegt.
Damit kannst Du in Excel ständig aktuelle Daten haben ohne einen Finger zu rühren.
sommerabend

Super. Danke Werner!
Gruss
Christoph
Antworten