WS WIN hängt sich auf, keine Anzeige

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ruebe

WS WIN hängt sich auf, keine Anzeige

Beitrag von Ruebe »

Hallo Wetterprofis,

nachdem WSWin seit nem Jahr komplett Problemlos lief, gibts seit heute morgen Probleme

Der gesamte Anzeigebereich der Grafiken ist leer, die Icons lassen sich nicht anklicken, wohl aber die Namen der darüber angeordneten Reiter/Karteien. Raegiert nicht auf Datei beenden, Anzeige bleibt bei "Programm beenden .... R"

Was ich gemacht/probiert habe:
-- Rechner neu gestartet
- WSWin über den TaskMgr abgeschossen
- 2.97.10 herunter geladen, zunächst (dusseligerweise) die Trial, komischerweie zeigte die sofort an
- dann die 2.97.10 aus dem User Bereich heruntergeladen und wieder alles leer

Die 2.97.10 habe ich natürlich in meinem Wetterverzeichnis installiert .....

Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank

Bernd
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Gerade nochmal den Trick von neulich mit den verschwundenen Fenstern probiert.

Wenn ich die RL Pfeiltasten drücke, verändert sich das Datum ... aber alles ist leer

VG

Bernd
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

hat denn keiner ne Idee?

Com 3 ist gefunden, die Vantage wird angezeigt, aber die Grafik bleibt leer.

Die Aufzeichnungen gehen bis gestern nachmittag

Ich würde euch ja gerne ein Bild einstellen, krieg das aber nicht hin

VG

Bernd[/list]
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Monatsdatei WD_03_14.DAT umbenennen (vor Programmstart)

Werner
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Danke, hilft leider nicht.

Dein Tipp probiert.

WSW deinstalliert, in neuen Ordner, immer dasselbe

Auf neuem Rechner installiert, läuft ...

Ich bin echt verzweifelt

Dank Euch

Bernd
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Bernd,

nun dann ist Deine wswin.cfg - Datei korrupt.
-> umbenennen (alle Einstellungen müssen neu gemacht werden).
... ist wie Neuinstallation.

Was sagt das errorlog?

Werner
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Moin Werner,

DANKE, das wars, zumindest konnte ich mit umbenennen WSWIN zum Laufen bewegen.

Dann habe ich von einem anderen Rechner nur einen Link auf das Verzeichnis, in dem WSW läuft gesetzt. Nehme ich die alte "korrupte" cfg Datei, läuft WSW übers Netzwerk sauber, auf dem Wetterechner aber nicht, benenne ich die cfg Datei um, läuft WSWin auf beiden Rechnern mit denselben neuen Einstellungen in denen die Hälfte fehlt.

Nun Fehler gefunden .... wie bekomme ich meine liebgewonnenen Einstellungen wieder zurück? Ist ja ne Textdatei ...

Dank Dir ganz herzlich

Bernd
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

So, noch mal gebastelt

Wetter PC (W2008 R2)
cfg Datei alt: WSWin hängt
cfg Datei neu: WSWin läuft

ArbeitsPC: Link auf Laufwerk auf WetterPC : WSWin läuft

ArbeitsPC: WSWin installiert, cfg Datei vom WetterRechner: WS Läuft

Einstellungen verändert, cfg Datei zurück auf WetterRechner: WSWin hängt

Also hängt es iwie mit der cfg Datei zusammen .... aber was kann das noch sein?

Dank Euch

Bernd
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Und du hast auf beiden Rechnern die gleichen Pfade und die gleichen Betriebssysteme?
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Die Pfade sind gleich ... sowohl auf dem WetterPC(Server) als auch auf dem Arbeitsrechner liegt WSWin auf der D: bzw. E: PLatte.

Also jedes mal nicht auf C: sondern auf einem normalen Daten Laufwerk installiert.

Auf dem WetterPC läuft Server 2008 R2, aber das bereits seit mehr als 4 Jahren (BS). WSWin lief seit dem 01.07.12 absolut sauber durch. Einzig nach BS UpDates mußte ich WSWin manuell starten, einmal habe ich das gerade so in dem 8 Tage Speicher Zeitraum bemerkt .... aber alles Daten sind da.

Am 05.03. Abends habe ich festgestellt das WSWin nicht mehr läuft, alle üblichen verdächtigen (Neustart etc) durchgeführt.

Nebenbei festegstellt, das WSWIn auf dem WetterPS dann noch einmal lief, dabei aber ca. 20 h Daten verloren hat.

Datenlogger an den anderen PC gehängt und die Verlinkung auf den WetterPC genutzt (auf dem Desktop einen Link auf die EXE Datei gesetzt).

Nach dem Löschen, bzw. erst Umbenennen der Monatsdatei hat WSWIn dann alle Daten ausgelesen und auf dem WetterPC abgelegt.

Dann kam der Hinweis mit der CFG Datei, CFG auf dem WetterPC ausgetauscht, läuft, aber alle individuellen Einstellungen sind weg.

Dann WSWin auf dem ArbeitsPC installiert, Datenlogger an den ArbeitsPC, läuft, CFG Datei vom WetterPC geholt, alle individuellen Einstellungen sind da. CFG auf den WetterPC zurück,
läuft nicht, bzw. die Grafik bleibt leer. Seltsamerweise erscheinen dabei auch zwei Symbole in der Taskleiste.

Die CFG Datei macht also nur auf einem Rechner Probleme.

Ich vermute ein Fenster das im Hintergrund aufgeht, aber ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegt (hatte ich schon mal). Nur woher kommt dieses Fenster? Wie heisst es und wie kann ich diesen Prozess killen?

So, das war die Langform

Vielen Dank und ein schönes WE @All

Bernd

PS: Ich bin Landwirt und nutze WSWin hauptsächlich in Arbeitsspitzen und zur Doku von Pflanzenschutzmaßnahmen. Einige Statistik Daten sind auch sehr interessant.
Deshalb kann es auch passieren das ich WSWin mal 10 Tage überhaupt nicht groß ansehe, zumal die Anzeige der Vantage Pro in der Küche steht
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Ruebe hat geschrieben:Die Pfade sind gleich ... liegt WSWin auf der D: bzw. E: PLatte.
Fällt dir was auf??? Da musst du in der CFG natürlich die Pfade anpassen...

Das könnte schon mal erklären, warum du bestimmte Daten dann nicht mehr siehst. Das Problem ist damit aber nicht gelöst. Ich vermute eher ein "Server-Problem" evtl. Berechtigungsprobleme. Führts du WSWin als Admin aus auf beiden Systemen.
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Die Pfade erkennt WSWin ... zumindest bringt das Austauschen der CFG Datei unterschiedliche Darstellungen

Auch wenn ich über den Link zugreife und die Einstellungen ändere, sind anschiessend die Änderungen beim Austauschen der CFG Datei auf dem ArbeitsPC geändert. D. h. wenn ich über Link gehe habe ich nur die EXE Datei auf den Desktop vom ArbeitsPC verlinkt, nutze also die EXE und damit auch die CFG vom WetterPC

Der absolute Pfad unterscheidet sich nur über den Laufwerksbuchstaben.

Daher ja auch die Vermutung mit irgendeinem Fenster/Hinweis Fenster .... die Menüleiste lässt sich am WetterPC ansprechen, die Icons nicht ... die Wetterdarstellung bleibt leer.

Gibt es noch andere CFG/Steuerdateien?

Werde jetzt erstmal mit Rüben Drillen anfangen ....

Schönes WE @All

Bernd
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Bernd,

kopiere Deine "defekte" wswin.cfg um zu wswina.cfg (=Alternative Konfiguration).
Starte dann Wswin mit der funktionierenden wswin.cfg - Datei.
Dannach auf die Alternative Konfig-Datei umschalten
-> unter Steuerng, Alternativ Config-Datei wählen (Wahl steht nur zur Verfügung wenn Aufzeichnung nicht läuft und wswina.cfg vorhanden!)

Könnte eine Lösung sein.
Ansonsten schicke mir einmal Deine defekte wswin.cfg Datei zu.

Werner
Antworten