Sonnenstunden Feineinstellung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ueli

Beitrag von Ueli »

Hoi Zäme

Nachdem nun die letzten drei Tage herrliches Wetter mit Sonne von Sonnenauf- bis untergang herrschte, möchte ich eine Feineinstellung der Sonnenstunden vornehmen. Es ist mir aufgefallen, dass bei Sonnenaufgang Sonne erkannt wird dann aber einige Zeit nicht und dann wieder. Dasselbe bei Sonnenuntergang. Am besten ihr schaut euch die minigrafik an:

http://www.winti-wetter.ch/test/mini_currentst.gif

Es gab keinen Grund, dass keine Sonne erkannt wurde. Das gleiche passierte an drei aufeinanderfolgenden Tagen, wo von Sonnenauf- bis untergang keine Wolke am Himmel war.

Bei Spezialsensor - Solar habe ich mal mit dem Wert vom März gespielt. Bei 0.240 ist die Erkennung von Sonne durchgehend. Meiner Meinung nach müsste ich aber zu viel korrigieren. Wie sieht das bei Euch aus?

PS: seit 1. März wird das Wetter von einer Davis Vantage Pro2 erfasst.

Gruss aus Winterthur
Ueli
Das Wetter in Winterthur / Schweiz seit 1.6.2003
www.winti-wetter.ch
Davis Vantage Pro2
WS-Mijas

Beitrag von WS-Mijas »

Gruezi Ueli,

Dein Problem als solches ist mir auch ein Rätsel und so kann ich Dir keinen Lösungsvorschlag machen. Seit 08/2007 habe ich die gleiche Wetterstation wie Du, diese Erscheinung hat sich aber noch nie so gezeigt wie bei Dir.
Vielleicht hilft Dir aber die Ansicht meiner Minigrafik für die Sonnenscheindauer von gestern (12.03.2014), als bei uns die Sonne den ganzen Tag scheinte, bei wechselnder leichten Bewölkung mit maximal 2/8 Bedeckungsdichte.

Sonnenaufgang: 12.03.2014 - 07:33h (Sekunden gerundet)
Zenithdurchgang: 12.03.2014 - 13:27h (Sekunden gerundet)
Sonnenuntergang: 12.03.2014 - 19:22h (Sekunden gerundet)
Sonnenscheindauer: 12.03.2014 - 11 h 50 m (Sekunden gerundet)

Hierfür die Minigrafik:
http://www.calahonda-info.net/Wetter/ht ... 0312st.gif
Dazu auch noch die Minigrafik für die Solar-Radation für den Zeitvergleich:
http://www.calahonda-info.net/Wetter/ht ... 0312su.gif

Könnte es sein, daß der Solarsensor Deiner Wetterstation morgens vor dem Sonnenaufgang bzw. abends nach dem Sonnenuntergang von irgend woher in der Nähe ein kurz dauerndes reflektiertes Lichtsignal empfängt?
Wie hast Du die Einstellungen bei den Spezialsensoren gewählt?
Ich meine in WSWin: Wetterstation > Spezial Sensoren dieses Einstellungsfenster:
http://www.calahonda-info.net/WSWin/Spe ... -Solar.jpg
Ich habe hier die Default-Einstellungen behalten und nichts verändert.

Abschließend wünsche ich Dir, daß andere Leser weiter helfende Bemerkungen machen und Du das Problem letztendlich lösen kannst.
Ueli
Re: Sonnenstunden Feineinstellung

Beitrag von Ueli »

Sali Bernd

ich habe heute mal den Sonnenuntergang auf dem Dach verbracht. Um 17:48 verschwand die Sonne hinter einem kleinen Hügel. In der Monatsdatei sehe ich nun dass WsWin bis 17:42 Sonne erkannt hat. Das wäre ja sehr gut.

Nun wurde aber um 18:15 und 18:18 nochmals Sonne erkannt, wo doch die Sonne schon längst weg war. Ich befürchte nun dass man da nichts machen kann. Evtl. bessert sich dass in anderen Monaten.

PS: den Wert beim Solarsensor habe ich im März von default 0.390 auf 0.350 korrigiert, nun stimmen die Sonnenstunden +-15 Minuten.

Morgen Samstag schaue ich mir mal den Sonnenaufgang auf dem Dach an um die Zeiten zu vergleichen.

Gruss aus Winterthur
Ueli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
wenn am Morgen oder am Abend Sonne registriert wird, wo eigentlichg keine mehr scheint, kann man dies auch dadurch beeinflussen, dass man in WSWIN bei "Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" im Feld "Wert für 0% z.B. einen Wert von 20 W eingibt.
Man muss hier halt sehr genau beobachten da es sich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren handelt, eben auch mit dem "Faktor Monat". Aber das lässt sich ja leicht testen.
Ueli
Beitrag von Ueli »

Sali Werner

dein Tip ist genial. In diesem Programm wurde einfach an alles gedacht. :D

Bei 20W verschwinden die falschen Sonnenwerte. Ich werde deinen Rat aber befolgen und beobachten wie sich das in Zukunft verhällt.

PS: heute bin ich umsonst aufgestanden, es ist wieder mal bewölkt....

Gruss aus Winterthur
Ueli
WS-Mijas

Sonnenstunden Feineinstellung - Anpassungsparameter

Beitrag von WS-Mijas »

Sali Ueli,

es freut mich für Dich, daß der fleißige und immer hilfsbereite Werner (weneu) einen hilfreichen Lösungsansatz für Dich vorgeschlagen hat.
Vorsichtshalber habe ich bei mir die gleiche Parameteränderung ebenfalls eingefügt und ich werde mit dem Wert ein wenig experimentieren.

Allen Lesern und Dir wünsche ich ein schönes Wochende und daß Du bald wieder einen Sonnenaufgang erleben kannst um Deinen Parameter entsprechend anpassen zu können falls der Wert 20 noch zu hoch ist.
Antworten