Wetterdaten Archiv fehlt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
SilvrettaCam

Wetterdaten Archiv fehlt

Beitrag von SilvrettaCam »

Bin neu hier - Hallo aus Tirol!

2012 hatte ich noch schön die Archivdaten. Dann hat ich zum Jahresende 2012 meine Platte verabschiedet und jetzt schaffe ich es nicht mehr, dass meine WsWin V2.97.10 auch die 2013, 2014 Archivdaten anzeigt?

Woran kann das liegen? Habe schon viele Stunden herumgebastelt. Seit einigen Tagen besitzen wir jetzt auch ein Vantage pro und es wäre toll, wenn das wieder funktionieren würde.

http://www.silvrettacam.at/wetter/start.html
http://www.silvrettacam.at
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich frage mich natürlich zunächst mal, warum Du das jetzt erst feststellst, wir haben aktuell das Jahr 2014
Zum Zweiten:
Das Wort Archivdatenh stimmt so nicht. Es gibt in WSWIN keine "Archivdaten", sondern nur Monatsdateien, in denen alle Daten gespeichert sind.
Und nun kommen wir zu Deinem Problem:
Sieh im WSWIN-Ordner auf Deiner Festplatte nach, ob dort im Ordner diese Monatsdateien (sie heißen je nach Wetterstation entweder ws_mm_yy.dat, wm_mm_yy.dat oder wd_mm_yy.dat) vorhanden sind. Und wenn Du sie nicht von der alten Platte auf die neue Platte übertragen hast und auch keine Sicherungskopie erstellt hast, dann sind die Daten weg.
Übrigens: das Kürzel ws_mm_yy.dat ist natürlich die allgemeine Darstellung, konmkret heißt di edan n z.B. ws_02_13.dat für Februar 2013
SilvrettaCam

Erstmals Danke! Du hast natürlich Recht, aber da habe ich immer wieder mal selbst herum gebastelt und dann wusste ich nicht genau, ob wir die Wetterstation weiter betreiben bzw. erneuern, was wir jetzt auch getan haben ...

Also diese angesprochenen Daten sind auf meiner FP enthalten (z.B. WM_02_14.DAT, ...)

lg
Albert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Albert,
wenn diese Monatsdateien vorhanden sind, dann müssen sie in WSWIN auch angezeigt werden.
Oder meinst Du etwa die Daten im Internet, denn dort ist ja nur das Jahr 2012 vorhanden?
Sei mir nicht böse, aber ich komme mit Deiner Darstellung des Sachverhalts nicht klar.
Und dann ist da noch ein zweites Problem, das auch eine Ursache sein kann: Du sagst ja, Du hast nun eine Vantage und zuvor war es ja eine andere Station. Ich sehe dies am Dateinamen WM_02_14.dat
Dir ist schon klar, dass man nicht einfach eine andere Station (jetzt Vantage) verwenden kann, ohne die alten Daten aufs neue Format zu bringen? Denn die Monatsdateien der Vantage haben ja das Format wd_mm_yy.dat und wenn nun in WSWIN als Station die Vantage gewählt wurde, werden die Daten der alten Station (wm_mm_yy.dat) nicht mehr angezeigt.
Schreibe also mal etwas genauer, was bei Dir los ist und schau auch gleich mal auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
nach bei "Wie erreiche ich, dass ..." und dort bei "Stationswechsel"
Dann sehen wir weiter.
Zuletzt:
Ich möchte Dich ersuchen, Deine beiden Links zu entfernen, denn wir sind hier keine Werbeplattform für Ferienhäuser usw.
Zuletzt geändert von weneu am 13 Mai 2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Albert,
Seit einigen Tagen besitzen wir jetzt auch ein Vantage pro
Deine alten Daten stammten von einer WMR-Station.

Diese müssen konvertiert werden.
Eine Beschreibung wie man bei Wetterstationswechsel vorzugehen hat, gibt es hier und in Werners Hilfe.

Werner
SilvrettaCam

Okay! Die Daten habe ich lt. Anleitung exportiert und anschl. nach Stationswechsel wieder importiert - soweit klar und es hat auch funktioniert.

Was jetzt noch fehlt sind die Internet-Werte (Tabellen und Grafiken). Und da habe ich vermutlich das Problem auf der Startseite gefunden, da fehlen die URL's für die Tabellen und Grafiken: Wie müssen die lauten?
.../wetter/???

Danke für die Hilfe!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
- Aufzeichnung in WSWIN stoppen
-"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" --> dort bei "Woche / Monat / Jahr" alles anhaken, was benötigt wird
- oben den kompletten Zeitraum wählen, für den Daten vorliegen und nun wichtig:
- "Jahr Datei" anhaken sowie "HTML Startseite erzeugen" und dann mit OK bestätigen
Das kann nun etwas dauern.
Nun die Aufzeichnung wieder starten. Der dann folgende Upload kann auch etwas länger dauern, je nachdem, was alles aktualisiert wurde.
SilvrettaCam

Hallo Werner,

ich habe das jetzt genau nach Anleitung gemacht, leider zeigt er in der Tabelle oder auch Grafik noch immer nur den Wert von 2012 im Internet - http://www.silvrettacam.at/wetter/start.html an ??

Danke,
Albert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Albert,
Hallo Albert,
zunächst lokal kontrollieren, ob hier alles vorhanden ist, dann nochmals den ftp-upload starten.
SilvrettaCam

Tausend Dank!

Jetzt habe ich die meisten Werte AKTUELL!

Regenwerte fehlen teilweise, da uns im letzten Herbst der Sensor kaputt gegangen ist ...

Danke und Grüße aus Tirol,
Albert
Antworten