Sonnenscheinsensor via csv in WsWin importieren - gelöst

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hallansen

Sonnenscheinsensor via csv in WsWin importieren - gelöst

Beitrag von hallansen »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Import der Sonnenscheindauer als ID via Excel csv in WSwin?
Im Manual ist von Parameter 37, 137 und noch einem frei wählbarer ID Import/Merge die Rede.
Da blick ich leider wiedermal nicht durch.

Hat also jemand schon einmal via Excel diesen Parameter an WsWin übergeben und weiss welches Format da erwartet wird, bzw. wie Wswin das dann berechnet ?
Zuletzt geändert von hallansen am 20 Jun 2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Mit so wenig Infos wirst du kaum Antworten erhalten. Es kommt nämlich auf die Wetterstation und deren Sensorentyp an. In den meisten WSWin Stationen ist ja schon alles fertig :wink:
hallansen

Beitrag von hallansen »

Nunja, mir geht es nur darum welches Format über die ID übermittelt werden muss, damit wswin das richtig auswertet.

Dafür gibt es sicher festgelegte Regeln die ich in der Doku leider nicht finde.
Da ist völlig gleich welche Wetterstation da vorn dranhängt.
Ich denke das wissen nur die Spezis die diesen Import schon "händisch" programmiert haben oder der WsWin Chef selbst.

Aber wenn es ausführlich sein soll, bitte schön.

Ich werde mir in Kürze einen Sonnendauersensor aus England anschaffen, welcher als quasi-Regenmesser an eine Davis ISS via Interface angeschlossen werden kann.
An statt der mm werden die Sonnenstundeneinheiten mit Impulsen hoch gezählt.
Da ich einen Envoy8x habe, kann der eine 2. ISS auswerten und ich habe auf meinem Meteohub zwei Regenzähler, der eine dann als Sonnestundenanzeige.
Auf dem Meteohub alles schick, da er beliebig viele Regenmesser haben kann.

Nun muss ich aber die Sache noch in Wswin importiert bekommen, da ich dort meine Statistiken führe.
Der da Zeitsensor mir meinem Regendauersensor bereits belegt ist, kann ich den schon mal nicht mehr nutzen.

Bleibt also nur die Sonnendauer ID übrig.
Die kann ich aber noch nicht so ohne weiteres vom Meteohub übergeben werden, bzw. muss noch am Meteohub eingerichtet werden.
Boris weiss noch garnichts von seinem Glück.

Tja, und der muss aber wissen, welches Format angeliefert werden muss....... :wink:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich muss LE-Wetter schon recht geben, Du siehst immer alles viel zu einfach
Da ist völlig gleich welche Wetterstation da vorn dranhängt.
Bei WSWIn ist nichts egal. So kommt es beispielsweise darauf an, welche Wetterstation eingestellt ist und ob eine Station direkt ausgelesen wird oder über die Dateiüberwachung.
Wenn nun beispielsweise die Dateiüberwachung genutzt wird, könntest Du den Menüpunkt "Import/Merge" unter "Spezialsensoren" nutzen. Dafür ist es aber wichtig, dass die Sonnenscheinzeiten vom "Lieferprogramm" (also Deine csv-Datei) mit ID=37 geliefert werden. Das setzt WSWIN dann auf die Sensornummer um, die Du bei "Import/Merge" eingestellt hast (z.B. ID=19)
Übrigens: Wenn immer die Gesamt-Sonnenscheinzeit geliefert wird, musste es nicht ID=37 sondern ID=137 sein.
Und um das auch zu sagen: ich selbst habe dieses Verfahren nicht ausprobiert, da bei mir dazu keine Notwendigkeit besteht.
Und nun noch ein Gedanke:
Es könnte evtl auch eine Datei ws_merge.csv eingesetzt werden. (suche in WSWIN den Menüpunkt "Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" und dort eben ws_merge)
Sie müsste dann eben folgende Struktur (2 Zeilen) aufweisen:
,,37
19.06.2014,16:30,5
In diesem csv-Beispiel würde dann eine Sonnenscheinzeit von 5 Minuten dem Datensatz hinzugefügt werden.
Werner möge mich korrigieren, wnen ich hier falsch liegen sollte.
hallansen

Beitrag von hallansen »

Hallo,

da Herr Krenn mir freundlicherweise noch weitere Info´s zukommen lassen hat, wollte ich das hier nicht vorenthalten, falls sich auch nochmal jemand den Kopf darüber zerbricht.

" - Es werden jetzt manuelle Zeiten für Regen- und/oder Sonnenscheinzeit (z.B. für CSV-Dateiüberwachung oder Mergen) unterstützt. Das Programm berechnet dann diese Zeiten nicht mehr und verwendet diese Daten.
Den/die zu verwendenden Sensor(en) stellt man unter Wetterstation, Spezialsensoren, #3 ein = Import/Mergen

- es können dafür Sensor-ID's zwischen 19 und 32 gewählt werden.

Vereinfacht ausgedrückt:
man übergibt die Daten via ID 19...32 (eine davon) und das Programm gibt die Daten dann an die ID 37 (=Sonnenscheinzeit) weiter, es sind aber nur ganze Minuten und max. 60 hier erlaubt!

– der Wert der ID37 wird immer berechnet und ist immer in Minuten, deshalb muss der Sonnenschein-Wert über eine andere ID „zugeführt“ werden. "

So herum wird´s dann auch logischer.

Ich habe mich aber dann doch für einen anderen Weg entschieden, ohne das grossartig viel an Meteohub geändert werden muss.

Sobald mein neuer Regenmelder am Meteohub als Sonnenscheinzähler eine "Sonnenscheinrate" ab einer gewissen Höhe erkennt, wird eine fester Wert in einen Temperatursensor als Virtueller Sensor geschrieben, welchen ich denn an WSwin übergebe.
Über "modifizierter Temp.sensor" lässt sich alles dann wunderbar auswerten.
Warum ich da nicht eher drauf gekommen bin :roll: .
Naja man wird auch nicht jünger.

So, jetzt kann der Sun Duration sensor kommen.
Apropos.....wer auch Interesse hat:

http://www.weatherstations.co.uk/imsun_sensor.htm

Auch nicht ganz billig aber da der DWD den Wert auch bestimmt war mein Ehrgeiz geweckt.
Die Berechnung über WSWin mit einem Solarsensor kommt der Realität schon sehr nahe aber so ein Sensor ist dann halt was Genaues (für Hobbywetterstationäre zumindest).
Und die Anbindung an Davis war dann noch ganz GROSS !

Alle anderen Sonnenscheindauer-Messmethoden über Helligkeits- oder sonstige Sensoren kann man sich eigentlich schenken....

Entweder man misst etwas Realitätsnah oder man lässt es.....denke ich zumindest.
Antworten