Variable minimaler/maximaler Tagesmittelwert des Jahres
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Variable minimaler/maximaler Tagesmittelwert des Jahres
Habe schon etliches ausprobiert, bekomme aber immer falsche Werte.
Habe diese Variablen ausprobiert:
%season_dayavgmin[44~00000000~00000000]%, %season_dayavgmind[44~00000000~00000000]%
Ich wollte hier den Tag des Jahers mit der tiefsten mittleren Windchilltemperatur haben-als Wert und als Datum.
Habe auch exakte Daten eingesetzt, also 01012014~00000000. Oder auch als Enddatum 31122014.
Ergebnis ist immer -7,7°C am 01.01.2014 - was so definitiv falsch ist.
Wahrscheinlich mal wieder ein Denkfehler von mir und diese Variable gibt was ganz anderes raus.
Gibt es da überhaupt eine Lösung für?
Habe diese Variablen ausprobiert:
%season_dayavgmin[44~00000000~00000000]%, %season_dayavgmind[44~00000000~00000000]%
Ich wollte hier den Tag des Jahers mit der tiefsten mittleren Windchilltemperatur haben-als Wert und als Datum.
Habe auch exakte Daten eingesetzt, also 01012014~00000000. Oder auch als Enddatum 31122014.
Ergebnis ist immer -7,7°C am 01.01.2014 - was so definitiv falsch ist.
Wahrscheinlich mal wieder ein Denkfehler von mir und diese Variable gibt was ganz anderes raus.
Gibt es da überhaupt eine Lösung für?
- Tex
- Moderator

Hier ist der Tag, der eigendlich ausgeworfen werden sollte: 26.01.2014. Der Durchschnittswert liegt bei -25,7°C.
Auch im Wetterrechner wir es falsch ausgegeben:

Im oberen Teil wird der MIN-Wert des Tages mit Datum sauber ausgeworfen. Unten dann als Durchschnittswert falsch - identisch mit meiner angewandten Fornmel.
Ändere ich das Anfangsdatum im Rechner und in der Formel (auf den 26.01.2014), kommt prommt das richtige Ergebnis. Nur, wenn ich den Tag schon kenne, brauche ich auch die Formel nicht mehr....
Hier ist der Tag, der eigendlich ausgeworfen werden sollte: 26.01.2014. Der Durchschnittswert liegt bei -25,7°C.
Auch im Wetterrechner wir es falsch ausgegeben:
Im oberen Teil wird der MIN-Wert des Tages mit Datum sauber ausgeworfen. Unten dann als Durchschnittswert falsch - identisch mit meiner angewandten Fornmel.
Ändere ich das Anfangsdatum im Rechner und in der Formel (auf den 26.01.2014), kommt prommt das richtige Ergebnis. Nur, wenn ich den Tag schon kenne, brauche ich auch die Formel nicht mehr....
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen
Diese Variable bezieht sich auf einen "Tagesvergleich über Jahre hinweg" und nicht wie hier anscheinend angenommen alle Tage - dafür gibt es andere Variablen ...
Es wird der eingetragene Tag mit allen vorgegeben Jahren ausgewertet
Sinnvolle Nutzung:
ich will den minimalen Duchschnittswert von Windchill vom 03. September wissen: dann lautet die Variable
%season_dayavgmin[44~03092000~03090000]%, %season_dayavgmind[44~03090000~03090000]%
Eine Vorgabe von 00 für Tag und Monat ist hier kontraproduktiv, da hier das Programm immer für Tag 01 und Monat 01 setzt und damit wird nur ein Vergleich für ein Jahr vorgenommen - das genannte Ergebnis ist vollkommen richtig, wenn man eben den 1. Januar ansetzt.
Werner
@Tex - wenn Dir das Programm schon anzeigt, dass es eine neuere Version gibt, dann solltest Du die auch verwenden, sonst könnte es passieren, dass ich nur lapidar schreibe, verwende aktuelle Version.
bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen
Diese Variable bezieht sich auf einen "Tagesvergleich über Jahre hinweg" und nicht wie hier anscheinend angenommen alle Tage - dafür gibt es andere Variablen ...
Es wird der eingetragene Tag mit allen vorgegeben Jahren ausgewertet
Sinnvolle Nutzung:
ich will den minimalen Duchschnittswert von Windchill vom 03. September wissen: dann lautet die Variable
%season_dayavgmin[44~03092000~03090000]%, %season_dayavgmind[44~03090000~03090000]%
Eine Vorgabe von 00 für Tag und Monat ist hier kontraproduktiv, da hier das Programm immer für Tag 01 und Monat 01 setzt und damit wird nur ein Vergleich für ein Jahr vorgenommen - das genannte Ergebnis ist vollkommen richtig, wenn man eben den 1. Januar ansetzt.
Werner
@Tex - wenn Dir das Programm schon anzeigt, dass es eine neuere Version gibt, dann solltest Du die auch verwenden, sonst könnte es passieren, dass ich nur lapidar schreibe, verwende aktuelle Version.
- Tex
- Moderator
Die neue Version ist ja gerade mal gut 1-2 Woche alt - und hatte ja, wie bekannt, auch noch einen Bug.
Also warte ich erst immer mal 2-3 Wochen ab.
Doch zurück zum Thema: ich hatte mir fast schon sowas gedacht. Aber mit welcher Variablen kann ich denn dann das berechnen was ich will:
Min. oder max. Tagesdurchschnittswert im aktuellen Jahr / letztes Jahr etc. - Incl. Datumsangabe? Ich komme da leider nicht weiter.
Die neue Version ist ja gerade mal gut 1-2 Woche alt - und hatte ja, wie bekannt, auch noch einen Bug.
Doch zurück zum Thema: ich hatte mir fast schon sowas gedacht. Aber mit welcher Variablen kann ich denn dann das berechnen was ich will:
Min. oder max. Tagesdurchschnittswert im aktuellen Jahr / letztes Jahr etc. - Incl. Datumsangabe? Ich komme da leider nicht weiter.
- Tex
- Moderator
1) min. absl.: %season_monthmind[44~00~2014~0000B]% ---
2) +3) min. Tagesdurchschnitt: %avgmin_mpast[44~00~0000]% am %avgmindate_mpast[44~00~0000]%
Bezogen auf das aktuelle Jahr. Mit dem 1. Therm wird der Minimalwert rausgesucht, incl. Datum. Mit dem 2. u. 3. Therm der minimale Tagesdurchschnittswert + Datum.
Das Ergebnis deckt sich mit meiner Excelauswertung - paßt also. Ergebnis ist auf der homepage sichtbar unter: Aktuelle Meßwerte-Wetterübersicht >Ministatistik >heizintensivster Tag
Werde heute abend noch weitere Varianten ausprobieren.
2) +3) min. Tagesdurchschnitt: %avgmin_mpast[44~00~0000]% am %avgmindate_mpast[44~00~0000]%
Bezogen auf das aktuelle Jahr. Mit dem 1. Therm wird der Minimalwert rausgesucht, incl. Datum. Mit dem 2. u. 3. Therm der minimale Tagesdurchschnittswert + Datum.
Das Ergebnis deckt sich mit meiner Excelauswertung - paßt also. Ergebnis ist auf der homepage sichtbar unter: Aktuelle Meßwerte-Wetterübersicht >Ministatistik >heizintensivster Tag
Zuletzt geändert von Tex am 04 Sep 2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
Tex meinte bestimmt das:
Tex meinte bestimmt das:
(Das ist aber kein "richtiger Bug")gargamel
User
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2014 22:51 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Hallo Werner,
danke fürs Update.
Habe es soeben installiert, allerdings steht bei mir noch die "Vorversion "...11" drin.
Ich habe es genauso gemacht wie bei der "...11" er Version als "Update".
Da hat es funktioniert.
Mitglied beim www.ruhrwetter.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner
Site Admin
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2014 23:10 Titel: Antworten mit Zitat
@Wilfried,
Da hast Du Recht - ist beim Dateizusammenspielen etwas schief gegangen.
Dateien werden in Kürze in der richtigen Version zur Verfügung stehen.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
-
hallansen
Hallo,Tex hat geschrieben:Die korrekten Formeln lauten wie folgt:
bist du damit weitergekommen ?
Ich suche immer noch nach der Möglichkeit, die min./max. Durchschnittswerte eines Tages auch über Jahre hinweg und nicht für das aktuelle Jahr auswerten zu lassen.
Mir will einfach nicht in den Kopf, dass es diese Variable nicht geben soll....
- Tex
- Moderator
Das geht nur immer für ein Jahr, bzw. für den angegebenen Zeitraum.
Ich habe das jetzt in Excel einmal programmiert und bekomme so auch die minmax und maxmin Werte sowie die avgmax und avgmin Werte eines Zeitraumes geliefert (hier Monat). Geht dann automatisch.
http://www.woldegk-wetter.de/Statistik%202014.html
Ich habe das jetzt in Excel einmal programmiert und bekomme so auch die minmax und maxmin Werte sowie die avgmax und avgmin Werte eines Zeitraumes geliefert (hier Monat). Geht dann automatisch.
http://www.woldegk-wetter.de/Statistik%202014.html