Debug Awekas

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Widder
Debug Awekas

Beitrag von Widder »

In der Debug Awekas kommt ab und zu :

;;;;;;;42632;77100;25656;88700;27934;121000;96.60;1507.53;;;;;;;;;
2014-09-20 16:01:06.406 Daten konnten nicht eingefuegt werden

das andere mal ist wieder alles ok :

;;;;5390;6.80;;24.00;wswin_2.97.10
2014-09-20 16:15:31.296 OK

Was fehlt da ?
Denn es werden immer noch keine Jahresniederschläge übermittelt.

MfG
Widder
Beitrag von Widder »

und Awekas schreibt :

und wenn dann das OK kommt, fehlen die komplette apiV2 Daten.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Zu WSWIN: es gibt zahlreiche Stationen die nicht per apiV2 melden, obwohl der JN auf ihrer WSWIN-homepage korrekt angezeigt wird. Welche Einstellungen hier falsch sind bzw. welche Haken wo fehlen, können wir bislang nicht wirklich sagen.
Quelle: Awekasforum

Bei mir fehlt diese auch!

Auch kann es zu Sperrungen kommen, wenn der Wert falsch ist oder nicht korrigiert wird. Falsche Meldungen werden immer dauerhaft gesperrt !

Siehe: Jahresniederschlagskarte online
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

diese Information hat damals Othmar erhalten
(mit Email gesendet: Do 28.03.2013 21:41)
Wenn das Programm noch zu wenig Daten hat (z.B. kurz nach Programmstart),
die für die API2-Schnittstelle notwendig sind, verwendet Wswin
die API2 solange nicht, bis diese Daten vorliegen.
Anders ausgedrückt, wenn das Programm keine Monats und/oder Jahres-Daten gesehen hat, werden keine API2-Daten gesendet.

Und Othmar hat geantwortet am Fr 29.03.2013 10:17
Hallo Werner

OK – danke für die Info. ...

Welche Einstellungen hier falsch sind bzw. welche Haken wo fehlen, können wir bislang nicht wirklich sagen.
Diese Aussage kann ich deshalb so nicht stehen lassen !

Werner
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,
Wenn das Programm noch zu wenig Daten hat (z.B. kurz nach Programmstart),
die für die API2-Schnittstelle notwendig sind, verwendet Wswin
die API2 solange nicht, bis diese Daten vorliegen.
Was muss gemacht werden, dass diese Daten dann vorliegen ?
Gruß
Manfred

Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Beitrag von Tex »

Genau das ist die Frage.

Denn (gefühlte 20%) der User, die zu AWEKAS per WSWIN-Direktlink senden, schicken keine Daten per apiV2, obwohl sie seit Jahren WSWIN nutzen und die Daten auf einer WSWIN- hompage (current.html) incl.den richtigen Jahresniederschlag stehen haben. Selbst mit ständig aktuellen Versionen klappt es eben nicht bei allen.
Wir haben da schon mit zahlreichen Usern (und auch Admins) stundenlang hin und hergemailt, ausprobiert ohne Ende - ohne Erfolg.
Bei mir hat es von Anfang an geklappt - nur weiß ich eben auch nicht warum.
Es muß also irgend eine Einstellung geben, wenn die fehlt (der Haken nicht gestzt ist) dann kommt nix an.
Mado
Beitrag von Mado »

Komisch, jetzt taucht dort der Jahres-Niederschlag auf. :?:
In der Vorgängerversionen wurde somit kein Jahresniederschlag übermittelt.
Wahrscheinlich war irgend in den anderen Versionen ein Wurm drin.
Gruß
Manfred

Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Mado und @Tex,

mir wird auch so komisch zu mute, wenn ich das lese, was Du das schreibst.

zu Tex seiner Aussage:
Wir haben da schon mit zahlreichen Usern (und auch Admins) stundenlang hin und hergemailt, ausprobiert ohne Ende - ohne Erfolg.
Ich deute das, das die Admin von AWEKS zu "hochnässig" sind, bei mir nachzufragen.

Gell @Tex:
ich habe Deinen Bug zu falschen Meldungen von Wswin zu Awekas jetzt auch einmal gelesen (durch Zufall). Sonderbarerweise weicht das komplett von dem ab, was Du mir damals nur nach Rückfrage über Othmar geschrieben hast.

Ich bin kein Hellseher, aber Du kannst davon ausgehen, das ich zu meinen Fehler stehe und wenn es die Notwendigkeit bietet, werden die umgehend beseitigt.

... das muß auch einmal gesagt/geschrieben werden - ich mag diese "Hinterfotzigkeit" (= bayrischer Ausdruck) nicht.

Werner
Mado
Beitrag von Mado »

@Werner,

Das ist ja das Komische, warum auf einmal der Jahresniederschlag dort auftaucht. Somit hat die Einstellung unter Wetterlage "Internet->Werte" Reiter gesetzt, nichts mit der Übertragung an AWEKAS zu tun.

Möglicherweise wird die Übertragen, aber kommt dort nie an oder die wird nicht freigegeben, laut dem Text dort "Falsche Regenmengen werden dauerhaft gesperrt". Wie ich auch gelesen habe, muss man das Freischalten lassen.
Gruß
Manfred

Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

@ Werner

Wollen wir uns jetzt hier ernsthaft beulen???

Zwischen der Mail an Dich (über Othmar) und dem Thread "WSWIN-Bug in der Melderoutine" im AWEKAS-Forum: http://www.awekas.at/for2/index.php?pag ... #post25436 liegen Monate dazwischen - auch das muß mal gesagt werden. Und selbstverständlich haben sich zwischenzeitlich da auch einige neue Erkenntnisse ergeben, die nachträglich eingearbeitet wurden. Hinterfotzig ist daran rein gar nichts, sowas liegt mir absolut nicht. Ganz im Gegenteil: wir haben sehr lange gewartet, bevor wir das ins Forum gestellt haben. Und das dann nur aus der Not heraus, damit wir nicht laufend exorbitane Regenmengen gemeldet bekommen - die dann wieder sauärgerliche Sperrungen nach sich ziehen.

Warum bei einigen Usern der JN (Jahresniederschlag) nicht per apiV2 gesendet wird, obwohl sie schon jahrelang WSWIN-Nutzer sind und die Daten auch auf ihrer homepage haben, kann ich nicht sagen. Das Thema ist aber ein komplett andere Nummer und war zum Zeitpunkt unserer Mails bzgl. der falschen Regenmengen noch gar nicht aktuell: http://www.awekas.at/for2/index.php?pag ... adID=13255.

Beide Themen (Bugs, was auch immer) sind aber 2 komplett verschiedene Schuhe, die Du anscheinend jetzt verwechselst - und mir deshalb Hinterfotzigkeit unterstellst.
Meine damalige Mail an Dich über Othmar, hatte rein gar nichts mit dem Problem der apiV2/JN-Meldungen zu tun. Da liegt fast 1 Jahr dazwischen!

Ansonsten interessiert uns da nur eines: Wie können wir die Probleme beheben? - Und wenn es nicht so einfach geht - auch nicht so wild. Dann muß man das den geneigten Lesern/Usern nur mitteilen, damit die wissen woran sie sind - damit bei uns nicht ständig die Mailbox überläuft mit Anfragen, "warum ist mein Regensensor wieder gesperrt" oder "warum wird mein JN auf der Karte nicht angezeigt?"
Heute war da ja ein eher ruhiger Tag bei uns, nur 4 Mails diesbezüglich....

Ich hoffe, ich habe ohne Hinterfotzigkeit etwas zur Klärung dieses Sachverhaltes beitragen können.
Zuletzt geändert von Tex am 22 Sep 2014 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

@ Mado

Dein JN war gesperrt, weil es falsche Regenmessungen gegeben hatte. Ich habe mir Deine Station heute rausgesucht wieder freigeschaltet und Dir auch eine Mail diesbezüglich geschickt.
Dein Problem hatte also nichts der apiV2 von WSWIN zu tun gehabt. Die funktioniert einwandfrei - zumindest was ich sehen kann.

Also nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würde geänderte Sachverhalte und Erkenntnisse nicht auch korrigieren und weitergeben.
Mado
Beitrag von Mado »

@Tex,

Das habe ich vermutet, dass der Niederschlag gesperrt war.

Ein anderes Problem gibt es bei WSWin, wenn das System durch z.B.: einen Virus oder Malware verseucht worden ist, und die Systemwiederherstellung keinen Erfolg brachte, gibt es eine Funktion unter dem Betriebssystem "Systemwiederherstellung" Somit werden alle Daten zu dem Zeitpunkt wieder hergestellt. Aber dann nach dem erneuten Starten von WSWin, kommt wieder ein Niederschlag rein, der gar nicht an dem Betreffenden Tag vorhanden war. Wenn man natürlich online ist, wird dieser Fehlwert an AWEKAS übertragen.

Ob das hier ein Recourceproblem ist, dass bei einigen die Daten nicht übertragen werden, gut möglich.
Gruß
Manfred

othi

Beitrag von othi »

Hallo

Ich muss nun auch noch meinen "Senf" hinzugeben.
@Werner: unsere Admins sind sicherlich nicht zu hochnäsig bei dir anzufragen. Sie haben das ja in der Vergangenheit des öfteren schnon gemacht....

Zur Antwort meiner Mail muss ich Tex ja recht geben. Da war sehr lange Zeit dazwischen. Das Mail auf das du dich berufst war als ich die APIV2 programiert habe und die Implementierung schrieb.
AWEKAS berechnet den Jahresniederschlagswert selbstständig solange die Station keine APIV2 Daten schickt. Da ich davon ausgehe das die Wettersoftware vorort immer die genaueren Werte "weiß" wurde die APIV2 eingeführt um die Langzeitwerte abzugleichen.
Solange keine vernünftigen Werte vorliegen brauchen auch die APIV2 Werte nicht gesendet werden- das ist vollkommen so OK.
Warum die Werte aber bei Stationen nicht gesendet werden die schon längere Zeit Werte vorrätig haben und die Werte sogar auf deren Webseite angezeigt werden ist nun die große Frage.
Genau das sollten wir rausfinden.

@Widder: könntest du mir bitte mal ein Debug File schicken wenn der Fehler wieder auftritt.

Währe doch gelacht wenn wir der Sache nicht auf die Schliche kommen würden...
Antworten