Jahres Mitteltemperatur Abweichung STDV - Variable gesucht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Jahres Mitteltemperatur Abweichung STDV - Variable gesucht

Beitrag von Tex »

Gibt es eine elegante Variable mit der man die relative Abweichung der Jahresmitteltemperatur berechnen kann? Ich bin da leider nicht fündig geworden.

Die Variable:
%ws_avgtempyear%
gibt die Mitteltemperatur raus.
Die Variable:
%ws_STDVyear%
gibt die absolute Abweichung raus.

Das Problem: Diese Variable stimmt im Grunde genommen nur im Dezember mit der tatsächlichen Abweichung überein. Mitten im Jahr, oder wie jetzt im Herbst, ist die abs. Abweichung von der Jahresmitteltemperatur wenig hilfreich, weil viel zu hoch, bzw. zum Jahresanfang viel zu niedrig. Besser wäre es, wenn man zusätzlich nur die tatsächlichen Monate des Jahres zu Berechnung heranziehen könnte.
Deshalb habe ich das bislang so gelöst:

%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_calc[+]=%ws_STDV_year[01~0000]%~ %ws_STDV_year[02~0000]%~2%%
%ws_setmem[2]=%ws_calc[+]=%ws_STDV_year[03~0000]%~ %ws_STDV_year[04~0000]%~2%%
%ws_setmem[3]=%ws_calc[+]=%ws_STDV_year[05~0000]%~ %ws_STDV_year[06~0000]%~2%%
%ws_setmem[4]=%ws_calc[+]=%ws_STDV_year[07~0000]%~ %ws_STDV_year[08~0000]%~2%%
%ws_setmem[5]=%ws_calc[+]=%ws_STDV_year[09~0000]%~ %ws_STDV_year[10~0000]%~2%%
%ws_setmem[6]=%ws_calc[+]=%ws_STDV_year[11~0000]%~ %ws_STDV_year[12~0000]%~2%%
%ws_setmem[7]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[1]%~ %ws_getmem[2]%~2%%
%ws_setmem[8]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[3]%~ %ws_getmem[4]%~2%%
%ws_setmem[9]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[5]%~ %ws_getmem[6]%~2%%
%ws_setmem[10]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[7]%~ %ws_getmem[8]%~2%%
%ws_setmem[11]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[9]%~ %ws_getmem[10]%~2%%
%ws_setmem[12]=%ws_calc[/]=%ws_getmem[11]%~ %ws_month%~2%%
%ws_setmem[13]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[12]%~0~+~%%
%ws_getmem[13]%%ws_getmem[12]%°
%unit_on%
Hier werden dann nur die tatsächlichen Monate des Jahres berücksichtigt und spiegel die Abweichung besser wieder (was ja auch die wetterdienste immer so ausgeben).

Beispiel:
akt. JMT: 11,4°C; langj. Mittel (12 Monate): 7,9°C = STDV abs. +3,5°

berücksichtigt man allerdings nur die Monate bis Nov. so ergiebt sich folgene Rechnung:
akt. JMT: 11,4°C; langj. Mittel (bis Nov.): 8,9°C = STDV rel. +2,7°
Zuletzt geändert von Tex am 07 Nov 2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Tex,
nach meinem Kenntnisstand gibt es die nicht.
Es ist zwar für Regen und Sonne etwas in der Richtung vorhanden (wenn auch als Prozentangabe)
bezogen auf tatsächliche Tage im Jahr/Monat:
Std.RegenAbw. Jahr %ws_rainSTDVx_year_proz%
Std.RegenAbw. %ws_rainSTDVx_proz%
aber offenbar nicht für die Temperatur. Insofern geht die Frage also an Werner weiter, was er dazu meint.
Ich meine in der Tat, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn hier sozusagen ein tagaktueller Vergleich (oder zumindest monatsaktueller Vergleich) der STDV möglich wäre.
Die Frage ist, wie aufwändig es zu realisieren ist.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Danke Werner,
mit dieser Variablenkonstruktion geht es ja auch - zumindest monatsbezogen.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

So nun habe ich mich mit diesen Variablen von Tex mal beschäftigt und das Ergebnis nachgerechnet.

Die Ermittlung der Jahresdurchschnittstemperatur, wird aus der Summe der Durchschnittstemperatur der einzelnen Monate berechnet. Also Anzahl der Summe der Werte / Monate. Berechnet WSWin dies so oder werden hier jeder Tag mit ein-berechnet ?

Derzeit wird bei mir in der Jahresansicht, ein Jahresdurchschnittswert von 11,09 angezeigt. In der Berechnung der einzelnen Monatsdurchschnittswerte kam ich hier mit Excel auf ein anderes Ergebnis: >>>> 10,8 <<<<

Die einzelnen Werte: 2,06 - 2,86 - 6,32 - 10,52 - 12,7 - 17,3 - 18,43 - 15,88 - 14,11 - 11,36 - 6,95 (Januar bis November);

Der Wert das WSWin hier berechnet, ist mir eindeutig zu hoch. Oder wird das Ganze möglicherweise falsch berechnet ?

Ob die Berechnung mit den Werten der Standard-Abweichung (Summe aller Werte (+3,20 +2,19 -1,11 .....) / Aktuellen Monat das richtige Ergebnis ist, wäre denkbar. Ich denke dies könnte möglicherweise nicht er richtige Weg sein.

Auch die Variable rechnet hier auch nicht korrekt, Aufgabe der Summe der Standardabweichungen = 17,68
Korrekt = 17,62

Das wirkt sich auf das Ergebnis (17,62 / 11 ) nicht so tragisch aus.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

@Mado

Bei mir decken sich die WSWIN JMT mit meiner Excel-Auswertung zu 99%.
WSWIN in der Jahresansicht (und bei der Variablenausgabe %ws_avgtempyear%): 11,34°
Excel-Auswertung: 11,25°

Diese Variable berechnet, so wie ich es sehe, immer die kompletten Datensätze (Tagesmittel?) und zieht nicht die Monatsmittel zur Berechnung heran. Das scheint auch so aus den Statistikdaten hervorzugehen, denn dort passen die gemittelten Monatswerte auch nicht zu 100% zu dem unten angezeigten Jahresmittel.
Ziehe ich das Jahresmittel aus den Monatsmittelwerten der Statistikdaten, komme ich auch auf das Excelergebnis.

Insofern scheint also diese Variable (%ws_avgtempyear%) und die WSWIN-Ausgabe der etwas "richtigere" Wert zu sein.

Wenn man die Monatsmittel zur Berechnung des Jahresmittel nimmt, kann es (gerade am Monatsanfang) zu geringfügigen Verschiebungen kommen. Dann wird hier nämlich so getan, als ob z.B. die ersten 7 Tage schon der komplette Monat (November) wären.
Antworten