WsWin Variable Schneetage???
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Acky-W
vielen Dank-
Ich habe das wie folgt gelöst:
1.
WsWin-Aufzeichnung angehalten und die wsarchiv.mdb in einen anderen Ordner kopiert, WsWin wieder gestartet.
2.
Excel 2010 geöffnet, Reiter "Daten" und dannn oben ganz links in der Ecke "Externe Daten abrufen" bzw. "aus Access" angeklickt, anschließend die kopierte wsarchiv.mdb importiert.
3.
Bei mir ist in der Spalte "M" die WLSNOW.
Die anderen Spalten mit Ausnahme des Datums habe ich ausgeblendet.
Dann kann man recht schnell zählen, hat bei mir ab 2006 rund 15 Minuten gedauert, hab es halt händisch und mit Kopfrechnen gemacht.
4. Anschließend kurzerhand eine Webseite generiert.
Das Ergebnis seht Ihr hier
-> http://acknet.vs120010.hl-users.com/php ... ntentid=43
Man kann das sogar via MS Query so machen, daß die Tabelle alle X Minuten automatisch aktualisiert wird
vielen Dank-
Ich habe das wie folgt gelöst:
1.
WsWin-Aufzeichnung angehalten und die wsarchiv.mdb in einen anderen Ordner kopiert, WsWin wieder gestartet.
2.
Excel 2010 geöffnet, Reiter "Daten" und dannn oben ganz links in der Ecke "Externe Daten abrufen" bzw. "aus Access" angeklickt, anschließend die kopierte wsarchiv.mdb importiert.
3.
Bei mir ist in der Spalte "M" die WLSNOW.
Die anderen Spalten mit Ausnahme des Datums habe ich ausgeblendet.
Dann kann man recht schnell zählen, hat bei mir ab 2006 rund 15 Minuten gedauert, hab es halt händisch und mit Kopfrechnen gemacht.
4. Anschließend kurzerhand eine Webseite generiert.
Das Ergebnis seht Ihr hier
-> http://acknet.vs120010.hl-users.com/php ... ntentid=43
Man kann das sogar via MS Query so machen, daß die Tabelle alle X Minuten automatisch aktualisiert wird
-
Acky-W
- Danksagung erhalten: 19 mal
Die Access-Datenbank "wsarchiv.mdb" zeigt mir nur Tage an, wo Schnee gelegen ist. (Eingetragene Schneehöhe) Aber ein Schneetag zählt nur wenn es geschneit hat, also nicht wenn jeden Tag Schnee gelegen ist. Somit kann man in dieser Datenbank nicht eindeutig heraus finden, wie viel Schneetage es im Monat z.B.: Januar gegeben hat.
So verhält sich das mit den Regentagen auf die Schneetage bezogen gleich. Aber dafür gibt es keine Variable, die mir die Schneetage berechnet.
So verhält sich das mit den Regentagen auf die Schneetage bezogen gleich. Aber dafür gibt es keine Variable, die mir die Schneetage berechnet.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
-
Acky-W
Du hast völlig Recht, vielen Dank für den Hinweis, hatte darüber gar nicht nachgedacht.
Wenn Du stolzer Besitzer eines beheizbaren Regenmessers bist oder über einen beheizbaren Regendauersensor verfügst, könntest Du natürlich analog zur vorbeschriebenen Vorgehensweise handeln, indem Du dann die Niederschlagswerte nicht aus der Tabelle ausblendest.
Dann könntest Du auch die "Schneefalltage" ermitteln.
Du hast völlig Recht, vielen Dank für den Hinweis, hatte darüber gar nicht nachgedacht.
Wenn Du stolzer Besitzer eines beheizbaren Regenmessers bist oder über einen beheizbaren Regendauersensor verfügst, könntest Du natürlich analog zur vorbeschriebenen Vorgehensweise handeln, indem Du dann die Niederschlagswerte nicht aus der Tabelle ausblendest.
Dann könntest Du auch die "Schneefalltage" ermitteln.
-
Acky-W
Hallo liebe Kollegen,
würde dieses Thema nach bald 2 Jahren noch einmal aufnehmen.
Was mir keine Ruhe ließ, war schon der Unterschied zwischen "Schneetagen" und "Schneefalltagen".
Irgendwie hat sich bei mir für "Schneetage" die Defintion festgesetzt, dass es sich bei denen um solche Tage handelt, an denen eine durchgehende Schneedecke vorhanden ist, "Schneefalltage" als solche, an denen Schnee fällt, aber nicht liegen bleibt. Mir ist schon klar, dass das im Hinblick auf den Begriff der "Regentage" irgendwie "krumm" , wenn nicht Blödsinn ist, aber sei´s drum:
Zwiwschenzeitlich gibt es ja neue Variablen, die ich allerdings so gut wie gar nicht verstehe, zugegebenermaßen auch wg. Zeitmangel.
Gleichwohl: Könnte man damit nicht die "Schneefalltage" erfassen?
Ich habe hier einen beheizten Regendauersensor, der den Schnee auch unter 0° C misst. Viele haben auch einen beheizten Regentrichter.
Also z.B: : Wenn Temp. Außen <= +1,7° C und Niederschlag am Sensor/Trichter, dann Schneefalltag?
Seht mir nach, wenn das schon irgendwo hier gelöst wurde, gefunden habe ich nichts
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
ich mache das händisch mit Excel: Schneetage (Neuschnee) und Tage mit geschlossener Schneedecke.
Das fließt dann in die Grafik und Statistik mit ein.
letztes Jahr nur im Januar: http://www.woldegk-wetter.de/Wetteruebe ... 02014.html
ich mache das händisch mit Excel: Schneetage (Neuschnee) und Tage mit geschlossener Schneedecke.
Das fließt dann in die Grafik und Statistik mit ein.
letztes Jahr nur im Januar: http://www.woldegk-wetter.de/Wetteruebe ... 02014.html
-
meteoware
Ich mache das händisch mit dem Schneetagebuch, dann werden meine Schneedaten in meine HP automatisch eingefügt (ohne FTP & Co.).
mfg
Christian
mfg
Christian
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Das ist QuatschAcky-W hat geschrieben: Also z.B: : Wenn Temp. Außen <= +1,7° C und Niederschlag am Sensor/Trichter, dann Schneefalltag?
Es geht verläßlich nur manuell zu erfassen, da ich mal vermute, dass du nicht die Sensorik eines DWD hast, der sogar die Dichte des Schneefalles (Flockengröße und Beschaffenheit) berechnen kann
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Es gäbe evtl. eine Möglichkeit, die aber trotzdem die manuelle Erfassung voraussetzt:
Unter Wetterlage Schneehöhe tragen wir die Schneehöhe ein, das Datum wird auch erfaßt.
Wenn man (Werner)
eine Variable bauen könnte, die zum einen die Anzahl der Schneetage >0 cm und zum anderen nur eine positve Differenz zum Vortag zählen würde, dann hätte man ...
1) die Anzahl der Tage mit geschlossener Schneedecke
2) die Anzahl der Tage mit Neuschnee/Schneefall
Es gäbe evtl. eine Möglichkeit, die aber trotzdem die manuelle Erfassung voraussetzt:
Unter Wetterlage Schneehöhe tragen wir die Schneehöhe ein, das Datum wird auch erfaßt.
Wenn man (Werner)
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Nicht schlecht - natürlich mit Aufschüsselung pro Jahr/pro Monat/pro SaisonTex hat geschrieben:Unter Wetterlage Schneehöhe tragen wir die Schneehöhe ein, das Datum wird auch erfaßt.
Wenn man (Werner)eine Variable bauen könnte, die zum einen die Anzahl der Schneetage >0 cm und zum anderen nur eine positve Differenz zum Vortag zählen würde, dann hätte man ...
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
- Mado
- Danksagung erhalten: 19 mal
Glaube mal nicht, dass sich das mit einer Variable umsetzen lassen wird.
Und aus welchen Daten soll dann die Differenz zum Vortag gezählt werden ?
Für eine Schneehöhe zu erfassen, dass kann WSWin derzeit nicht.
Zwar kann man unter Wetterlage die Schneehöhe eintragen, aber die wird irgendwo gespeichert. Die WSWin.cfg kann es möglicherweise nicht sein.
Somit wird die Schneehöhe und dessen Zuwachs in der wsarchiv.mdb gespeichert. Hier wird es schwierig sein, dass die Variable auf diese Datenbank zurück greift.
Und aus welchen Daten soll dann die Differenz zum Vortag gezählt werden ?
Für eine Schneehöhe zu erfassen, dass kann WSWin derzeit nicht.
Zwar kann man unter Wetterlage die Schneehöhe eintragen, aber die wird irgendwo gespeichert. Die WSWin.cfg kann es möglicherweise nicht sein.
Somit wird die Schneehöhe und dessen Zuwachs in der wsarchiv.mdb gespeichert. Hier wird es schwierig sein, dass die Variable auf diese Datenbank zurück greift.
Gruß
Manfred
Manfred
-
Acky-W
wow! Gute Idee
Und wenn Werner dann an diese Variable noch etwas mit Temperatur und Niederschlag "heften" könnte, wäre es richtig toll.
Denn: Ich habe in den ganzen Jahrzehnten -jedenfalls hier im Bergischen- nur ein einziges Mal die Situation erlebt, dass Regen bei Lufttemperaturen unter 0° C herunterkam.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie der Rest der Comunity das sieht.
Aber wenn man da eine gewisse "Automatisierung" einbringen kann: Ich hätte nichts dagegegen..
wow! Gute Idee
Und wenn Werner dann an diese Variable noch etwas mit Temperatur und Niederschlag "heften" könnte, wäre es richtig toll.
Denn: Ich habe in den ganzen Jahrzehnten -jedenfalls hier im Bergischen- nur ein einziges Mal die Situation erlebt, dass Regen bei Lufttemperaturen unter 0° C herunterkam.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie der Rest der Comunity das sieht.
Aber wenn man da eine gewisse "Automatisierung" einbringen kann: Ich hätte nichts dagegegen..
-
Acky-W
Hallo Mado,Mado hat geschrieben:Glaube mal nicht, dass sich das mit einer Variable umsetzen lassen wird....
leider haben sich unsere Postings überschnitten. Du hast mit Deinen Bedenken imsho Recht.
Aber, bevor Das hier verwässert:
Ich beobachte seit Jahren, dass bei Lufttemps um + 2° C (und natürlich darunter) es bei uns anfängt, zu schneien. Das mag bei vielen anders sein.
Deshalb wäre es toll, wenn es eine Variable gäbe, mit der man einen Schwellenwert in Kombi mit dem Niederschlagssensor (beheizter Regentrichter oder beheizter Regendauersensor) bestimmen kann, ob es regnet oder eben schneit.
Die Schneehöhenmessung ist eh´ein Thema für sich, da gibt es schon DWD-Intern ellenlange Abhandlungen, wie die Schneehöhe berechnet wird. Das soll WsWin nicht leisten.
Aber wenn man sich anschaut, wie viele tolle Sachen Werner eingefügt hat, sollte eine derartige Variable (fast) kein Problem sein. Denn das sind ja nur 2 Werte, von denen einer auch noch, ähnlich wie bei den "getunten"
Helligkeitssensoren, durch den Benutzer per eigener Beobachtung bestimmt werden kann.
Wert 1 = Niederschlag ja oder nein
Wert 2 = Außentemp.: Wenn unter x Grad (benutzerdefiniert), dann Schneefall, wenn über x Grad, dann Regen...
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich da völlig daneben liege, nur zu